Fernglas Beobachtungen Tipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hajime

Mitglied
Hallo,

mangels Teleskop (noch ;)) habe ich vergangende Nacht erneut einen kleinen "Ausflug" mit meinem Fernglas gemacht (Bresser 8x60 - Lidl-Angebot von vor ein paar Wochen).
Meine Frage ist nun, habt ihr Tipps für Objekte die man mit einem solchen Fernglas betrachten kann (abseits von Sternbildern und dem Mond. Der Jupiter war für mich nur als etwas größerer "Stern" im Fernglas sichtbar)
Ist es überhaupt möglich Deep Sky Objekte zu sehen mit einer solch kleinen Öffnung?
Die Andromeda Galaxie ist Sichtbar als "matschig" leuchtender Fleck. Vor einiger Zeit war es mir auch möglich den Herkulesnebel als sehr Lichtschwachen diffusen Fleck zu sehen. (Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich getsern das Sternbild des Herkules ohne Hilfsmittel nicht wieder entdeckt habe...)

Zum Standort: Ich Beobachte derzeit am Stadtrand von Rostock. Die Lichtverschmutzung ist dabei vorallem im Westen bis Norden ausgeprägt, ansonsten ist die Grundhelligkeit relativ niedrig (meiner subjektiven Einschätzung nach).

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

na, wenn der Osten und der Süden einigermaßen dunkel sind, dann sind das nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Beiträge wie Deine lese ich gerne. Ich habe auch mal mit einem 10x50 Fernglas angefangen und mich ein 3/4-Jahr auf diese Öffnung beschränkt um den Himmel besser kennen zu lernen und zu sehen, ob das Hobby das Richtige für mich ist.

Ich hoffe, Du hast eine drehbare Sternkarte. Dort sind in der Regel schon jede Menge für das Fernglas sichtbare Objekte verzeichnet.
Dann gibt es einige hilfreiche Bücher, inzwischen auch in deutsch, dann aber mehr mit Themen rund um das Fernglas und weniger zu geeigneten Beobachtungsobjekten. Suche einfach in den Weiten des Internets danach.
Ein paar schnelle Tipps sind der Doppelsternhaufen NGC 884/869 zwischen Perseus und Kassiopeia ... oder sobald Auriga wieder ausreichend hoch steht, die drei offenen Sternhaufen M 36, 37 und 38.
Den Kugelsternhaufen M 13, den Herkulesnebel kannst Du ja schon, ich wusste gar nicht, dass er so heißt.
Geeignete Fernglasobjekte sind auch Sternmuster wie Collinder 399 (Kleiderbügelhaufen) im Füchschen oder Kembles Kaskade in der Giraffe, alles Objekte, die meist auch schon in drehbaren Sternkarten eingezeichnet sind.
Manche Objekte lassen sich auch nur sinnvoll mit dem Fernglas beobachten.

Hm, mir würden noch jede Menge Objekte einfallen, aber ich werde nicht der Einzige sein, der Dir antwortet.

Im Grunde kannst Du Dich auch in Ruhe mit den Objekten des Messierkatalogs beschäftigen. Viele davon sind schon mit einem 8-fach vergrößernden Fernglas beobachtbar.

Viel Spaß und alles Gute

Rene

Moin Sebastian!

> Tipps für Objekte die man mit einem solchen Fernglas betrachten kann (abseits von Sternbildern und dem Mond. Der Jupiter war für mich nur als etwas größerer "Stern" im Fernglas sichtbar)

Hehe - "nicht-astronomische Objekte" wie deine Nachbarin beim... - aber lassen wir das... :o - gibt es ja nun genug zu beobachten. "Abseits von Sternbildern" ist etwas komisch ausgedrückt. Viel bleibt nachts am Himmel daneben nicht mehr. ;)

Die Galileischen Monde sind mit einem brauchbaren Fernglas neben Jupiter zu sehen, und der Planet erscheint durchaus schon als wahrnehmbare Scheibe und nicht mehr als punktförmiger Stern. Da solltest du nochmal genauer hingucken!

> Ist es überhaupt möglich Deep Sky Objekte zu sehen mit einer solch kleinen Öffnung?

Aber natürlich, massenhaft. Das Problem ist weniger die FG-Öffnung (2mal 60 mm sind schon ordentlich) als vielmehr die geringe Vergrößerung. Wenigstens theoretisch sind mindestens (fast) alle Messier-Objekte und helle Sternhaufen (h und χ im Perseus bspw.) zu sehen. Je nach Erfahrungsstand kann man sich da mal ranarbeiten. Der Buchhandel bietet auch spezielle Literatur dazu an. Antiquarisch sind bspw. die "Fernglas-Bücher" von Rudolf Brandt zu empfehlen. Wenn man ein bißchen rumgoogelt, findet man sicher auch spezielle Seiten für astronomische Fernglas-Beobachter. Alles kein Ding.

Edit: BTW:
"Herkulesnebel" hab' ich auch noch nie gehört. Im Herkules gibt's drei Kugelsternhaufen, einer davon ist M13, richtig...

Hi!

Da geht einiges. Ich darf hoffentlich die Buchbesprechungen von Astronomie.de verlinken - da findest du mein Buch zum Thema, da ist auch die Webseite verlinkt, auf der alle Inhalte frei lesbar sind. Die Druckqualität ist seitdem noch etwas verbessert, aber die Karten gibt's auch als PDF auf der in der Rezension verlinkten Webseite.

Es gibt viel zu sehen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich meint natürlich M13 im Herkules. Ich benutzte auf dem Handy die App "Mobile Observatory", dort wird M13 zusätzlich als "Großer Herkuleshaufen" bezeichnet und habe fälschlicherweise einen Nebel daraus gemacht. Asche auf mein Haupt.
Ich habe auch eine Drehbare Sternenkarte geschenkt bekommen. Ich muss mal schauen ob da überhaupt DSO's drauf sind.

Ich werde mal in den nächsten Tagen ein bisschen nach den Objekten schauen die ihr aufgezählt habt und dann Rückmeldung geben.
M13 habe ich heute leider ebefalls nicht sehen können (obwohl ich diesmal das Herkules Sternbild fand ;)). Ich denke mal, meine Augen konnten sich nicht komplett an die Dunkelheit gewöhnen, leider ging beim Nachbarn noch ein Licht an und ich schaue genau rein;)

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

es gibt einige offene Sternhaufen östlich Her und Oph, dazu Assoziationen (Perseus). Später kommen Hyaden und Plejaden hinzu. Einfach die Sternwolken in der Sommermilchstraße genießen macht auch Spaß.

Grüße

fquadrat

Hi Sebastian,

ofdfene Haufen sind immer tool, H&Chi, Plejaden (M45), Hyaden, M34, M39, M29 (schwierig, da klein) um nur ein paar zu nennen. Dann die obligatorischen KS, M5, M13, M92, M2, M22

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal Sebastian,

...oder Sternmuster - das sind ideale Fernglasobjekte.
Wenn Du mir Deine E-Mail gibst, kann ich Dir eine schöne Liste zusenden.

Beste Grüße

Rene

PS: Lothar - schnell noch korrigieren, so lange es geht ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben