Feathertouch OAZ modifitieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Godzilla

Aktives Mitglied
Hallo ich habe einen Feathertouch OAZ mit Okularklemmschrauben die im 180Grad Winkel zueinander stehen. Dadurch wackelt immer alles Zubehör da so eine Kippachse gebildet wird. Die neueren Feathertouchs habe die Klemmschrauben im 90Grad Winkel zueinander was eine wesentliche Verbesserung bedeutet. Ich habe mir jetzt extra einen passenden Gewindebohrer angeschafft da ich die originale Klemmschraube beibehalten möchte. Ausserdem muß ein Langloch gefräst werden um Platz für die Schraube zu schaffen. Da ich meinen OAZ jetzt umbaue biete ich mich an eure OAZ zu modifizieren. Da das Werkzeug nun da ist, ist der Umbau schnell passiert. Wenn jemand Interresse hat kann er sich ja bei mir melden.
Gruß Andreas

hi andreas,
gute idee von dir, obwohl bei mir zumindes trotz der 2 gegenüberliegenden schrauben ( habe die rändelschrauben gegen inbus-zollschrauben ersetzt ) nix wackelt.
für leute, die vielleicht wie ich eine ständige wechseleinrichtung am auszug betreiben, könnte das langloch entfallen, wenn man entsprechende madenschrauben einsetzt.
stark genug ist das auszugsrohr ja.
wäre ein arbeitsgang weniger und auch eine gefahr der beschädigung weniger.
beste grüße!
wolf

Hallo Wolf,
welche Art feste Wechseleinrichtung hast Du denn montiert ?
Ich bin noch am grübeln was ich da am besten machen soll.
Gruß Andreas

Das sieht ja gut aus... So kannst Du aber nur 1 1/4" Zubehör dranbringen oder?
Ich habe einen 2" Paracorr und der müßte irgendwie fest da rein grübel....
Gruß Andreas

hi andreas,
nein, es geht auch 2"-zubehör.
man kann an den wechselring auch einen 2"-hülse anbringen.
allerdings muß man beim zubehör beachten, daß der freie durchlaß da unter 40mm liegt, also okulare wie das 31er nagler sicher vignettieren.
müßte man probieren. aber es gibt ja auch 2"-okus, die kleinere feldblenden als 40mm haben.
muß man dann genau prüfen.
hier ein bild, wie ich den tec-okularrevoler, welcher fernrohrseitig 2"-anschluß hat, dran habe:
Link zur Grafik: http://www.tbrumm.de/images/astro/diverse%20Geraetebilder/nachher3.jpg
beste grüße!
wolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben