Fehlermeldung 16 & 17 bei Nexstar 8 GPS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schaunwirmal

Aktives Mitglied
Hallo,
mein neues Celestron gibt, anstatt willig meinen Eingaben zu folgen, die Meldungen "no response 16" bzw "17" raus. Das Handsteuerungsteil habe ich an einem anderen Nexstar 8 GPS getestet. Da funktioniert es. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruß

Bernd

Hallo Bernd
Ich habe den Fehler bei meiner Nexstar 11 Monti auch bemerkt. Nach der Diskussion mit dem Vorbesitzer hat sich als wahrscheinlich herausgestellt, dass die 12VDC Speisung zu schwach ist / oder sein könnte. Bei mir sollten nach der Einordnung über GPS die Motoren anlaufen, um die Referenzsterne anzufahren, was sie aber nicht machenten. Statt dessen erscheint die Meldung "no response 16" oder "17".
Ich werde mich heute Abend also doch noch einmal warm anziehen, das edle Teil in den Wagen hieven und unter freiem Himmel und maximaler Motordrehzahl über Autospeisung versuchen, was mir bis jetzt nicht gelang.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
ich habe heute an Celestron gemailt und mein Problem geschildert. Sobald die antworten, setze ich die Info ins Forum. Außerdem bin ich natürlich gespannt, ob es bei Dir heute mit besserer Stromversorgung funktioniert.

Clear sky
Bernd

Hallo Bernd
Ich habe meinen Alfa nun doch nicht stressen müssen, sondern habe mein zweites Speisegerät (max. 5A) zugezogen und das Speisekabel etwas "modifiziert". Doch leider.... 0.32A Ruhestrom und kein Muxer der Motoren, statt dessen "no response 16" beim Azimuthal-Antrieb, respektive "no response 17" beim Alt-Antrieb.
Ich recherchiere an der Stelle einmal weiter. Bin mal gespannt, ob uns da ein Händler, der die Teile verkauft, unter die Arme greift. Mit dem berühmten Service werden ja immer die riesen Preisdifferenzen gegenüber den Amis begründet.
Auf Celestron aber sollten wir jedoch zählen können. Da hatte ich am vierten Tag nach der Anfrage den Antwortbrief erhalten, obschon auch noch ein Wochenende dazwischen war.

Gruss
Peter

PS: Mein Teil ist von Baader.

Hallo Peter,
Celestron hat sich schon gemeldet. Die führen unser Problem auf die Handsteuerung zurück. Sie empfehlen einen Austausch der Handsteuerung. Damit sei das offenbar bekannte Problem bei anderen gelöst worden. Ich frage mich jetzt nur, wieso meine Handsteuerung bei einem anderen Nexstar 8 GPS diesen Fehler nicht hervorruft...

Clear sky

Bernd

Hallo Bernd
Kanst Du mir bitte die Antwort von Celestron mailen? Wäre wirklich wichtig.

Herzlichen Dank und wir bleiben in Kontakt.
Ich schick Dir meine Mail über das Board hier. Wenn Du angemeldet bist, blinkt ein Brief-Icon links im Kopfbalken.

Mit besten Grüssen
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben