Feinmechanische Anstalt GmbH Nürnberg - ein vergessener Hersteller

Michael Aaron

Aktives Mitglied
Hallo liebe astro-historisch interessierte Sternfreunde,

ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich seit Monaten an einem kleinen Artikel über diesen fast vergessenen Hersteller von Astro-optischen Geräten und Messinstrumenten arbeite. Leider war dies mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da sich kaum noch Informationen über diesen Hersteller recherchieren liessen. Dennoch wage ich es jetzt, euch hier an dieser Stelle meinen kleinen Bericht zu zeigen. Aufgrund der Länge habe ich ein PDF-Format gewählt. Da die FAN seit nahezu 100 Jahren erloschen ist, dürfte es mit Abbildungen z.B. aus dem 1922er Katalog hoffentlich keine Probleme geben.

Sollte dieser Beitrag unerwünscht sein, bitte ich die Moderation von ihrem Lösch-Recht Gebrauch zu machen.

Vielleicht hat der eine oder andere aber etwas Freude an dem Bericht.

Mfg Michael Aaron Meier

Anhänge

Hallo,
ein sehr interessanter Beitrag! War mir bis dato völlig unbekannt diese Firma. Ob es davon wohl noch Teleskope gibt?
Gruß
Michael

Hallo Michael,

im Zuge meiner Recherchen stiess ich auf einen Beitrag in einem tschechischen Astronomie-Forum, wo ein solcher Refraktor 2019 auftaucht.
Leider wurde das Gerät nicht komplett abgebildet und auch nicht beschrieben, wie das Gerät dort hingelangte.

MfG Michael

Hallo Michael Aaron,
ein toller Bericht über einen fast vergessenen Hersteller astronomischer Geräte.
Hut ab und Danke dass du diese Informationen uns hier im Forum zur Verfügung stellst.

CS Willi

Zurück
Oben