Fernglas bis 30,- €?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

an mich wurde die Bitte herangetragen, für max. 30 Euro ein Fernglas für ein Geburtstagsgeschenk zu empfehlen. Es soll, klein, leicht und für Naturbeobachtung sein.

Ich dachte an ein 8x22 oder ähnliches, habe aber leider in diesem Preisrahmen keine Ahnung, was wirklich brauchbar ist.

Hoffe, ihr habt ein paar Hinweise für mich.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

bis 30 euro... und als Geschenk soll es vermutlich auch ein neues Glas sein?

Ganz ehrlich, ihr solltet das Budget lieber auf mindestens 60 euro erhöhen und auf ein Nikon Action oder Olympus DPS zurückgreifen (Porros). Sonst könnte das Geschenk eventuell im Sinnlosen verpuffen? ...

Ach und bei Tchibo habe ich vor ein paar Tagen ein 10x25 liegen sehen für ca 15 euro, eventuell schaust du da mal durch, aber keine wunder erwarten.

Gruß

Hallo Carsten,

als Neugerät könnte ich keins für diesen Preis empfehlen.
Klein und leicht sind die 8x22, aber ein gutes Bild bieten die kleinen Geradsichtgläser mit Dachkantprismen nicht.
Für den kleinen Preis lassen sich offensichtlich Ferngläser mit Porroprismen besser herstellen. Beispielsweise gibt es die relativ kleinen Nikon Sprint mit Porroprismen - die Bauart, welche die Objektive im geringeren Abstand als die Okulare haben.

Das Bild wirkt irgendwie ruhiger, als bei den billigen Dachkantgläsern. Ich würde dann auch lieber bei 8-fach bleiben. Das Gesichtsfeld ist etwas größer und solch kurzes, leichtes Glas kann man besser ruhig halten.

Gruß Hans-Jürgen

Ja, Hans-Jürgen hat recht, die Nikon Sprint oder andere kleine Porros gleicher Bauart, mit zusammengeführten Objektiven, dürften für die 30 euro die beste Wahl sein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pentax gemacht.
z.B. das Pentax JUPITER 8x21 ist sogar mit BAK-4 Optik ausgestattet und für 32,- euro zu haben.

Grüße

Hallo,

danke für eure Antworten. Erhöhen können wir das Budget leider nicht, wobei ich selbst weiß, dass in dieser Preisklasse nicht wirklich viel zu erwarten ist.

Ich werde das Pentax Jupiter 8x21 mal ansprechen. Ansonsten müssen wir uns ein anderes Geschenk einfallen lassen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo an alle,

welches kleines Porroprismen 8x22 kann denn sonst noch empfohlen werden?
Kann auch gerne kostenintensiver sein, aber eben als "Hosentaschenfernglas".

Grüße + CS, Marius

Hallo Marius,

Ich besitze ein Pentax 6,5x21 Papilio mit extrem Nahbereich 0,5m. Es ist wirklich sehr scharf, das muß ich so sagen. Auch mechanisch bin ich zufrieden. Leichter Gelbstich in der Abbildung dafür kontraststark.
Aber vor allem kompakt! Sehr schöne maßgeschneiderte Gürteltasche aus Kunstleder ist mit dabei. Man trägt es wie ein grüßeres Taschenmesser mit sich, Gewicht kaum wahrnehmbar am Gürtel.

Derzeit im Internethandel für ca. 100,- euro zu haben. Der Preis ist schon wiklich ok für das gebotene.

Grüße

Hallo Carsten,

schau mal in der Bucht nach den alten "REVUE Weitwinkelgläsern.
Z.B. 8x40 9°.7x35 und 8x30 gibts auch.
Es sind die Gläser mit den silbernen, senkrechten Okularriffelungen.
Die kann man für 10 bis 20 € + Versand schießen, bei neuwertigem Zustand mit Tasche teilweise mal etwas mehr.
Porros, made in Japan und das Beste was für Euer Budget (und noch deutlich darüber hinaus) zu haben ist.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben