Fernglas-Brille bei Ebay???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hab mir gerade so ein Ding bestellt, um das Gestell zu verwenden und mit Zeiss Objektiven auszustatten. Die Objektive an der Fernglasbrille kannst Du beruhigt rausdrehen und entsorgen, die Schärfe ist nur in der Mitte zu finden, und das fingernagelgroß.

Hallo Uwe

>Diese FERNGLAS-BRILLE hat eine sehr wirkungsvolle 3-fache Vergrößerungsleistung.<

Da wirds mit den Jupitermonden wohl nichts...

Und der Mindestgebrauchsabstand ist bei 60cm, da wirds nichts bringen, wenn du dir die auf die Nase setzt...

Zitat von Dietmar:
Hallo Uwe

>Diese FERNGLAS-BRILLE hat eine sehr wirkungsvolle 3-fache Vergrößerungsleistung.<

Da wirds mit den Jupitermonden wohl nichts...

Wie kommst du darauf? Es gibt ernstzunehmende Berichte über die Sichtung der Jupitermonde mit dem freien Auge. Mit paar Tricks freilich, Jupiter selbst hinter einem weit entfernten Objekt "verschwinden" lassen. Mir selbst ist es noch nicht gelungen.

Hallo Dietmar,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ding bei Dir schon eingetroffen?
Also: so wie es geliefert wird, ist es nicht wirklich zu gebrauchen, korrekt?
Wie ist denn das Sehfeld ungefähr und:
Ich sehe nicht, daß man den Augenabstand anpassen könnte, ist das so? Wie soll das dann funktionieren?
Gruß und Danke
Heinz

Hallo Heinz,

heute ist das Teil eingetroffen und ich habe es gerade ausprobiert. Diesmal ist die Qualität passabel,
auf 4m habe ich bei einem Flachbildschirmfernseher (28") ein scharfes Bild, gegen den Bildrand machen sich
jedoch schon blau/gelb Säume an Kontrastkanten bemerkbar. Da man jedoch den Bildschirm gewissermaßen permanent
abscannt ist das nicht so störend. Also mit dem Teil könnte man für den Zweck leben - ist natürlich keine Zeiss Qualität.
Ein Stadion oder entfernte Bühne hatte ich auf die Schnelle nicht verfügbar ....

Hallo Dietmar,
wie groß ist denn das Gesichtsfeld?
Und, beschreib doch mal den Blick in die Ferne damit,
in puncto Schärfe und Detailauflösung.

Hallo Coltrane,

beim Vergleich zum 3x12 mono von Zeiss fällt folgendes auf:

Gewicht noname Brille 70g, mit Zeiss Okularen 140g.
Beim Scharfstellen lösen sich die Objektive vom Endanschlag und wackeln beträchtlich in der Halterung.

Vergrößerung 2x zu 3x , Bildwinkel geschätzt 25° zu 38°.

Man sieht also mehr aber dafür kleiner. In der Mitte ist das Bild recht scharf.
Fährt ein Auto durchs Bild gibts am Rand gelb/blaue Scheinwerfer, in der Mitte OK.

Die Verwendung ist also sehr eingeschränkt, zB TV oder Bühnengeschehen anschauen auf feste Entfernung.
Ansonsten ist der kleine Bildwinkel für Schwenks und Bewegungen ungeeignet.

Hab mir das Modell nur gekauft um das Gestell für die Zeiss monos zu verwenden.
Bei der ersten Brille (siehe post oben) waren die Objektive unbrauchbar, auch das Gestell war etwas verbogen.

Hallo Dietmar,
was sind das für Zeissokulare , die Du da verwendest,
kann man die einfach problemlos reinscharuben und was kostet sowas?
Danke und Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

es handelt sich um den entsetzlich teuren Zeiss 3x12 Mono / Fernglas-Booster, NP ab €285 pro Stück!

Bei ebay zu 60% NP wenn man Glück hat.

Besondere Muttern zum Anschrauben musste ich mir auch noch besorgen - hab noch 2 übrig :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben