Fehler Astrokamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aporis

Neues Mitglied
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei meiner Canon EOS 450 Da montiert an einem APO 72mm mit Flattener treten immer wieder nach längerer Belichtung (>1 min) untere schwarze Balken auf.
Mal mehr mal weniger, manchmal gar nicht.
Bei Tagfotografie tritt das Problem nicht auf.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Danke
IMG_0026.JPG
 
Hi,

vom Verlauf her sieht das aus wie starke Vignettierung, halt nur nicht kreissymmetrisch. Irgend eine Abschattung dicht vor dem Sensor, an dessen oberen (wegen des kopfstehenden Bildes) Rand? Klappt dein Spiegel bei Langzeitbelichtung vielleicht nicht weit genug hoch? Vielleicht nur manchmal? Oder er bewegt sich wieder langsam in das Bild rein? Wenn die Kante des Spiegels einen Teil des Sensors oben leicht abschattet, müsste man genau so einen Effekt am unteren Bildrand bekommen. Dass es links unten in der Ecke nicht dunkel ist, kommt wohl vom ausgeprägten Verstärkerglühen dort.

CS, Bernd
 
Danke erstmal für deine Antwort. Der Spiegel ist grundsätzlich hochgeklappt. Möglich wäre es das der Mechanismus des Spiegels nicht ganz funktioniert und der Spiegel wieder zum Sensor hin rutscht. Prüfe ich gleich nach. Komischerweise ist dies bei Tag Aufnahmen (dunkele Wand mit 5 min Belichtung) noch nie aufgetreten. Danke sehr für deine Antwort
 
Möglicherweise ist das auch ein Temperaturthema. Nachts am Teleskop im Kalten klappt der Spiegel vielleicht manchmal einen halben Millimeter zu wenig nach oben, was tagsüber bei vermutlich Innentemperaturen nicht auftritt?

Betreibst du die Kamera mit Akku oder Netzteil? Vielleicht tritt das nicht vollständige Hochklappen in Kombination mit tiefen Temperaturen und einem schon schwachen Akku auf?
 
Also Temperatur könnte sein. Habe ich auch schon überlegt. Kann mir das zwar nicht erklären aber es liegt ich Bereich des Möglichen. Ich betreibe die Kamera mit Strom ohne Akku. Habe den Spiegel gerade inspiziert und er klappt ordnungsgemäß hoch und ist auch nicht locker.
ich danke für deine Antwort
 
Du könntest mal ein paar Darkframes von 5 min oder so machen. Bajonettdeckel drauf, am besten die Kamera auch ansonsten im Dunkeln (Sucher abdecken, darüber kann auch Streulicht reinkommen, auch nachts bei Teleskopaufnahmen übrigens). Wenn man den Effekt dann auch sieht, liegt es am Sensor selbst, denn dann ist ja kein Licht vorhanden, das irgendwo abgeschattet werden könnte. So könntest du also rausfinden, ob es am Strahlengang oder am Sensor liegt.
 
Das habe ich schon gemacht. Da tritt das Phänomen nicht auf. Muss irgendwie an der Kombination der Optik liegen. Wenn ich meine EOS m50 an den APO anschließe funktioniert dies auch tadellos. Ich finde es nur seltsam, das diese Vignette auch nicht immer auftritt. Manchmal erst nach dem 3ten Foto ab dem 7ten funktioniert dies wieder. Also ich denke die Kamera ist in Ordnung.
 
OK... aber das klingt ja schon nach was Mechanischem. Wenn es mit einer anderen Kamera am Apo funktioniert, heißt das erst mal, dass der Apo i. O. ist. Da der Effekt recht scharf begrenzt ist heißt, dass er nahe vor dem Sensor passieren muss. Und da er gerade und nicht rund ist, fallen die üblichen Vignettierungsverdächtigen (Bildkreis kleiner als Sensor, zu kleiner Okularauszug, 1.25"-Filter) aus. Ich glaube, das kann echt nur der DSLR-Spiegel sein. Aber ich gebe dir Recht, dass man es dann auch mit einem anderen Objektiv als dem Apo sehen müsste. Bei gleichen Bedingungen, also kalt und lange Belichtungszeit. Möglicherweise driftet der Spiegel ja manchmal wieder etwas ins Bild rein nach 1, 2 Minuten. Das würde erklären, warum man es bei Tagaufnahmen nicht sieht.

Mach doch mal das gleiche Motiv (ist der Schleiernebel, richtig?) mit einem normalen Teleobjektiv, falls du sowas hast. Mit 300 mm bekommst du den Cirrusnebel in voller Pracht formatfüllend ins Bild.
 
Ich versuche es mal mit einem 300mm Objektiv, da hast Du recht. Und ich drehe mal die Kamera um 180 am APO so das der Spiegel in Richtung Erde Zeit, vielleicht hilft das. Danke für deine Antwort
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben