Fehler in Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichlR

Aktives Mitglied

Anhänge

• stellarium-000.jpg
    stellarium-000.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 707
Hallo Jörn,

das drehen des Bildes hat nix mehr der falschen Positionierung
zu tun, kuckst du:

Anhänge

• stellarium-001.jpg
    stellarium-001.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 678
Hallo Michael,

schau mal in die beiden Bilder. Ich hab da je zwei rote Markierungen reingemalt. Ich denke, das es sich grob um die Position schon handelt.

Gruß aus der Pfalz

Anhänge

• stellarium-001.gif
    stellarium-001.gif
    35,4 KB · Aufrufe: 647
  • DeepSkyCorner.gif
    DeepSkyCorner.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 678
Hier ein Ausschnitt aus Voyager 4.5.5 wo die Galaxie liegen sollte...

Grüße,
Stefan

Anhänge

• BlueSnowball.jpg
    BlueSnowball.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 631
Hallo - geht's noch?! :mauer: ?)
NGC 7662 ist ein PLANETARISCHER NEBEL (keine Galaxie!) und die Position in Stellarium ist korrekt markiert!
Schlagt den Karkoschka auf: Karte N24!

Ich versteh das Problem auch nicht. Auf allen Karten die hier von Euch gezeigt wurden ist NGC 7662 doch auf der gleichen Position eingezeichnet. Sogar auf dem beiden ersten des Threadstarters. ?)
Der Sinn dieses Threads tendiert also gegen Null.

PS@Michael:
Kann es vielleicht sein, dass Du aus dem ersten Link And 17,19 und 16 mit And 43, 37 und 35 aus dem Bild, verwechselst?

CS
Basti

Hallo Michael und andere,

vielleicht liegt die ursprüngliche Verwirrung ja darin, dass in der hellen Aufsuchkarte bei "astronomie.info" (erster Link von MichaR) Sternbildlinien der Andromeda eingezeichnet sind, die in Stellarium nicht vorkommen (z.B. zwischen λ, κ, ι, ο, etc.). Diese Linien sind allerdings nicht standardisiert und jede Karte (bzw. jedes Progamm) zeichnet sie nach eigenem Geschmack. Das kann gerade bei Ausschnittsvergrösserungen schon manchmal zu Verwechslungen führen.

Viele Grüße
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben