Fehler in den Farben der Sterne - Ursache, Behebung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alter Grazer

Aktives Mitglied
Hallo and alle Bildbearbeiter,
unten seht Ihr einen Screenshot (PixInsight) von Sternen die am Rand Farbe haben und zur Mitte hin immer heller werden.
Ich würde gerne wissen was die Ursache dafür ist und/oder wie man das beheben kann.

Hier die Aufnahmedaten:

ReducerHyperStar v4
TeleskopCelestron C8 SC-Teleskop - 8"
MontierungCelestron AVX GoTo
KameraASI 294MC Pro (Color)
GuideASI120MM MINI
ComputerASIAIR PRO
FokusEAF
FilterL-eNhance Light Pollution Filter 2"
Gain120
Temp-10 C
Time23 x 300s

1640466419817.png

DANKE!

Hallo,

dass die Sterne außen dunkler sind als innen liegt einfach daran, dass das Licht um den an sich punktförmigen Stern durch die Atmosphäre gestreut wird. Es ergibt sich auf dem Sensor eine gaußsche Verteilung mit viel Licht in der Mitte und nach außen hin immer weniger. Daher ist der Stern in der Mitte heller, hat aber in deinem Bild auch Farbe (92%iges Rot, und jeweils 62%iges Grün und Blau). Belichtet man länger, brennt ein Farbkanal nach dem Anderen aus und irgendwann ist der Stern dann in der Mitte weiß (100%iges Rot, Grün und Blau).
Der Streuungs-Effekt, sowie die Farbgebunf wird durch einige Bearbeitungsschritte noch verstärkt. Darum schützt man die Sterne bei Arbeiten am Hintergrund oder des Objektes (hier offenbar M31) durch Masken, damit es erst gar nicht schlimmer wird. Die Sterne muss man bei der Bearbeitung immer genau im Auge behalten. Die Schlingel machen sonst nur Unsinn.

Man müsste einen Gesamteindruck vom Bild haben, um es beurteilen zu können. Auch eine Beschreibung des Workflows bis hierhin wäre gut. Da ist ja schon einiges gemacht worden.
Abgesehen von der zu kräftigen Farbe sehen die Sterne für für mich ganz gut aus. Aber selbst das ist ja Geschmackssache.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
vielen Dank. Deine Antwort hilft mir sehr.

Den Schutz der Sterne habe ich tatsächlich grob vernachlässigt. Und wie du sagst sind da schon sehr viele Bearbeitungsschritte drüber gelaufen.
Ich arbeite seit meinem Einstieg (vor ca. 9 Monaten) mit PixInsight und muss da noch jede Menge lernen, aber die Sterne werde ich künftig genau im Auge behalten und überhaupt nach jedem Prozess die Auswirkung auf das Bild in verschiedensten Bereichen checken.

Vielen Dank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben