Angebot: Leica 8x20 BCA (vorletzte Version)
Hallo Sascha,
vielleicht könnte mein „in Ruhestand versetztes" Leica 8x20 BCA eine weit bessere Alternative zu einem Billigfabrikat und eine weit kostengünstigere zu einem neuen Leica, Swarovski oder Zeiss sein:
Ich hatte dieses Fernglas auch für meine Frau angeschafft, damit jeder von uns unterwegs sein eigenes Glas hat und wir beide gleichzeitig beobachten können und nicht immer einer warten muß, bis der andere das Fernglas wieder freigibt. Ich hatte ein Leica Trinovid 10x32, meine Frau bekam das leichtere 8x20 (allerdings bin ich in der Regel der Sherpa für beide - das große am Umhängeriemen, das kleine in der Gürteltasche). Da ich aber inzwischen auch noch ein Ultravid 10x42 habe, ist meine Frau zum 10x32 „aufgestiegen”, und so liegt das 8x20 BCA jetzt unbenutzt in der Schublade.
Es handelt sich um die vorletzte Version (schätzungsweise ca. 6 Jahre alt, ich finde leider die Verpackung nicht mehr, die ich möglicherweise gar nicht aufbewahrt habe), bei welcher der rote Leica-Punkt nicht mittig auf der Mittelplatte angebracht ist, sondern seitlich davon, und bei der die Umhängekordel nicht an beiden Okularfassungen, sondern nur an der rechten angebracht ist. Aber es ist von dieser Version das letzte Modell mit für Nicht-Brillenträger herausziehbaren Augenmuscheln, nicht das vorherige mit den umständlicher zu handhabenden Stülp-Gummiaugenmuscheln. Der Zustand ist sehr gut, die Optik perfekt; nur an den Metallkanten der Knickbrücke glänzt das Metall ein wenig. So sieht halt ein mehrere Jahre benutztes Glas aus, auch wenn man sorgfältig damit umgeht und es bei Nichtbenutzung immer in der Gürteltasche aufbewahrt. Ich würde es ohne Gürteltasche (in die auch mein Handy paßt und die ich daher weiterbenützen könnte) für 180 Euro plus Versandkosten und mit Leder-Gürteltasche für 200 Euro plus Versandkosten hergeben. Die Tasche ist nicht von Leica, sondern in einem Lederwarengeschäft gekauft, hat einen Reißverschluß und ein Reißverschluß-Zusatzfach und wird im Querformat am Hürtel befestigt.
Übrigens hatte ich auch schon mal sowohl ein Leica als auch ein Zeiss 10x25, habe es aber in beiden Fällen sehr bald wieder verkauft. Das Zeiss, weil es mir ein wenig wackelig vorkam und nicht so gut zu fokussieren war, aber auch wegen des deutlich engeren Gesichtsfeldes. Das Leica 10x25, das ich später gekauft hatte, weil ich dachte, daß manchmal auch für mich „leichteres Gepäck" angenehm wäre, habe ich verkauft, weil mir auch wieder das Gesichtsfeld zu eng und die Naheinstellung (5 m statt 3 m beim 8x20) für manche Naturbeobachtung nicht nah genug war und ich dann lieber doch mein 10x32 trotz des fast dreifachen Gewichts mitnahm. Ich würde nach diesen Erfahrungen ein 8x20 jedem 10x25 vorziehen. Auch wenn Du mein Angebot nicht wahrnehmen willst, rate ich Dir zu einem 8x20!
MfG Walter E. Schön