Fehler im Hauptspiegel?

Whirlpool

Neues Mitglied
Hallo allesamt,
bin neu im Hobby und schaue abwecheselnd gerne selber durchs Okular oder mache Astrofotos. Bisher habe ich mit meinem 102 f/7 SD APO von TS Fotos gemacht, da gab es keine Bildfehler die mich gestört hätten, auch nicht bei 714 mm und sehr kleiner Kamera (ZWO ASI 715). Jetzt habe ich ein gebrauchtes Newtonteleskop gekauft, 150/900, ein älteres TS Photon. Visuell kann ich da auch keine Fehler feststellen, allerdings bei der Astrofotografie, wofür ich das Newton eigentlich gekauft hatte.
Anbei ein paar Bilder, die ich heute bei wolkigem Himmel schnell gemacht habe.
Deneb in Fokus:
in fokus_view.png

Deneb weit außer Fokus:
fokus weit außen_view.png

Deneb Fokus weit innen:
fokus weit innen_view.png

Ich habe bereits eine Hauptspiegelblende eingesetzt, welche den Ausschnitt auf 144 mm reduziert:
IMG_20260921_002942.jpg

So sieht der Blick durch eine Lochblende durch den OAZ aus:
IMG_20260921_002831.jpg

Ich habe den Hauptspiegel jetzt insgesamt drei- oder viermal draußen gehabt, zuletzt um die Blende einzusetzen. Ich habe darauf geachtet, die Halteklammern nicht zu fest zu ziehen. Habe nach vielen Videoanleitungen zig mal neu kollimiert, ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Auf den Bildern scheint es aktuell leicht aus der Mittelachse raus zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler daher kommt. Zumal, wie gesagt, ich habe die letzten Wochen zig mal hin und her kollimiert und der Fehler war immer gleich. An der Kamera liegts sowieso nicht, im APO macht sie super Fotos.
Vor dem Einsetzen der Blende war der Fehler gewaltig. Das out-of-focus Bild hatte eine riesige Kaustik wie ein Kometenschweif. Auf dem Foto mit dem Fokus weit außen sieht man auf halb 2 Uhr noch die Reste davon. Ich habe jetzt allerdings auch keine Lust, eine Blende einzusetzen, die aus dem 150 mm Spiegel einen 135 mm Spiegel macht, dann brauche ich nicht den großen Tubus und kann mich gleich auf 130 verkleinern.
Mein Verdacht ist, dass der Spiegel am Rand einen weghat. Winzige Stelle, wo was abegplatzt ist oder sowas. Dafür spricht, dass die Blende es besser gemacht hat.
Was sagen die Experten? Spiegel wegschmeissen? Noch engere Blende einsetzen? Oder habe ich den Fehler völlig falsch diagnostiziert und das ist alles quatsch?
Danke für euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist unschön und verlangt nach einer Lösung.

- HS um ca. 90° drehen und schauen, ob sich der Fehler mitdreht. Falls Fehler sich nicht mitdreht ist nicht der HS verantwortlich.
- Genau an der Fassung prüfen, ob nicht irgend eine Schraube doch Streß auf den HS ausübt. Könnte auch eine seitliche Befestigungsschraube sein.
- Wenn klar ist, dass der Fehler nicht HS-seitig liegt, sollte der FS unter die Lupe genommen werden. Auch hierbei kann die optische Fläche an einer Stelle unter Spannung geraten sein.
- HS-Blende würde ich weglassen.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

ragt da etwas in den Strahlengang ?
Der OAZ kann es eigentlich nicht sein, da es ja auch extrafokal zu sehen ist.
Vielleicht etwas am Fangspiegelhalter oder den Streben ?

Gruß,
Holger

Vor dem Einsetzen der Blende war der Fehler gewaltig.
Hallo Whirlpool,
Vielleicht bist du ja schon auf dem richtigen Weg mit der HS-Blende wenn sich der Abbildungsfehler reduziert hat. Vielleicht hast du ja noch ein Bild von dem Zustand vor der Montage der Blende. Ich könnte mir vorstellen, dass dein HS eine „abgesunkene Kante“ hat die noch nicht vollständig abgedeckt wird. Auf deinem Bild wirkt zumindest der rot markierte Bereich als wäre dort noch eine Kante sichtbar. Eventuell ist die Blende leicht verschoben und nicht ganz zentriert (gelb markiert).

Zu der Blende selber möchte ich ergänzen, dass diese aus meiner Sicht nicht ideal ist, da Sie auf dem Spiegel liegend montiert wird und mit einem kleinen Luftspalt kann diese eventuell aus der gewünschten Position rutschen. Es gibt schönere Lösungen bei denen die Blende oben an den HS-Klammern befestigt wird. Ich hatte für meinen Newton eine magnetische gekauft die nur aufgelegt werden musste.

Viel Erfolg
Grüße Michael

Anhänge

• IMG_1398.jpeg
    IMG_1398.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 26
Vielleicht bist du ja schon auf dem richtigen Weg mit der HS-Blende wenn sich der Abbildungsfehler reduziert hat. Vielleicht hast du ja noch ein Bild von dem Zustand vor der Montage der Blende. Ich könnte mir vorstellen, dass dein HS eine „abgesunkene Kante“ hat die noch nicht vollständig abgedeckt wird.
Genau aus diesem Grund habe ich oben geschrieben, die Blende erst einmal wegzulassen. Klar, wenn sich herausstellt, dass die Kante Mist ist, dann ist natürlich eine richtig bemessene Blende unerläßlich.

Viele Grüße
Werner

Liebe Leute,
danke schon einmal für die Vorschläge und Einschätzungen. Ich geb noch nicht auf und werde den Spiegel nochmal ausbauen um zu schauen, ob der Fehler sich mitdreht. Dabei werde ich die Blende weglassen und auch vom ganzen Fehler noch ein Foto machen. Außerdem guck ich mir den Spiegelrand mal ganz genau an, ob ich was verdächtiges sehe. Sollte es echt am Ende ein Fehler am Spiegel sein, ist die letzte (günstige) Option eine stärkere Blende, auch wenn ich es schade fände, da ich eigentlich schon die 150 mm Öffnung nutzen wollte. Aber erstmal abwarten.
Ich melde mich dann demnächst mal mit einem Update zurück.

Zurück
Oben