Fernglas Booster

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Vergil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vergil

Aktives Mitglied
Hallo Community

Ich habe gestern alte Forenthreads gefunden, wo Leute Vorsatzfernrohre an einem Fernglas benutzt haben, für höhere Vergrößerungen oder so genannte "Booster". Zeiss hat ja scheinbar ein 3x12 Monokular rausgebracht, das man dafür verwenden kann. Meine Frage ist, kann man 2,5x17,5 oder ähnliche Monokulare ebenfalls für den Zweck verwenden? Finde diese Art Fernglas tuning höchst spannend. Ein anderer schrieb auch was davon, dass man die Okularbrücke abschrauben kann und stattdessen 1.25 Okulare verwenden kann, wenn sie flachbauend sind. Stimmt das? Danke im Voraus für Eure Antworten!

lG
Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco,

ich kenne die Booster aus meiner Jugend mehr als 40 Jahren. Damals waren ja Fernrohre für mich sündhaft teuer.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich an meinem 7x50 Feldstecher ein 4x20 als Monokular befestigt. Der Erfolg war eher mager: Feldstecher sind als kurzbrennweitige Achromaten auf der Achse gerade so gut korrigiert wie nötig. Eine Nachvergrößerung vertragen sie an kritischen Objekten wie etwa Mond oder Planeten nur sehr schlecht. Das Bild wird matschig und zeigt eigentlich nicht mehr Details.

Danach habe ich auf ein 75mm Spiegelteleskop von Quelle gespart ;)

LG
Arnold

Hallo Marco,

ich habe für mein Zeiss Victory FL 10x56 das 3x12-Monokular mit Adapter gebraucht angeschafft. Ergebnis: Bildqualität ist soweit ok, die Handhabung aber umständlich und wenig komfortabel, zumal man mit 30-facher Vergrösserung aus der Hand wenig sieht - und mit Stativ wirds noch unkomfortabler.

Mein Urteil: für die Astronomie ungeeignet, für Naturbeobachtung bedingt einsetzbar.

CS Klaus

Hallo Arnold und Klaus,

ersteinmal vielen Dank für Eure Kommentare. Interessant zu hören. Hab auch keine Wunder erwartet, war nur neugierig (werde zu meinem neuen Fernglas und auch den Teilen mal einen Bericht hier im Forum schreiben). Fand auch eine Eigenkonstruktion von einem im Netz spannend, der 2 Super-Plössel verwendet hat. Kann man eigentlich theoretisch ein Fernglas mit fixer Vergrößerung auf Wechselokulare umbauen? Hatte da auch was zu gelesen, wurde aber nur am Rand erwähnt.

lG
Marco

Hallo Marco,

würde mich über einen Bericht freuen, wobei die Teile vermutlich eher in die Kategorie Plastikschrott gehen dürften. Zumindest lässt der Preis darauf schliessen.

Dju

Sie sind witzigerweise aus Metall und haben sogar Glaslinsen mit einer Multibeschichtung :)

Danke Dju!

Schöner Bericht.
Falls es einigermassen läuft mit den Monokularen könnte man den Kauf professioneller Monokulare mit gleicher Größe in Erwägung ziehen. Leider werden die in Amerika nur an Firmen verkauft, die mit Leuten zu tun haben, deren Sicht eingeschränkt ist. Die kosten dann zwischen 60 und 80€. Verstehe nicht, warum die nicht an alle verkauft werden...

lG
Marco

PS: Hier mal ein Beispiel für die teureren Monokulare: https://primaryeyecare.net/buy/low-...powerscope-hand-held-telescope-monocular.html

Hallo Marco,

früher nannte man diese Booster Zusatzfernrohr. In der Tat wer sich kein Fernrohr leisten konnte aber Zugriff auf ein ordentliches Fernglas hatte, der baute so etwas. Die passende Literatur fand sich bei:
Brandt - Himmelswunder im Feldstecher (viele Auflagen seit 1938)
Thöne - Astronomie als Hobby
Linder - Astroführer (und weitere erweiterte Auflagen)
Herrmann - das Sternguckerbuch

Besonders bei Rolf Brandt findet man vernünftige Angaben zu empfohlenen Zusatzvergrößerungen für verschiedene Gläser.

Auch ich habe solch einen Selbstbau in meiner Jugend mit einem 7x50 von Seeadler benutzt. Bei der einfachen Bauweise stand das Bild im Zusatzfernrohr natürlich auf dem Kopf. Mit knapp 30-facher Gesamtvergrößerung des Systems sah man auf dem Mond deutlich mehr als im Fernglas. Auf Jupiter lies sich das südliche Äqutorialband erahnen und die Saturnringe waren zu sehen.

Ob ein solcher Selbstbau heute noch sinnvoll ist? Gebraucht kann man sicher ein kleines Spektiv oder Handfernrohr erwerben, das genau so viel zeigt. Trotzdem ist das Fernglas mit Zusatzrohr eine interessante "Ministernwarte". Die andere Fernglasseite ist ja gleichzeitig ein prima Sucher.

Die käuflichen Booster heute finde ich übrigens völlig überteuert. Ich besitze aber natürlich auch kein Fernglas in der sauteuer Klasse. Die Bastelei, so wie früher, finde ich immer noch spannend.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)

Hallo Gerhard,

echt interessant, dass sowas früher üblich war unter "armen" Hobbyastronomen :) Sollte mir mal eins dieser Bücher besorgen. Natürlich bekommt man günstige Rohre für wenig Geld, aber ich bastel gerade an einer portablen "Ministernwarte". Habe nie einen Führerschein gemacht (bin 41) und bin deshalb darauf angewiesen, alles im Rucksack zu transportieren. Habe mir einen Bodensitz bestellt, das Stativ ist ein Reisestativ das tief genug ist um auf dem Bodensitz sitzend bequem zu beobachten, habe gerade eben Taukappen gebastelt und versuche sonst auch alles, um die ganze Geschichte so flexibel wie möglich zu machen. Wenn das mit den Monokularen klappt, wäre das natürlich genial :) Ich bin auch nicht der Typ für ein "normales" Teleskop. Hatte mal nen 12" Dobson und es war nie mein Ding es erst rumzuschleppen, aufzustellen um dann nur durch ein Okular zu schauen. Binokulares sehen ist für mich Pflicht. Und da ich gerade noch studiere und wenig Geld habe werde ich halt kreativ. Deshalb auch vielen Dank für deine Antwort. Bestätigt mich darin, dass ich kein Spinner bin, sondern einfach oldschool :D

LG
Marco

Hallo Marco,

z.Zt. gibt es die "Himmelswunder im Feldstecher" in der Auflage von 1961 bei Booklooker. Ich bin nicht der Verkäufer!

Vielleicht ist es für dich ja interessant. Das Buch ist auf jeden Fall ein Stück Zeitgeschichte. Bei den DDR Auflagen variierte der Inhalt immer etwas je nach der momentanen Versorgungslage, damit keine Nachfrage für gerade nicht verfügbare Sachen geschaffen wurde.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben