Ferngläser mit großem scheinbaren Gesichtsfeld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondschatten

Aktives Mitglied
Hallo,

ich mag vor allem Ferngläser mit einem großen Gesichtsfeld. Mich würde deshalb interessieren, welche Ferngläser Ihr kennt, die ein scheinbares Gesichtsfeld von mindestens 70° aufweisen.
Ich kenne folgende:

- Zeiss Jena Dekarem 10x50, 73°
- Vixen Foresta 8x42, 70° (altes Modell, zur Zeit noch erhältlich als Auslaufmodell bei www.vixenshop.eu)
- Nikon 8x30 EII, 70°
- Nikon 10x35 EII, 70°
- Nikon 18x70, 72°
- Bresser SWA, 7x32, 8x42 und 10x50, 93°, wird nicht mehr hergestellt, aber tatsächlich noch erhältlich bei www.deep-sky.it, habe ich nach langer Suche gefunden)
- Newcon Optik 15x110, 90° (leider etwas teuer ;-)
- Docter Aspectem 40x80, 90°

hallo Andre,

ich habe die Bresser SWA 7x35 und 10x50. Das Gesichtsfeld ist ein Hammer, man hat das Gefühl vor einem Fenster zu stehen und nicht in ein Fernglas zu blicken. Das 7x35 (nicht 7x32!) hat tatsächlich 13° am Himmel zu bieten, also zB die ganze Lyra und Teile der Hercules, wie mans im kleinen Sternatlas sieht.

Nachteil ist die extreme Randunschärfe, und beim 10x50 auch etwas mangelhafte Mittenschärfe. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber eine so extreme Optik verlangt zu dem Preis eben Abstriche.

Auch wenns die Italiener listen, bin ich ziemlich sicher dass sie nichts mehr auf Lager haben, nur die Website nicht aktuell ist. Müsste man anfragen.

lg Tommy

Hallo Tommy, hallo Manfred,

Danke für Eure Antworten! Ich habe das 8x42 Bresser SWA auf der Website www.deep-sky.it bestellt und tatsächlich zugesendet bekommen. In Deutschland haben es mehrere in ihrem Angebot aufgeführt, dort war es dann aber doch nicht mehr lieferbar. Ich finde auch, dass es ein beeindruckendes Sehfeld hat. Die Qualität könnte natürlich besser sein, aber für den Preis von 160 Euro ist es finde ich ok. Außerdem hat sich ein Hersteller mal etwas anderes einfallen lassen.

Beste Grüße!

Andre

Hallo,

das alte Vixen Foresta 8x42 mit 70° hört sich ja interessant an zu dem Preis. Wie ist denn die Randschärfe usw. ?

Grüße und cs
Andreas

Hallo Andreas,

also ich bin mit dem alten Vixen Foresta 8x42 sehr zufrieden. Das Fernglas ist wasserdicht und stickstoffgefüllt. Den Abstand der Augenmuscheln kann man frei einstellen. Es ist ein Fernglas mit Porro-Prismen und liegt gut in der Hand. Das 70° große Gesichtsfeld (real 8,8° - bei 8 facher Vergrößerung ist das sehr viel) ist zu geschätzt 80 Prozent scharf. Danach fällt die Schärfe jedoch stark ab. Mich persönlich stört eine Unschärfe am äußersten Rand eines so großen Gesichtsfeldes nicht, da ich freihändig sowieso immer in die Mitte des Gesichtsfeldes blicke und man am Rand eh nicht scharf sehen kann. Der einzige Kritikpunkt, auch an anderen Vixen-Weitwinkelferngläsern ist, dass die Austrittspupille an den inneren Rändern jeweils leicht vignettiert ist das heißt nicht vollständig kreisrund ist (geschätzt 2% der AP ist "beschnitten"). Dies habe ich auch schon bei einem 16x80 Glas von Vixen gesehen. Da ich dies auch schon an anderer Stelle gelesen habe, scheint dies konstruktionsbedingt bei Vixen der Fall zu sein, weil man am Rand der Weitwinkelokulare wohl auf die Prismenkante blickt. Wenn man durch das Glas hindurch sieht, merkt man davon jedoch nichts und es bietet sich ein schönes, helles und kontrastreiches Bild.

Viele Grüße! Andre

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andre,

da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind.

Ich hatte das alte Vixen Foresta 8x42 einige Zeit im Gebrauch. Mir war die Randunschärfe - übrigens vornehmlich durch Bildfeldwölbung bedingt - deutlich zu hoch. Dabei bin ich durchaus kein Randschärfefanatiker und toleriere Gläser mit mäßiger Randschärfe, wenn die Mitte scharf und kontrastreich abgebildet wird. Das Foresta ist wohl das Glas mit der schlechtesten Randschärfe, das ich je hatte, ich schätze, dass von der gesamten Bildfläche nur 50% einigermaßen scharf sind.

Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass ich als älterer Beobachter im Gegensatz zum jungen Menschen die bildfeldwölbungsbedingte Randunschärfe nicht mehr "wegakkommodieren" kann.

Beste Grüße

Manfred

Weitere Beispiele:

Zeiss Deltarem 8x40: 11.3 Grad reales Sehfeld.

Mit der Winkelbedingung und einer tatsaechlichen Vergroesserung von 7.75 erhaelt man 87.6 Grad scheinbares Sehfeld. Leider nur vor dem 2. Weltkrieg gebaut!

Zeiss (Oberkochen) 10x50 (Porro):

74 Grad scheinbares Sehfeld (Winkelbedingung)

Leider auch nicht mehr gebaut.

Weitere Modelle der Vergangenheit: Leitz 6x24 Amplivid (72 Grad, 50er Jahre), und das franzoesische Huet 8x40 (88 Grad, 50er Jahre).

Frueher hatte man offenbar mehr Auswahl, wenn es um superweite Sehfelder ging.

Viele Gruesse,
Holger

Erwähnt wurde ja schon das Großfernglas

Docter Aspectem 40 x 80

welches zwar nicht 90°, aber immerhin 84° SGF hat, und das ist ja im Vergleich zu anderen Gläsern heutzutage geradezu sensationell.

Dazu gibt es auch eine erste Einschätzung

im Jülich Forum

und hier noch eine weitere

Das ist natürlich mit 5 kg ein gewichtiger Brocken, der auch entsprechend teuer ist. Aber immerhin gibt es nun etwas, worauf es sich möglicherweise zu sparen lohnt ...

Wegen fehlendem Schrägeinblick für Astronomie leider nur bedingt geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo,

ich habe ein 7x35 und ein 10x50 von Kronos im Einsatz. Das 10x50 leistet gute Dienste am Sternenhimmel und das 7x35 habe ich im Urlaub tagsüber immer mit dabei. Das Gesichtsfeld bei beiden Gläser beträgt ca. 70°. Die Prismen und Okulare sind reichlich dimensioniert. Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden. Es gibt natürlich den üblichen leichten Gelbstich.
Die Gläser wurde früher bei ebay häufig als "Flugüberwachungsgläser" angeboten.

Viele Grüße

Karsten

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich glücklicher Besitzer eines Huet (Paris) 8x30 GrdChamp (Trinotix) geworden. Weiss jemand zufällig, wieviel Grad sGF dieses Glas hat?

Hallo Frank,

ich meine mal gelesen zu haben 8º. Das entspräche dann etwa 64º sGF. Auch hatte ich ein solches mal in den Händen, ist aber schon lange her.

Vergleiche es doch mal mit einem Deltrintem. Dann solltest Du abschätzen können ob es bezüglich der Sehfelder hinkommt.

Wie gefällt Dir das Trinotix?

Gruß

Mike

Hallo Mike,

danke für Deine Antwort.

Ich habe es bereits mit den Deltrintems verglichen und mir kommt es vor, dass das GF größer ist beim Trinotix - vielleicht etwa 9 bis 10 °.

Wie es mir gefällt? Für mich ist das Glas der Hammer! Das große GF, der Kontrast, die Helligkeit, die Schärfe - echt sagenhaft. Ich meine, dass es sogar mein Carl Zeiss West 8x30 B als Gesamtpaket schlägt.

Na das hört sich gut an. Bezüglich des Sehfeldes, ich weiß nicht ob Huet verschiedene 8x30 zur Auswahl hatte.
Die Trinotix stammen wohl aus den 1930iger bis 1940iger Jahren. Auch meine ich zu wissen, daß Huet schon Anfang des 20. Jahrhunderts Feldstecher baute. Diese französischen Feldstecher sind mir bis auf die erwähnte Begegnung völlig unbekannt.

Gruß

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben