Ferngläser auf der Plattform von Ebay

Dobson_Gucker

Aktives Mitglied
Hallo,
wenn man sich die Ferngläser bei Ebay anschaut: 30-260 x 160 kann man schon Stielaugen "gg" bekommen. ist so etwas optisch machbar oder ein Fake. Rein zahlenmäßig betrachtet, fängt das mit 30fach an (Objektivdurchmesser = 80 mm und das mal zwei wäre 160 mm, oder ?) Einen alten 30x80 habe ich hier seit 1977 und tut heute noch seinen Dienst.

260fach bei 80 mm Objekt-Durchmesser: läßt sich da noch etwas erkennen ? Wer hat so etwas unter den Sternfreunden hier schon einmal ausprobiert ???

Gruß Günther

Hast Du auch den einschränkenden Hinweis gelesen? :-)

„HINWEIS: Dieses Fernglas ist ein lichtverstärkendes oder schimmerndes Nachtsichtgerät. Es funktioniert nicht in einer vollständig dunklen Umgebung.“

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
danke für deine nette Antwort ! Nein, das habe ich wohl überlesen (ich dachte an Firma Wellenform, die 100 mm Ferngläser bis zu 220fach "aufrüsten".) Und damit wird dann auch wirklich beobachtet. Dieser Spaß kostet natürlich einige Euronen.....

Gruß Günther

Die beiden Objektivdurchmesser eines Fernglases einfach zu addieren und das als Öffnung zu verkaufen ist aber sehr kreativ :-)

Die sind ja noch viel schlimmer..die Stellen die Schüsseln möglichst weit auseinand und rechnen dann den Abstand als Öffnung......

Diese Fakeangaben sehe ich schon eine Zeit lang auf Flohmärkten. Grundsätzlich..ein Zoomokular mit mehr als 3 Fach Faktor ist an einem Fernglas tatsächlich kaum möglich.So etwas braucht sehr viel Platz Richtung Objektiv und da stehen die Prismen im Weg.
Felix

Hallo,
wenn man sich die Ferngläser bei Ebay anschaut: 30-260 x 160 kann man schon Stielaugen "gg" bekommen. ist so etwas optisch machbar oder ein Fake. Rein zahlenmäßig betrachtet, fängt das mit 30fach an (Objektivdurchmesser = 80 mm und das mal zwei wäre 160 mm, oder ?) Einen alten 30x80 habe ich hier seit 1977 und tut heute noch seinen Dienst.

260fach bei 80 mm Objekt-Durchmesser: läßt sich da noch etwas erkennen ? Wer hat so etwas unter den Sternfreunden hier schon einmal ausprobiert ???

Gruß Günther
Ist dieser Beitrag/Frage in einem Astronomieforum wirklich ernst gemeint? Werden sinnvolle Antworten erwartet? Kurz gesagt muss ab 1 mm Durcmesser der Austritspupille mit Beugungserscheinungen gerechnet werden, d. h. nichts wird besser (Auflösung, Kontrast, Farbsättigung irdisch). Dafür haben Astronomen Erfahrungwerte veröffentlicht, die für jedermann einsehbar und aufsuchbar im Internet sind. Keine deterministische Wissenschaft - aber: Statistik (wissenschaftliche Empirie-Auswertung und Verallgemeinerung) ist auch Wissenschaft.
Für das spezielle Fachgebiet der Astonomie suche mal nach "Astronomie Indizes". Oder umgekehrte Wort-Reihenfolge. Wie man das sieht (also statistisch/empirisch ermittelte, damit ausgewertete, etwas verallgemeinerte Erfahrungswerte einer Testgruppe mit Variationen) muss jeder, der etwas Ahnung von Statistik hat, selbst bewerten. Oder in seiner Politik darstellen. Aber es gibt Leute, dis schauen mal, welche Politik gemacht und statistisch manipuliert wird:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben