Fehler Moonhopper Lampert Spix?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gateway

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

mich verwirrt beim Moonhopper 1. Auflage 2021 die Tourenübersichtskarte. Vielleicht könnte jemand, der den Moonhopper auch besitzt, gegenchecken ob ich einen Denkfehler habe, oder ob die Abbildung einfach falsch ist.
Die Übersichtskarte ist einmal ganz hinten und einmal auf Seite 4 abgebildet. Die Bilder sind im Moonhopper absichtlich seitenverkehrt abgebildet, allerdings ist auf der Übersichtskarte links W und rechts O beschriftet, obwohl das Bild eben seitenverkehrt gedruckt ist... das verwirrt mich, vor allem weil ich keinerlei andere Postings im Internet zu dem Thema gefunden hab... vielleicht such ich auch einfach nur falsch?
Außerdem beschreibt der Autor dann die Details in der richtigen Himmelsrichtung (entgegen seinem Übersichtsbild).
Mich wundert nur, dass das so prominente Buch so einen offensichtlichen Fehler beinhalten würde...

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Philipp

P.S.: Ich poste absichtlich nicht selbst die Abbildungen, ich denke das wäre eine Copyright-Verletzung

Zuletzt bearbeitet:
Lambert Spix
Moonhopper Field Set - Ausgabe mit seitenverkehrten Abbildungen
20 Mondtouren für Hobby-Astronomen

Leider habe ich dieses Buch nicht. Vielleicht ist es am besten es wird Kontakt zum Oculum Verlag aufgenommen.
Jeder Autor freut sich, wenn sein Buch so intensiv gelesen wird und ist über Fehlermeldungen dankbar.

CS

Manfred

Hallo zusammen,

Hallo Philipp, das Mare Orientale liegt im Westen, das Mare Crisium im Osten.
CS Mike

Das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Mare Crisium steht relativ zum Nord-Süd-Mondmeridian im Westen.
Die Begründung ist, dass alles, was am Himmel aus Beobachtersicht lokalisiert ist, zu seiner Rechten Westen hat und zu seiner Linken entsprechend Osten. Bei Mond und Planeten ist das relativ leicht nachzuvollziehen, da sie immer relativ zum Südpunkt betrachtet werden.
Die seitenverkehrte Übersichtskarte stimmt demnach.
Nebenbei, Mare Orientale heißt übersetzt östliches Meer.

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Klärung:
IAU 1961 Resolution NO. 1
...
"For compiling new maps of the Moon, the following conventions are recommended:
(a) Astronomieal maps for purpose of telescopic observations are oriented according to the
astronomical practice, the South being up. To remove confusion, the terms East and West
are deleted.
(b) Astronautieal maps, for direct exploration purposes, are printed in agreement with
ordinary terrestrial mapping, North being up, East at right and West at left.
(e) Altitudes and distances are given in the Metric System."

IAU 1961

MfG Uwe

Hallo zusammen,

Das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Mare Crisium steht relativ zum Nord-Süd-Mondmeridian im Westen.
Die Begründung ist, dass alles, was am Himmel aus Beobachtersicht lokalisiert ist, zu seiner Rechten Westen hat und zu seiner Linken entsprechend Osten. Bei Mond und Planeten ist das relativ leicht nachzuvollziehen, da sie immer relativ zum Südpunkt betrachtet werden.
Die seitenverkehrte Übersichtskarte stimmt demnach.
Nebenbei, Mare Orientale heißt übersetzt östliches Meer.

Grüße
Torsten
Hallo Torsten, das war früher so, jetzt aber nicht mehr. Neue Definition: Osten ist dort wo die Sonne für einen Astronauten auf dem Mond aufgeht, also Mare Crisium, im Westen geht sie unter, also Mare Orientale.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke an Uwe für den Hinweis.

Ich habe hier noch eine gute Zusammenfassung gefunden:
https://the-moon.us/wiki/IAU_directions
Zitat, zweiter Absatz, Additional Information: "Since 1961 it has been the recommendation of the IAU that lunar maps intended for exploration be drawn with North up and with the direction towards Mare Crisium regarded as East."

Die folgende Ausführung hinsichtlich teleskopischer Darstellung mit der Orientierung "Süden oben" wird übrigens von der ALPO nicht mehr als in Stein gemeißelte Vorschrift aufgefasst, was einer Anpassung an die Digitalisierung geschuldet ist.

Damit nehme ich alles zuvor Gesagte bzgl. der Orientierung von Positionen auf Körpern des Sonnensystems insofern zurück, als dass die IAU die Konvention als (normative) Empfehlung gibt.
Für die relative Beschreibung der Position von Objekten am Himmel aus Sicht des Beobachters stimmen die Aussagen aber so wie ich es formuliert hatte. Das Astronomieprogramm Guide macht dies zum Beispiel auf diese Art (was mir auch völlig nachvollziehbar erscheint).

Die Beschriftung auf der Übersichtskarte im Moon Scout ist aus Sicht der Empfehlung der IAU also tatsächlich fehlerhaft. Aus Sicht einer traditionellen visuellen Herangehensweise könnte man aber auch anderer Meinung sein, da es sich nach der Quelle oben "nur" um eine Empfehlung handelt. Das sollte dann aber auch irgendwo im Begleittext erläutert sein.

Noch eine Ergänzung bzgl. West/Ost bei Planeten. In WinJUPOS wird diese Zuordnung auch vermieden und stattdessen die Rotationsrichtung angedeutet. In der Sprechweise wird dann konsequenterweise von vorausgehender und nachfolgender (preceding, following) Planetenseite gesprochen.

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
naja in der Praxis hab ich noch nie einen meiner Beobachterkollegen von der vorausgehenden oder nachfolgenden Planetenseite sprechen hören. Wir verwenden als Standard Süden oben und der Planet rotiert von rechts nach links. Und wenn ich dann sage da gibt es einen neuen Fleck rechts oberhalb vom GRF weiß sofort jeder wo er hinschauen soll.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

ja, mag schon sein. Gewiss ist das am Teleskop während der Beobachtung sinnvoll.
Es ging bei meiner Erläuterung lediglich darum anstelle von West- bzw. Ostseite, oder linke Seite und rechte Seite, in Beobachtungsbeschreibungen bzw. -berichten Begriffe zu benutzen, die unmissverständlich sind. In englischsprachigen Veröffentlichungen wird das nicht anders gehandhabt und im Zusammenhang mit bekannten Oberflächendetails mit Namen, etwa beim Mars, ist dann auch eine Begrifflichkeit wie links oder rechts überflüssig.

Grüße
Torsten

Hallo,

ich wollte euch auch nochmals rückmelden, im Buch werden die Touren definitiv entgegen den Darstellungen in der Übersicht beschrieben.
Leider hat sich der Verlag dazu nicht weiter geäußert, aber ich gehe von einem Fehler aus.

Vielen Dank nochmals für alle Tipps und Feedbacks!

Liebe Grüße
Philipp

P.S.: außerdem steht direkt vor der Abbildung folgendes:
"Alle Fotografien und Zeichnungen sind mit Norden oben und Osten links, also aufrecht und seitenverkehrt orientiert..."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen interessanten Thread.
Vorab möchte ich meine Wertschätzung für den "Moonhopper" zum Ausdruck bringen. Ich schätze diesen lunaren Reiseführer sehr. Glücklich ist, wer noch ein Exemplar ergattern kann.
Der "Ausrichtung" ist ab Seite 25 ein ganzes Kapitel gewidmet. Darin wird aufgezeigt, dass für neuzeitliche Mondkarten generell die astronautische Orientierung verwendet würde. Gemäß dem Beschluss der IAU.
Die Orientierung entspräche einem Besucher auf dem Mond, für den die Sonne im Osten aufgehe und im Westen unter. Demnach läge Mare Crisium im Osten.
Ich hoffe mit dem Zitat aus dem Moonhopper S. 25f. behilflich zu sein.
CS Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben