Fehler und Ergänzungen zum AGN Band 1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
To whom it may concern:

Schon vor Jahren habe ich mich einmal hingesetzt und den Atlas Galaktischer Nebel (Vehrenberg / Neckel) nach Fehlern bzw. sinnvollen Ergänzungen durchforstet.
Ein Teil meiner Recherche ist beim Crash meiner damaligen Atari ST-Festplatte über den Datenjordan gegangen, aber zu Band 1 kann ich immerhin noch ein bisschen etwas sagen, denn da hatte ich auch einen Ausdruck - und auf diesen Ausdruck bin ich beim Büroaufräumenfrühjahrsputz gestoßen.
Voilà:

GN 00.42.0: Bezeichnung NS2 aus dem Tabellenteil fehlt in der Bildunterschrift.
GN 03.14.8: Im Bildzentrum befindet sich der offene Sternhaufen Stock 23; HD19820 ist identisch mit dem Bedeckungsveränderlichen CC Cas.
GN 03.27.8: Bildmaßstab fehlt.
GN 04.24.1: Kleinplanet bei x;y=75;66?
GN 04.32.8: Kleinplanet bei x;y=57;7?
GN 04.45.1: Vom Erscheinungsbild her als Galaxie klassifizierbar?
GN 05.04.1: Aufnahme enthält u.a. die Galaxien NGC 1720 (x;y=171;69) und NGC 1726 (x;y=164;78).
GN 05.42.6: In der Tabelle soll es sich bei der Abbildung um eine Rotaufnahme handeln, in der Bildunterschrift steht jedoch POSS B; die englischen Anmerkungen fehlen im Begleitheft; die Helligkeit von FU Ori ist zwischenzeitlich wieder auf 9,5 mag angestiegen.
GN 06.31.8: Bezeichnung NS10 aus dem Tabellenteil fehlt in der Bildunterschrift.

Ansonsten - viel Spaß beim Nebelbeobachten!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben