Fehlende Sterne in Stellarium und co.

SebastianTS

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich verwende meistens mein Smartphone zur Beobachtungsplanung. Vor etwa einem halben Jahr habe ich angefangen, Doppelsterne zu beobachten. Aktuell habe ich Stellarium Plus und Sky Safari 6 Plus im Einsatz. Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass mal der eine, mal der andere Stern nicht angezeigt wird. Z.b. als ich Mesarthim beobachtet habe, sah ich im Stellarium den Begleiter nicht:
Screenshot_20210328-102134.jpg

Dann im Sky Safari geschaut, da ist er:
Screenshot_20210328-102139_SkySafari 6 Plus.jpg

Ich habe ab dann immer Sky Safari verwendet im Glauben, es sei vollständiger.
Einige Zeit später stand θ Aurigae auf dem Programm. Dann musste ich feststellen, dass es hier umgekehrt ist. Im Sky Safari fehlen die B und C Komponenten:
Screenshot_20210328-102346_SkySafari 6 Plus.jpg

Im Stellarium dagegen sind alle da:
Screenshot_20210328-102342.jpg


Habt Ihr dieses Problem auch? Dass ich eine Einstellung übersehen habe, ist unwahrscheinlich, habe mehrfach alles geprüft. Gibt es eine App, die zuverlässig alle Sterne darstellt? Laut Beschreibung sollen ja beide Apps Sterne bis mindestens Mag 12 zeigen.

Grüße,

Sebastian
 
Das scheint an der Grenzgröße in Abhängigkeit der Himmelshelligkeit zu liegen. Wenn man die Atmosphäre in Stellarium deaktiviert, kommen alle Sterne zum Vorschein. So sind in der Dämmerung oder bei Vollmond nicht alle Sterne zu beobachten.

CS.
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Habe ich eben geprüft. Hilft leider nicht. Hier ein etwas größerer Ausschnitt als beim letzten Post und die Atmosphäre ist ausgeschaltet. Die B Komponente von Mesarthim hat Mag. 4,58 uns ist nicht zu sehen. Markiert ist ein Stern mit Mag. 11,13 und der ist zu sehen:
Screenshot_20210328-191317.jpg


Grüße,

Sebastian
 
Um die Ehre zu geben, ja auch schon festgestellt. Mal sind in Skysafari Sterne drin, die in Stellarium (am PC) nicht drin sind, aber es kann auch umgekehrt sein. Schlimmer noch, im Stellarium Plus auf Android sind auch Sterne zu sehen, die in Stellarium PC nicht eingetragen sind bzw. an einem anderen Ort stehen. Von gleicher "Datenlage" kann man wohl nicht sprechen, ausser bei den üblichen Verdächtigen. ;)

Gruss
 
Hi, danke für die Antwort.
Ich finde es gerade bei Doppelsternen komisch. Ich konnte noch keine Systematik dahinter finden, wann SkySafari (Pro) den Partner anzeigt und wann nicht. In der "Info" sind ja die Daten immer vorhanden. Also Abstand, Winkel und Helligkeit. Wieso sie dann nicht auf der Karte erscheinen, erschließt sich mir nicht.
Außerdem scheinen sie auch dafür verschiedene Quellen zu verwenden. Es gibt ja in der Sektion "Grundlegende Informationen" Daten zum Doppelstern. Weiter unten bei "Komponenten" dann nochmal ausführlicher. Die Daten stimmen oft nicht überein. Schon komisch...


CS, Sebastian
 
Ja, gibt immer wieder gar falsche Angaben, mags die deutlich abweichen, oder aber wie erwähnt, dass nicht mal die Daten in der Komponentenliste mit dem übereinstimmt, was im Kopf der Liste eingetragen ist. Na jedenfalls wenns unplausibel ist, verglichen mit dem Gesehenen, ziehe ich inzwischen auch immer Falschangaben in Betracht, und nicht nur mangelhaftes beobachterisches Können. ;) Gegencheck mit Stellarium auch gelegentlich vonnöten, um was klären zu können, bis hin zum Einholen einer Drittmeinung von Starry Night Pro ;) .

In Skysafari selber gibt es immerhin die Möglichkeit, die mags von Komponenten -so denn vorhanden- direkt in der Karte aufzurufen, selbst die weichen manchmal von dem ab, was in Info>Komponentenliste steht. Die direkte Angabe in der Karte/Kopf der Infoliste scheint ein anderer Datensatz zu sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Katalog (Messier, NGC, ...) ist fehlerbehaftet. Oft gibt es doppelte oder fehlende Einträge. Ist ist halt mühsam, alle Sterne im Katalog am Himmel zu verifizieren.

Die Frage ist, welchen Ausgangsgkatalog die Programme benutzen. Früher war das Tycho-Hipparchos, manche benutzen 2MASS. Verwendet eine Software eigentlich schon Gaia EDR3?
Es kann aber auch sein, dass ein Katalog bei einer gewissen Magnitude abgeschnitten wird und der schwächere Doppelstern-Partner dadurch verlustig geht.

CS,
Jörg
 
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Astronomie" gibt es einen netten Artikel zum Thema Sternkataloge mit Infos zur Geschichtlichen Entwicklung und auch einer Übersicht welcher Katalog in welcher Software genutzt wird. Nicht uninteressant. Wenn auch "nur" für die reinen Sternkataloge. In dem Artikel wird auch deutlich wie Fehler entstanden sind und wie sie (teilweise...) korrigiert wurden.
Erschwerend kommt halt auch immer noch die Eigenbewegung der Sterne hinzu. Die ist nicht für alle Sterne in allen Katalogen mit gleicher Präzision (oder überhaupt...) vorhanden - was dann auch wieder zu fehlerhaften Positionen in der Planetariumssoftware führt. Mit steigenden Fähigkeiten der Amateure sind ja mittlerweile auch relativ dunkle Sterne in Reichweite und man möchte sie auch auf dem PC "sehen" - was die Anzahl der Sterne in den Katalogen welche von der Software genutzt werden immer weiter erhöht. Mit steigender Gesamtzahl und vor Allem steigender Anzahl "unwichtigerer" (=dunklerer) Sterne steigt naturgemäß auch die Fehlerquote.

Ciao, Udo
 
Hi.
Klar, Fehler gibts und das ist eigentlich nicht so dramatisch. Ich finde nur, dass es bei SkySafari schon relativ oft vorkommt, dass bei Doppelsternen eine Komponente in der Karte fehlt. Zumal der verwendete Katalog offenbar korrekt ist, sonst wäre die Beschreibung auch falsch. Und verschiedene Datenquellen für Karte und Info zu verwenden ergibt für mich auch keinen Sinn. Und, die fehlenden Sterne sind teilweise gar nicht so arg dunkel, siehe z.B. θ Aurigae in meinem Post oben ("B" hat mag 7.2). Oder γ Arietis, wo B in Stellarium fehlt hat sogar 4.6.

Mein Verdacht ist inzwischen eher, dass die Apps Bugs haben, die dazu führen, dass unter bestimmten Umständen die Anzeige fehl schlägt.

Nun gut, falls sich jemand gefunden hätte, bei dem die genannten Sterne angezeigt werden, hätte ich weiter in den Einstellungen gesucht. Aber das ist vermutlich zwecklos...
Wird mir die Freude am Beobachten aber nicht nehmen :D.

CS, Sebastian
 
Oben