Feathertouchanbau am FSQ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Schluß mit Shifting und unebenem Bildfeld.

Gernau auf die Kamera ausgerichtet ist dieser Adapter, mit dem auch das Bildfeld vor dem OAZ ausgerichtet werden kann.
Man kann dann den Rotationsring am FT nutzen, sofern dieser genau gearbeitet ist.
Die Prismenschiene geht von der Rohrschelle bis zum ersten Aluring des Adapters, ist damit starr verbunden (nicht zu sehen auf diesem Bild).
Somit passiert mechanisch nichts mehr.

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Setup2013/FSQ85_5.jpg

Der angaschierte Astrofotografieeinsteiger kann hier erahnen, welche Voraussetzungen für brauchbare Astroaufnahmen gegeben sein müssen.

(Dies ist keine Produktwerbung, sondern ein einmaliges Privatprojekt.)

Hallo Stefan,

ich, als angaschierter visueller Beobachter kann da wirklich nur staunen. Diese Konstruktion versprüht ein bisschen Schwermaschinenbauflair. Dass da mechanisch nichts mehr passiert, muss wohl nicht weiter erläutert werden. Der TAK FSQ könnte einem beinahe leid tun. Ich bin schon auf tolle Fotos gespannt!

Gruß!
Bocian

Hallo Bocian,
drum braucht die E-Kuh auch schon 2 Gewichte für den kleinen Sch... (siehe Schutzbautread)
Und damit das so richtig abgeht, hat der Baby-Q einen 3nm Astrodon Ha Filter spendiert bekommen.

Ein OAG oder ein kleines Parallelrohr zum Guiden muss noch angebaut werden.

Ich habe übrigens noch NIE mit einer E-Kuh geguided, das hier ist aber auch schon die VSTB Upgrade Version 3.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben