Fensterspechteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns,
...man darf ja nicht....man sollte es nicht tun....nein..nein...und ich tat es doch: ich hab Fenstergespechtelt!
So gegen 00:30h war ich eigentlich ziemlich platt gestern Nacht, doch der noch fast volle Mond lugte so schräg im Südosten durch die Häuserlücken und ich konnte nicht wiederstehen....raffte alle meine Sinne zusammen und stellte meinen Skywatcher 102/500 vor die Fensterscheibe bei gut herbstlichen 10 Grad C. Draussen.

Also, das geht total gut...aber die grelle Totalausleuchtung des Mondes gibt ja nicht viel an Details her.....die Augen tun richtig weh...im Grünfilter gefällt mir der Mond irgendwie nicht mehr so richtig.....dann mal alles Okus mit und ohne Barlow ausprobiert....das sollte man immer wieder machen, auch an Jupiter...um zu lernen dass es Tage gibt, wo das Beste Oku an zweiter STelle rückt.
Gestern war das 10ner mein Favorit, darin kam mir der Mond am klarsten rüber und auch vom Grössenverhältnis her am angenehmsten. Sonst liebe ich ja das 6er oder gar das 5er....ach irgendwie liebe ich eigentlich alle meine Okus....das 7-21 Zoom mit und ohne Barlow ersetzt einen kompletten Okukoffer und ist irre bequem, keinen Wechsel, kein Gewackel.....ein jedes Oku hat so seine Stärken und Schwächen aber man muss das so oft wie möglich ausprobieren habe ich herausgefunden......
ich vermisse meine alte lange Röhre, den Bresser 102/1000...mit dem konnte ich im Bett beim Fensterspechteln liegen bleiben.....beqemer geht ja wohl nichts mehr..oder?....bei der kurzen Röhre sitzt man zwar auf der Bettkante, aber krumm und schief und...na ja....was nimmt man für ein solches Rendevous nicht alles auf sich?

Mit Deep Sky läuft am Fenster ausser an Orion bei mir nix....doch darauf freue ich mich schon....es ist einfach schön, dass alles zu seiner Zeit ist....Saturn ist verschwunden, sehr, sehr traurig...aber wie freue ich mich, wenn er im nächsten Frühjar wieder langsam hochkommt....das ist wie Weihnachten.....sogar noch besser, denn im Lidl gibts im September ja schon WEihnachtsgebäck....kriminell....oder im Winter kann man Erdbeeren kaufen.......

also Leute, wie gut, dass da einem der Himmel noch dieses Gefühl der Erwartungsfreude nicht schon vorwegnimmt. Wenn man alles am Himmel immer und immer wieder intensiv abgenagt hat, dann kommt wieder was Neues....für meinen beschränkten Horizont (ne, der nicht) meine ich .......

freuen wir uns also alle schon auf M42, wie herrlich......Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette!

Ich mach das auch ab und an.. :D Aber nur, wenn die Temperaturdifferenz drin/draußen nicht zu groß ist.
Im Moment kann ich Jupiter vom Sofa aus beobachten. Ist ab und an ganz gemütlich, wenn man zu müde um nochmal rauszugehen. :)

Viele Grüße,
Anna

Moin Anette!

Fensterspechteln - warum nicht - ich mach' dazu aber lieber das Fenster auf, weil das Beobachten durch die Doppelglasscheibe nicht so prickelnd ist. Erstens sieht man alles doppelt und zweitens verliert man einiges an Helligkeit an den Objekten.
Ich hab' nun den Vorteil, aus meiner DG-Wohnung mit großen Velux-Fenstern und breiten Fensterbänken beobachten zu können. Das mache ich eigentlich ziemlich regelmäßig, und die Teleskope, die ich dazu benutze, haben für diesen Zweck schon eigene Fensterbank-Montierungen bekommen.
Richtung SW bis NW habe ich freie Sicht stadtauswärts, wo auch kein Fremdlicht stört, doch leider ist das auch die Hauptwindrichtung, und der Wind fegt manchmal ziemlich heftig ins offene Fenster. Aber zum Glück habe ich direkt die Heizung vor den Knien... ;) Gerade im Winter ist das gut zum Flossenwärmen, wenn einem der Flunken so langsam abfriert. (Ich weiß: Warmduscher! - Aber wenn's hilft... :/

Hallo Anette,
ich bekenn mich auch zum Fensterspechtler :huhu: das passt schon denk ich. Ich hab keinen Balkon und da hab ich meinen Lidl 70/700 eben auf azimutal getunt, sprich die Polhöhe auf 90°, das Rohr ganz nach vorn und das Fenster bedecke ich wegen Zimmer-seeing durch Wärme und gegen das Streulicht von außen mit einem dicken Vorhang. Nur zum Suchen der Objekte muss ich durchluken. Orion ist gut, stimmt. Aber es geht auch einen Haufen anderer Objekte wie z.B. offene Sternhaufen, Kugelhaufen und Planeten. Ich hab vor zwei Jahren den Komet 2004 Q2 Machholz auch so beobachtet.
Wenn man vor dem Schlafengehen oder auch nur so nur mal kurz ohne großen Aufwand spechteln will spricht nix gegen die Fenstersternwarte, klar ist ned vergleichbar mit nem guten Spechtelplatz, aber geht schon.

CS Stefan

Hallo

Ach bin ich froh, dass nicht nur ich manchmal so ein Faultier bin. :blush: Denn, ab und an beobachte ich auch durchs Wohnzimmerfenster, ach es ist halt so schön bequem.
Allerdings trotz bestmöglichem Temperaturausgleich ist die Bildqualität meistens sehr bescheiden.
Also, wenn ich gute Bilder haben möchte, hilft nur der Gang nach Draussen.

LG Peter

Hallöle, wußtest Ihr, dass man so Leut wie uns auch "Warmspechtler" nennt?.....Hallo Winnie, bei Dir hätt ich gedacht, du hättest einen Riesenspechtelpark...so ein Profi wie Du bist? Interessant....bei meiner kleinen Dachluke komm ich mitm Rohr nicht durch, die steht im Winkel zu tief...doch die Sicht von da oben wäre absolut ideal....fast freier Horizont...aber soon Shit, die Luke ist zu klein.....mit Umbauen läufts auch nicht, weil die Kammer auch zu eng ist, da kann man gerade stehen und evt. noch schlafen, des wars....das habe ich schon sehr, sehr oft bedauert.....im Garten ists zu niedrig, da geht dann nur noch der Zenit....also muss immer mein Balkon leider im Westen herhalten....warum der nicht im Süden ist kapier ich meiner Lebtage nicht.....
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Anette!

Riesen-Spechtelpark? - Naja, es geht... :cool:
Die großen Teleskope werden bei mir nach wie vor im Garten aufgebaut. Die stehen auch unten in einem extra Raum mit direktem Zugang zum Garten, nicht bei mir in der Wohnung.
Meine Velux-Fenster sind sehr groß, keine Dachluken, und ich hab' damals beim Einbau drauf geachtet, daß die Dinger "astro-tauglich" sind. Da passen also ziemlich große Teleskope drunter und hab' auch ausreichend freies Sichtfeld. Viele meiner Beobachtungen mache ich von hier oben, weil ich praktisch ins Grüne gucke und der Blick fast zum Horizont recht frei ist, obwohl ich mitten in der Stadt wohne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben