Feinsteinzeugtool

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 14-zöller mit einem Feinsteinzeugtool nach A. Strnad schleifen. Ich habe bei einer angestrebten Brennweite von 1775mm (f/5) eine Pfeiltiefe von etwa 8,9mm berechnet. Die Feinsteinzeugfliesen hab ich mit 8,2mm Dicke gesehen. Wäre es da cleverer ein 30cm tool zu fertigen? Dann wäre die "Pfeildicke" des tools etwa 6,3mm. Ansonsten würde ich ja auf dem Fliesenkleber schleifen und ich hätte nicht das Problem, dass ich Fugen zwischen den Fliesen hätte, da diese nur 30,5 x 30,5 cm hätten.
Ist das ok?
Grüße, Daniel

Hallo Spitzi,

bei der Berechnung der Pfeiltiefe hast Du dich vertan. 8,9mm bei einem 14" ein Öffnungsverhältnis von f/2,5.
für f/5 braucht es ca. 4,5mm - da reicht die Fließenstärke locker. Ob Fullsize oder mit 30cm - beides geht. Mit 30cm Tool muß man nicht stückeln, wie du ja selbst schreibst, auch ist weniger Material am Tool selbst abzutragen. Mit Ausnahme Grobschliff wird dann deutlich überwiegend TOT geschliffen.

Verwendest Du Borofloat? bei 14" muß man schon sorgfältiger sein, um Astigmatismus zu vermeiden. Willst den Spiegel vorflexen?

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,
super, dass Du Dich selber meldest! Ich wollte den Rohling
-wenn die Planung völlig abgeschlossen- ist bei Stathis bestellen. Er schreibt, dass es sich um Borosilikat handelt. Vorflexen hatte ich nicht vor.
Grüße, Daniel

Hallo Daniel,

guck Dir mal an, wie Marty das mit seinem 16"-er macht. Der verwendet sechseckige Mini-Fliesen! Den Bericht findest Du unter >>www.marty-atm.de/schleifmaschine.htm<< unter 16" Spiegel. Lies dir auch mal den Artikel über die Superschleifmaschine durch, die gerade im selben Bereich läuft.

Gruss von Palge5 aus Berlin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben