Fernauslöser mit Timer-Funktion Teil 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knickohr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :)

Im nächsten Jahr wird es wieder soweit sein. Es gibt eine neue Serie des brühmt brüchtigten "Knickohr-Timers". Eine neue 100er-Serie des Astro-Timers wird wieder aufgelegt :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/TimerG.jpg

- funktioniert prinzipell an allen Kameras mit elektrischen Fernauslösern und 3 Kontakten mit Fokus- und Auslösesignal nach Masse
- 9 Belichtungsprogramme, die hintereinander ablaufen
- Wartezeit bis zur ersten Aufnahme (0-9999s)
- Spiegelvorauslösezeit einstellbar (0-29s, länger geht nicht, da klappt sonst der Spiegel automatisch zurück)
- Auslösetimer (Belichtungszeit 1-9999s) und Pausentimer (0-9999s)
- Anzahl der Bilder pro Programm (0-9999)
- zeitgesteuerte Aufnahmen bis zu 254 Zeitpunkte, bis zu 364 Tage im Voraus programmierbar
- Helligkeit des Displays ist regelbar (10 Stufen) mit Auf- und Abblendfunktion
- Helligkeit beim Drücken einer Taste erhöhen und ein paar Sekunden (ca. 5) in dieser Helligkeit lassen (Dimmerfunktion), siehe oben (abschaltbar)
- Kontrast des Displays in 15 Stufen regelbar
- man kann einstellen, ob mit oder ohne Spiegelvorauslösung fotografiert wird
- zusätzliche manuelle Auslösung mit Feststelltaste und ohne Feststelltaste
- Zeiten alle in Sekunden bzw. im Uhrzeitformat
- Zeiten im Display während des automatischen Ablaufes (Countdown)
- Info im Display über die gerade ausgeführte Funktion
- 2-zeiliges LCD (je 16 Zeichen, Zeichenhöhe 5,7mm), rote Schrift auf schwarzem Hintergrund (andere Farben sind möglich)
- 5 Tasten Bedienung (links, rechts, +, -, ENTER) mit Menueführung
- äußerst geringer Stromverbrauch, ca. 5mA (50% Helligkeit, Wert 7), im Standby-Modus 350µA (mit Uhr-Anzeige) oder abgeschaltet 100µA (Uhr läuft intern weiter)
- spritzwassergeschützt und feucheunempfindlich
- in nicht zu kleinem Gehäuse in der Farbe schwarz oder grau mit Ausschnitt und Scheibe fürs Display
- Akku Leer Anzeige mit Vorwarnung
- alle einstellbaren Werte (mit Ausnahme der Uhr) lassen sich dauerhaft im EEPROM ablegen
- wenn beim Einschalten die ENTER-Taste festgehalten wird, geht die Helligkeit auf Maximalwerte und bleibt so bis zum Ausschalten
- Beschleunigung der Werteeingabe nach jeweils ca. 5 Sekunden bei gedrückt gehaltenen Tasten
- nach einer einstellbaren Zeit ohne Aktivität geht der Timer in einen Stromsparmodus (Standby-Modus)
- Plausibilitätsüberprüfung der Eingabewerte, z. B. kann die 2. Auslösezeit bei der zeitgesteuerten Auslösung nie vor der ersten liegen
- Kingrate Werte-Berechnung zu Korrektur der atmosphärischen Refraktion
- multilinguale Menueführung (deutsch, englisch, französisch, italienisch, holländisch, spanisch, schwedisch, portugiesisch)
- DRI-Modus - automatische Verdoppelung der Belichtungszeit nach einer eingestellten Anzahl von Aufnahmen mit bis zu max. 9 Blendenstufen Unterschied
- eingebaute Sternzeituhr
- Berechnung der Sonnenauf- und -untergangszeiten
- Berechnung der Zeiten für die astronomische Dämmerung
- Berechnung der Mondauf- und -untergangszeiten
- einen hochkapazitiven und weitgehenst temperaturunempfindlichen Li-Ion-Akku
- einen eingebauten Akkulader, über jede USB-Schnittstelle zu laden

Passend für folgende Kameras (einige leider mit Einschränkungen) :
- Canon EOS 1, EOS 3, 1N HS, 1N RS, 1D, 1Ds, 1D Mark II, 1D Mark II N, 1Ds Mark II, 1V, 3 , 5D, D30, D60, D200, 10D, 20D, 20Da, 30D, 40D (N3-Stecker)
- Canon EOS 10 (QD), 30, 30 V, 33, 33V, 50 (QD), 50 E (QD), 100 (QD), 300, 300 V, 300 X, 300D, 350D, 400D, 450D, 1000D, IX, IX 7 (2,5mm Stereo-Klinkenstecker)
- Pentax *ist D, *ist DL, *ist DS, *ist DL2, *ist DS2, K10D, K20D, K100D, K110D, K200D
- Samsung GX-1S, GX-1L, GX-10
- Minolta 5D, 7D, RC-1000L
- Sony Alpha A100, A200, A300, A350, A700, A900
- Nikon D70s, D80, D100*, D200, D300, D700, D1, D2x, D2xs, D2H, D2Hs, D3, F100, F5, F6, F90
- Fuji S3, S5, S5 Pro
- Panasonic Lumix-DMC-FZ20, DMC-FZ30, DMC-FZ50, DMC-L1, DMC-G1
- Hasselblad 503 Cxi und 503 CW jeweils mit Hasselblad Winder CW (für Timeranschluss erforderlich).

An den ein und zwei-stelligen Canon-Kameras (Profi- und Semi-Profi-Kameras) ist er aber in vollem Umfang nutzbar. Dafür wurde er auch designt)

Hier die aktuelle Bestellliste :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Serie3.gif

Ein bißchen Geduld solltet ihr allerdings mitbringen. Es dauert, bis die Platinen gemacht und bestückt sind. Vorausgesetzt, es besteht immer noch genügend Interesse.

Thomas
 
Hallo,

besteht eigentlich ein Unterschied zwischen dem Timer für die 350D und der 450D? Oder auch 500D?

Ich habe beide Kameras und würde ungern 2 Timer bestellen.
 
Hallo Martin,

Du brauchst auch keine 2. Nur der Stecker macht den Unterschied. Bei Dir nicht mal der ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe schon lange einen Timer von Dir, Version 2.1.0 vom 23.09.2007. Das ist noch einer mit Batterie, bei dem das Programm verloren gehen kann, wenn man diese nicht rechtzeitig wechselt (ist aber noch nie passiert, obwohl ich bereits die dritte Batterie habe).

Ich habe in Deiner Dokumentation gelesen, dass Du mit Version 2.1.1 eine Notabschaltung bei zu geringer Spannung eingebaut hast.

Kann man diese Version auch auf meinen Timer laden, und falls ja, wie?

Auf diesem Wege möchte ich Dir nochmals meinen höchsten Respekt für dieses wohl einzigartige Projekt aussprechen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn Du einen Progger hast, ist das kein Problem. Dann kannst Du auch gleich auf die 2.1.4 updaten. Die Files liegen auf meiner Homepage.

Wenn Du keinen Progger hast, kann ich Dir einen neuen Prozessor schicken.

Das Problem mit dem verlorenen Programm bei leerer Batterie tritt/trat nur auf, wenn die Batterie im Timer leer wird. Wechselst Du sie zeitig (wenn der Timer es meldet), dann ist es kein Problem.

Thomas
 
Hallo,

leider habe ich keinen aktuellen Preis gefunden. Was kostet denn der Timer?
 
Hallo Martin,

es gibt auch (noch) keine Preise. Ich bestimme den Preis nicht, der wird von den Hardwarelieferanten und dem Platinenbestücker vorgegeben. Aber so mit 70 bis 100 Euro, je nach Stecker für die Kamera, müßt ihr schon rechnen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist immer noch sehr günstig. Ich bestelle hiermit einen Timer für Canon350/450 in Schwarz mit schwarzem Display und roter schrift.

 
Hallo Thomas,

70-100 Teuro sind leider kein Pappenstiel, aber so einen Fernauslöser brauche ich auch noch für meine zweistelligen Canons. Ich bin also verbindlich mit einem schwarzen Timer und schwarzem Display/roter Schrift für eine zweistellige Canon dabei.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Thomas,

auch von mir eine Bestätigung der Bestellung.
Freu mich drauf.

Beste Grüße,

Michael
 
Hallo!

Mal ein kleiner Tipp, falls ich ihn hier nicht überlesen habe.

Seit kurzem habe ich eine EOS 500D und wollte vorgestern meinen Timer anschließen. Ging aber erst nicht, weil die Auslöserbuchse sehr nahe an einer Gehäusekante ist und der Stecker nicht daran vorbei geht. Der Stecker ist ~1mm zu dick.

Rettung war möglich! Ich mußte etwas vom Kunsstoffmaterial des Steckers mit einer scharfen Klinge abschneiden. Nur 2-3mm und nur auf einem Drittel des Umfanges. Nun passt er (sogar verdrehgesichert)!

Grüße

*entfernt*
 
Hallo Thomas,

Ich bestelle hiermit auch einen Timer

- Display: grüne Schrift/schwarzer Hintergrund
- Gehäuse: grau
- Kamera: EOS 450d
- Stecker: 2.5mm

Danke und Gruss
Dieter
 
Hallo Thomas !

Ich bestelle einen original Knickohr-Timer.

Display: rote Schrift/ schwarzer Hintergrund
Gehäuse: Schwarz
Kamera EOS 1000D
Stecker: den Passenden!


Sternklare Nächte
Berthold

p.s.
Ist eine Beschreibung dabei ?
Wie lang ist das Kabel ?
 
Hallo zusammen,

habs notiert ;)

Berthold, das Kabel ist so ca. 1m lang und eine (vereinfachte) Beschreibung findest Du auf meiner Homepage :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00

Das ist allerdings der Selbstbau Universal-Timer. Macht aber kein Abbruch, da alle Funktionen (und noch ein paar weitere) im Astro-Timer implementiert sind. Die Handhabung ist aber die identisch.

Thomas
 
Hallo Markus,

ja natürlich, steht doch oben auch im ersten Beitrag ;)

Allerdings kann (muß nicht !) die eine oder andere Funktion, vor allem die Spiegelvorauslösung, eventuell nicht korrekt funktionieren.

Thomas
 
Hallo Thomas,

Zitat von Knickohr:
ja natürlich, steht doch oben auch im ersten Beitrag ;)
ich wollte nur sicher gehen. Nikon verwendet an der D200 eine proprietaere Buchse. Wo bekommst Du dazu denn den Stecker her?

Allerdings kann (muß nicht !) die eine oder andere Funktion, vor allem die Spiegelvorauslösung, eventuell nicht korrekt funktionieren.
Gerade wegen der Spiegelvorausloesung habe ich es auf Deinen Fernausloeser abgesehen, da der MC-36 von Nikon diese nicht bietet.

Die D200 muss 2x ausgeloest werden, um mit der Spiegelvorausloesung eine Aufnahme zu machen (das was hier gemeint ist, heisst bei Nikon MuP=Mirror Up; SVA ist dort was anderes, wird im Menue aktiviert und hat keinen Einfluss auf das Ausloeseverhalten). Also das erste mal ausloesen, um den Spiegel hochzuklappen, das zweite mal, um das Bild aufzunehmen. Entspricht dieser Formalismus dem Deines Fernausloesers? (ich habe keine Canon)
Es muessen nur zwei der drei Ausloeserkontakte zweimal mit zeitlichem Abstand nacheinander pro Aufnahme geschlossen werden.

Viele Gruesse
Markus
 
Wo bekommst Du dazu denn den Stecker her ?
Ich schlachte alte Billig-China-Fernauslöser :eek:

Die D200 muss 2x ausgeloest werden, um mit der Spiegelvorausloesung eine Aufnahme zu machen.
Jepp, das paßt. Habs allerdings noch nie selber probieren können, hatte noch keine Nikon in den Fingern. Vielleicht kann ein Nikon-Besitzer was dazu sagen. Jedenfalls habe ich schon einige Timer an Nikons adaptiert.

Thomas
 
Servus Thomas,

ich möchte auch gerne eine Fernauslöser haben, falls noch Kapazitäten vorhanden sind.
Kamaratyp: Nikon D80
Gehäusefarbe: schwarz
Display: rote Schrift auf schwarzem Grund

Ich danke dir im voraus schon für deine Mühen. Wann meinst du könnte ich denn mit einer Lieferung rechnen?

Gruß,
Ralf
 
Hi Thomas,

ich finde Dein Projekt klasse !

Wenn noch ein Timer abfällt, dann würde ich auch gerne einen bei Dir bestellen.

Kamera: 400D (2.5mm Stecker)
Gehäusefarbe: schwarz
Display: rote Schrift auf schwarzn Hintergrund

Gruß, Oliver
 
Hallo Thomas,

ich bestelle hiermit auch verbindlich einen Timer:

- Display: rote Schrift/schwarzer Hintergrund
- Gehäuse: grau
- Kamera: EOS 1000d
- Stecker: 2,5mm

Viele Grüße,
Rüdiger
 
Guten Abend :)

OK, habs notiert.

Thomas
 
Hallo Thomas,

auch ich bestelle hiermit verbindlich einen Timer:

- Display: rote Schrift/schwarzer Hintergrund
- Gehäuse: schwarz
- Kamera: Canon EOS 1000d
- Stecker: 2,5mm

Mit bestem Dank m Voraus und Guten Rutsch
Hendrik
 
Hallo Thomas,

auch ich bestelle hiermit verbindlich einen Timer:

- Display: rote Schrift/schwarzer Hintergrund
- Gehäuse: schwarz
- Kamera: Canon EOS 50D
- Stecker: N3

Viele Grüße und besten Dank im voraus
Joachim
 
Hallo Thomas !

Ich bestelle einen original Knickohr-Timer.

Display: rote Schrift/ schwarzer Hintergrund
Gehäuse: Schwarz
Kamera EOS 500D
Stecker: 2,5mm!


Sternklare Nächte
seven
 
Hallo Thomas,

wenn ich nicht zu spät dran bin, dann bestelle ich einen Timer:

Kamera: Canon 10D
Gehäuse: schwarz
Display: rote Schrift/schwarzer Hintergrund

Gruss und Danke im voraus

Patricia
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben