Fernglas 8x20 gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernglas 8x20. Bisher war ein Steiner im Einsatz, von dessen Leistung ich jedoch nie wirklich angetan war und welches nach einem Sturz jetzt ausrangiert werden muss.

Das Glas sollte eine gute Abbildung haben, möglichst klein zusammenfaltbar sein und bis max. 150,- € kosten.

Hoffe, ihr habt ein paar Hinweise.

Viele Grüße

Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

meiner Erfahrung nach sind so kleine Ferngläser immer ein Kopromiss. Habe auch mehrere solch kleiner 8x20 Gläser gehabt, am besten hat mir noch ein Nikon Aculon 8x21 gefallen und ein älters Carl Zeiss Jena Westentaschnglas 8x20 war auch nicht übel.
Allgemein fand ich die optische Qualität und das Einblichverhalten nicht so doll, im Vergleich zu etwas grösseren Gläsern im 8x30 Bereich. OK, das alte DDR Zeiss war richtig scharf, aber irgendwie liefert mir ein grösseres Glas ein besseres "Bildgefühl", auch wenns vielleicht komisch klingt.
Auch ist das Bild bei schlechten Lichtverhältnissen, bedingt durch die kleine AP, schon recht dunkel.
Das kann den Effekt haben, dass du ohne Fernglas in der Dämmerung mehr siehst, weil deine Pupillen dann grösser als die 2,6 mm sind die dir ein 8x21 FG liefert.
Eine Alternative zu so einem 8x21 FG könnte auch ein 8x30 Monokular sein.
Das Steiner Wildlife 8x24 soll für die grösse auch gut sein.

Demgegenüber steht natürlich der Vorteil das man ein solch kleines und leichtes Glas viel besser mitnehemn kann, beim Spazierengehen und Wandern z.B. Wenn man dazu eine kleine gut passende Tasche hat, z.B. aus dem Foto Zubehör, kann man es gut in der Jackentasche unterbringen.
Wie immer gillt, ausprobieren obs einem selbst gefällt.
Für Astro solltest du dir eh besser ein 8x30 oder grösser zulegen.

Hoffe meine Hinweise waren etwas hilfreich für dich.

Viele Grüße, Marius

Hallo Marius,

vielen Dank für deine Ausführung. Die Nachteile der kleinen Gläser sind mir durchaus bekannt, allerdings ist es einfach toll, so ein Fernglas auf einer Wanderung dabei zu haben und es aufgrund der Größe kaum zu bemerken. Für die Astronomie soll es garnicht genutzt werden, dafür habe ich ein 10x50.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich habe mir vor kurzem ein kleines Glas in der von Dir gesuchten Preisklasse angelegt und zwar ein 8x25. Mit 3mm AP ist das doch etwas angenehmer als die 8x20/21 Gläser.
Ich suchte ein robustes, leichtes Glas für Wanderungen, das nicht zu wertvoll sein sollte. Ich kann das Glas für diesen Preis durchaus empfehlen.
Es ist ein Meopta Meostar 8x25:

Meopta Meostar 8x25

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Carsten,

für den Zweck habe ich zwei kleine Zeiss Gläser.
Das 8x20 Classik und ein 10x25 DesignSelection.

Solch ein 8x20 ist neulich für rund 165,- € in der Bucht versteigert worden.

Ich habe schon durch viele kleine Ferngläser geschaut. Die kleinen billigen Steiner sind für meinen Geschmack überhaupt nicht zu genießen.
Bei einem Nikon hatte ich anfänglich die Meinung, das könnte was taugen. Aber das war es dann doch nicht.
Auch hatte ich mal ein Docter 10x25 besessen. Das habe ich aber wieder verkauft.

Die Zeissgläser sind doch besser.

Ich kann nur empfehlen, nach einem Zeiss Ausschau zu halten. Und lieber das Budget leicht anheben.
Das 8x20 Classik lässt sich durch die Z-Faltung sehr klein zusammen legen. Das habe ich eigentlich immer dabei.

Gruß Hans-Jürgen

Hay... check mal die kowa bd-serie..
angeblich kommt das den 3 topmarken sehr nahe..
und für 220eu der preisleistungsriese^^

Hallo Carsten,

auch ich wollte ein 8x20 als "immer dabei"-Glas. Nach gründlichem Ausprobieren diverser Modelle, auch von Swarovski, Zeiss usw. fiel meine Wahl auf das 8x20 Ultravid HD von Leica. Auch wenn es Dein Budget bei weitem sprengt (ca. €560,-): mich hat die Kombination aus bedingungsloser Portabilität und für ein so kleines Glas sehr guter Abbildungsleistung so überzeugt, dass ich Dir empfehlen möchte, wenigstens einmal durchzuschauen - und wenn es nur zu Referenzzwecken ist.

Gruß
SteVe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben