Fernglas auf Vinten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
ich hab ein Problem mit meinem Vinten 10. Er funktionierte einwandfrei und hat dann zu meiner Überraschung seinen Geist aufgegeben, denn die Spannkraft ist nicht mehr gegeben, das Fernglas stürzt gewissermaßen fast widerstandslos nach hinten ab. Es ist auch ein mechanisches Knacken hörbar. Ich stelle mir die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen diesem Geräusch und der abnehmenden Spannkraft gibt.
Meine Frage an Vintenbesitzer ist die: Habt ihr auch schonmal dieses Knacken vernommen? Falls ja, hat das irgendeinen Einfluss auf die Spannkraft.
Jochen, bist du da?
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

das Knacken könnte bedeuten, dass die Feder ausgehängt ist und irgendwo drüber rutscht.
Allerdings habe ich noch nie einen Vinten zerlegt und mir angesehen, ich kenne nur die Zeichnungen aus dem Handbuch des großen Vinten.

Ich weiss aber von Leuten, die schon erfolgreich Vinten Köpfe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut haben, ich fürchte, das steht Dir nun auch bevor...

Grüße Jochen

das Knacken könnte bedeuten, dass die Feder ausgehängt ist und irgendwo drüber rutscht.
Hallo Jochen,
danke für Deine Antwort.
Der genannte Vinten ist im Eimer, da mach ich mir keine Illusionen. Den auseinandernehmen ist sicher nur etwas für Spezialisten, die auch das nötige Werkzeug haben. Das übertrifft bei weitem meine Kompetenzen.
Eigentlich frage ich das Ganze aus einem anderen Grund. Ich hab nämlich noch einen anderen Vinten 10, der zwar knackt (besonders bei angezogener Bremse, wenn man ihn dann forciert), der aber im Gegensatz zu dem völlig defekten bei Last einwandfrei die Spannung bis nach unten hält. Deshalb meine Frage, ob es eine Relation zwischen dem Knacken und der Spannung gibt, anders gefragt, ob dieses Knacken ein Vorbote ist für eine baldige nachlassende Spannkraft.
Darüberhinaus frag ich mich, ob das nicht auch eine Frage des Gels in dem System ist, der mit der Zeit seine Eigenschaften verliert.
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

das mit dem Gel oder Fluid ist eine Illusion, der ich auch lange aufgesessen bin :)
Ich dachte anfangs, im Inneren wären Hydraulikkanäle und Ventile, welche den Gegendruck steuern...

Dem ist aber nicht so. Fluid steht wohl alleine für die fluid - also flüssige Bewegung :-)

Spricht, der Kopf ist rein mechanisch, da gibt es Lager, Buchsen, Passungen und Federn, mehr nicht.
Das eigentliche Wunderteil ist die Feder selbst, genauer gesagt deren Federkonstante, welche es ermöglicht die Last von -90° bis +90° gleichmässig und ohne Widerstand zu bewegen.

Eine nachlassende Wirkung der Funktion ist deshalb nicht zu erwarten, die Federn werden bei Normalbetrieb ganz sicher keine Ermüdungserscheinungen haben.

Natürlich sind sie Lager und Kontakt sowie Reibflächen gefettet und hier kann es sehr wohl zu einer Verhärtung des Fetter kommen, wie bei jedem anderen Stativkopf auch.
Da hilft dann nur reinigen und neu fetten.

Zum Knacken bei angezogener Bremse:
In jeder Anleitung steht, dass man die Köpfe niemals bei angezogenen Bremsen verwenden darf.
Die Bremsen sind wirklich nur Bremsen, sprich man fixiert den Kopf damit in einer Position.
Sie sind NICHT (!!!) zur Dämpfung der Bewegung gedacht, taugen dafür auch nicht und diese Nutzung kann zu Schäden führen.

Zur Dämpfung gibt es ja extra eine Dämpfungseinstellung (welche ich immer auf 0 gestellt habe)
Auch die ist nur dafür gedacht, z.B. Windlast abzufangen.

Alles andere muss einzig und alleine über die Einstellung der Feder mit der Voraussetzung der genauen Austarierung des Schwerpunktes sowie einer 100% horizontalen Aufstellung gemacht werden.

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
aha, also doch kein Gel, danke für die Info!
Dann ist vielleicht kein Problem zu erwarten trotz dieser Knacks? Was meinst Du? Siehe Video:

Hier wie es reibungslos funktioniert. Die Frage ist nur, wie lange noch. Vielleicht ist sie ja unbegründet. Behalte ich das Teil oder nicht, that is the question!

Puh schwer zu sagen, bei angezogener Bremse hört sich das an als würde das Material, wo der Gebel am Vinten befestigt ist, arbeiten.
Woher die identisch klingenden Geräusche bei lockerer Bremse kommen, keine Idee.
Spürt man die Geräusche denn auch, also hakelt es dann?

Grüße Jochen

wo der Gebel am Vinten befestigt ist, arbeiten.
Nein, nein, es ist im Kopf, genauso wie ab und an im Betrieb, wie auf dem Video zu sehen ist. Hakeln tuts nicht.
In dem alten Kopf, der im Eimer ist, sind keinerlei Geräusche bei festgestellter Bremse. Aber nachdem der Tubus ausgeglichen ist mit dem entsprechenden Anziehen der großen Frontalschraube geht's langsam runter und auchmal wieder hoch, dann aber macht's einen heftigens Knacks und es ist fast keine Rückholkraft mehr da, der Tubus stürzt ab. Mein Problem ist wie gesagt, ob das Knacken des jetzigen Kopfes nicht Schlimmeres verheißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es etwas Gutes verheißt ...

Das sind Präzisionsinstrumente, wenn da im Innern etwas so knackst dann ist das mit Sicherheit nicht gut.

Wie gesagt, ich würde den Defekten zerlegen, dann weiter sehen.
learning by doing :)

Grüße Jochen

Hier das Manual, da ist alles bebildert und beschrieben:

https://www.manualslib.com/manual/836155/Vinten-Vision-10lf.html#manual

Bei Youtube gibt es nichts baugleiches, aber als Anhaltspunkt doch brauchbar:

https://www.youtube.com/watch?v=bNhm2R2NQdY

https://www.youtube.com/watch?v=HXuH1scw3bo

Jeden Schritt fotografieren, dann bekommt man es auch wieder zusammen :-)

Du hast ja nix zu verlieren, das Ding ist eh kaputt.
Du hast etwas Spass, lernst dabei viel und vielleicht traust Du Dich dann auch das Knacken anzugehen.

Grüße Jochen

Danke Jochen,
Lust hab ich schon, aber das fängt schon bei den Werkzeugen an - alles nur englisch ... .
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ich habe noch dein Vinten Vision 10, und das Vinten funktioniert sehr gut. Wenn du Ihn zurück haben willst, melde Dich.

Besten Gruß Holger

Oha, dafür dass Rolf uns immer erzählt wie viel besser doch eine Gabel sei, hat(te) er aber ganz schon viele Vinten in Besitz :)

Grüße Jochen

Oha, oha hahaha . Aber der Vinten ist nicht für das Fernglas, sondern für andere Instrumente fürs schnelle Beobachten.

Ich glaube fast Du bist inzwischen Vinten Händler, so viele wie Du von den Dingern verhökerst :)

Hallo Rolf, danke für das Angebot, aber ich bin immer noch am Projekt den Vinten auf die K70 zu bringen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben