Ferngläser für Einsteiger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mormo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mormo

Neues Mitglied
Hallo,

erbitte kurzes Statement was von Ferngläsern der Marke Soligor, Albinar oder Bresser zu halten ist.
Danke
Mormo

Suchet, so...

Über Bresser und Soligor dürftest Du hier im Forum viel finden, Albinar vielleicht nicht. Zum Anfangen bei kleinstem Budget kann man sie vielleicht benutzen, aber es bleibt meist eine Billiglösung.
Wenn Du wirklich für wenig Geld ein gutes Fernglas kaufen möchtest, dann schau Dich bei ebay um und such nach alten Ferngläsern mit Metallkorpus. Da sind erstaunlich gute Gläser zu Dumpingpreisen (10-15 Euro) zu kriegen, auf die keiner bietet, weil sie eben alt sind.

Hallo Mormo,

das läßt sich in der Kürze wohl schlecht sagen, ohne zu wissen, worauf du Wert legst, und ob du unter Stadt- oder Landbedingungen beobachten willst, und ob du dabei Brille tragen mußt. Auf deine Frage am 1. Mai hin ist ja schon so einiges an Hinweisen gekommen ...
Vielleicht probierst du doch erst mal etwas sehr preisgünstiges oder noch besser geliehenes, damit du dir über deine Ansprüche klarer wirst.
Zu deiner Frage:
Zumindest bei Bresser gibt es teils katastrophalen Schrott, teils auch echt Brauchbares. Die älteren "Hunter", "Luchs" und "Condor" zumindest sind nicht schlecht für einen kleinen Preis.
Das 10x50 von Albinar, das ich kenne, hat zwar ziemlich viel Plastik, ist aber auch nicht schlecht für den Preis (Ausverkauf im Kaufhof Frankfurt/Zeil für 15 Euro!).
Und die Soligor-Gläser, die ich kenne, sind auch ganz brauchbar - vor allem mein gummiarmiertes 10x50 mit 7 Grad zeigt ein schön großes scharfes Bild.
Also, probier doch mal etwas herum oder laß mal hören, was du mit dem Glas wo sehen möchtest.

Viel Spaß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben