Fernglas 10,5 x 70

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Aryaa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aryaa

Mitglied
Hallo,

Ich will mir ein Fernglas für die Himmelsbeobachtung kaufen. Bisher hab ich nur ein Zoomfernglas , das ich als Kind zu Weihnachten bekommen hab (kauft kein Zoomfernglas!! , kann ich aus Erfahrung sagen). Bin aber mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das Qualitativ ein ziemlicher Müll ist. Hab jetzt mal eine weile gesucht und zwei Ferngläser in die nähere Auswahl genommen. Jetzt würde ich gerne Wissen, ob jemand diese Ferngläser kennt, bzw. ob jemand die Unterschiede kennt. Oder generell eine Idee hat wie gut diese sind.

1):
http://www.teleskop-express.de/shop...door-Glas---lichtstark-und-kontrastreich.html

2):
http://www.astroshop.de/omegon-fernglas-brightsky-10-5x70/p,33084#tab_bar_1_select

Ach ja noch was, hat jemand Erfahrung mit der Freihändigen Verwendung solcher Ferngläser? Auch wenn ich es oft auf ein Stativ schrauben möchte, ist das durchaus interessant.

Ich versuche es aufs Deutsch, da man kein Hollandisch spricht hier, denke ich...
Ich habe eins. Macht wirklich spass. Man braucht unbedingt ein Stativ: man kan es freihandig verwenden, das geht gut, da 2,5 kg, nach 2 minuut max. geht das nicht mehr, da 2,5 kg.

Mein glass ist ein 'made in china fujinon' United Optics, genau wie die zwei die du hasst genennt.

Optisch und mechanisch sind die United Optics sehr gut und preisswert. Aber ein 1000 euronen Fujinon ist bestimmt auch preiswert... (Ich habe ein Fujinon Japan 7x50, ist "besser" in vor allen die mechanisch details...)

Mfg aj.

Hallo "Aryaa"

Willkommen im Forum!
Falls Du noch nicht entschieden hast: Wie stark aufgehellt ist der Himmel unter dem Du beobachten willst? Bei nicht ganz so optimalen Bedingungen würde ich Dir eher zu einem etwas weniger lichtstarken Fernglas raten. Die Objekte heben sich dann besser vom Himmelshintergrund ab. Etwa in dem Bereich 8x56 oder 10x60 diese wären auch leichter und dadurch besser mit freier Hand zu halten.

Beste Grüße

Frank

Hallo Aryaa,
von dem TS-Glas kann ich leider nur abraten. Die sind qualitativ nicht so gut, ich konnte zumindest mal ein Dachkant von denen ausprobieren und war nicht überzeugt. Ich würde lieber ein wenig mehr investieren und auch in Richtung Docter/Fujinon gehen. Es kommt natürlich auch darauf an, was du damit machen willst und von wo du beobachtest. Die Sternwarte Hannover besitzt das Fujinon 7x50, daher konnte ich damit bereits ausgiebig am Nachthimmel beobachten. Es ist ein sehr gutes Glas, aufgrund der großen AP aber weniger für den aufgehellten Nachthimmel geeignet. Da ist eher zum 10x50 zu raten, welches aber einen recht starken Globuseffekt besitzt. Durch die 10-fache Vergrößerung erscheint der Himmel deutlich kontrastreicher und dunkler, das merke ich immer bei der Verwendung meines Zeiss Victory 10x42. Ein gutes Stativ mit gutem Kopf (kostet auch noch mal mind. 200 €) sollte dann auch angeschafft werden. Ein ruhiger Blick bringt enorm viel!

Grüße
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Aryaa,

das beste unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistungsverhältnis, was ich bisher in die Finger bekam, war von Nikon das Aculon 10x50: Über 6° Gesichtsfeld, Gewicht 900 gr, hoher Kontrast und eine Abbildungsqualität, die die Sterne weit zum Rand hinaus entweder scharf punktförmig oder zumindest erträglich abbildet. Ganz am Rand gibt`s immerhin keine Lamettawürschteln.
Ein richtig gutes Glas also, und das für ca. 140,- Euro, dazu in Stufen einstellbarer Augenabstand, somit weitestgehend auch für Brillenträger tauglich. Der Dioptrienausgleich läuft ein bißchen hart, verstellt sich aber auch nicht.

Freundliche Grüße
Gunther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben