Fernglas aus Jena

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rampmaster

Aktives Mitglied
Hallo,

ist ein Fernglas, auf welchem "aus Jena" und die Vergrößerung sowie ein großes M steht ein CZJ- Glas?
Bzw. was hat es mit dieser kargen Bezeichnung auf sich?

mfg

Die Aufschrift »aus Jena« bedeutet, dass es für den westlichen Markt hergestellt war, wo der Name »Carl Zeiss Jena« aufgrund eines Rechtsstreits mit Zeiss West nicht erlaubt war. Als Beispiel mal ein Foto von zwei baugleichen Octarem. Was es mit dem großen M auf sich hat weiß ich aber leider nicht. Um welches Fernglas handelt es sich denn konkret?

Anhänge

• 2octarem.jpg
    2octarem.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 3.632
Es handelt sich um ein 15x50 Bj.65. Steht aber nur M 15x50 drauf, nicht Pentekarem oder so.
Aber vielen Dank, da weiß ich jetzt Bescheid.

mfg

Hallo rampmaster,

inzwischen habe ich die Bedeutung des großen M mit Hilfe eines alten Zeiss-Prospekts aus den 1960er Jahren herausgefunden. Bei den Modellen für den westlichen Markt mit der Aufschrift »aus Jena« wurden damals die typischen Zeiss-Modellnamen nicht verwendet, sondern nur Buchstaben. M steht dabei einfach für Mitteltrieb und E für Einzelokulareinstellung.
So entspricht beispielsweise dem Carl Zeiss Jena Pentekarem 15x50 mit Mitteltrieb das »aus Jena« M 15x50 bzw. dem CZJ Pentekar 15x50 mit Einzelokulareinstellung das »aus Jena« E 15x50.

Für die Modellbezeichnungen gilt dann:
Carl Zeiss Jena → aus Jena
Silvarem 6x30 → M 6x30
Silvamar 6x30 → E 6x30
Binoctem 7x50 → M 7x50
Binoctar 7x50 → E 7x50
Detrintem 8x30 → M 8x30
Deltrentis 8x30 → E 8x30
Dekarem 10x50 → M 10x50
Dekaris 10x50 → E 10x50
Pentekarem 10x50 → M 15x50
Pentekar 15x50 → E 15x50

Hallo Ralf,

danke für die Aufklärung bezüglich der Buchstaben. Hatte mich auch schon längere Zeit gefragt was sie zu bedeuten haben.
Ein Glas mit dem "E" habe ich soweit ich mich erinnere jedoch noch nicht gesehen.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

es ist schon kurios, ich kenne auch nur Ferngläser mit der Aufschrift M, wie bei diesem »aus Jena« M 7x50. Vielleicht hat man das E bei den Modellen mit Einzelokulareinstellung einfach weggelassen (?). Wenn sich ein Besitzer eines solchen Glases hier melden würde wüssten wir mehr. Im Prospekt sind die Ferngläser so abgebildet, dass man die Aufschriften nicht lesen kann.

Hallo Ralf,

ob man das "E" einfach weggelassen hat, eine gute Frage...
Ich werde mal die Augen offen halten.

Gruß

Mike

Nun habe ich erstmals ein Fernglas mit der Aufschrift »E« gesehen. Es handelt sich um ein Dekaris mit der Bezeichnung E 10x50.

Anhänge

• E10x50.jpg
    E10x50.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.551
Cool. Danke fürs Zeigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben