Fernglas Doppelbilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen71

Aktives Mitglied
Hallo Forenmitglieder,

da mich folgendes langsam wurmt, habe ich folgende Frage.
Ich habe mir vor ca 1 Jahr ein Fernglas 10*50 Porro- Gläser mit Prismen aus BaK4 Glas gekauft.
Nun, bei Tagbeobachtung sind die Bilder okay, aber wenn ich nachts auf die Sterne halte sehe ich ständig statt 1 Stern diesen doppelt. Auch beim Mond ist der Mond versetzt (2 mal sichtbar). Auch ein Anpassen des Pupillenabstandes bringt keine Wirkung. Stimmt nun was mit den Augen nicht oder liegt es am Fernglas? Wobei ich noch ein 2 habe, dass zwar mehr Spielzeug ist als Fernglas aber dort tritt der selbe Effekt auf.
Könnt Ihr mir da helfen?

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

da scheinen die Prismen verschoben, diese muesen justiert werde, so dass beide optischen Achsen wieder paralle sind.

CS

Tobias

Hallo Steffen,

wenn es bei beiden Ferngläsern auftritt, dann kann es an deinen Augen liegen. Mir geht es auch so, ich sehe in sämlichen Ferngläsern nur Doppelbilder. Nur in einem Bino-Apo von Binoptik habe ich die Bilder mal perfekt deckungsgleich bekommen. Den kann man aber auch sehr weitgehend verstellen und mit meinen Einstellungen konnte dann keiner der Anwesenden mehr vernünftig sehen. Bei normalen Ferngläsern hat man diese Einstellmöglichkeiten leider nicht.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

auch vielen Dank für deinen Hinweis. Das sagt mir schon mal das ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat. Tja nun ist wirklich die Frage liegt es am Fernglas oder an mir selber. Um das raus zubekommen müssten dann wohl mehrere durch das Fernglas schauen und ihre Beobachtung preisgeben.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

ich erinnere mich an Folgendes: Fernglas fokussieren auf einen hellen Stern. Dann das rechte Okular mit dem Dioptrieausgleich unscharf stellen, sodass man ein Beugungsscheibchen sieht. Jetzt kannst du feststellen ob der scharfe Stern in der Mitte des Beugungsscheibchens steht, oder nicht. Je nachdem ist das Fernglas dann dejustiert oder eben nicht.

Grüße,
Florian

Hallo Steffen,

man müsste Mal wissen, was für Gläser das sind.
Viele Gläser lassen sich über die Prismen justieren, dann müssten kleine Madenschräubchen unter der Armierung in höhe der Prismen zu finden sein, andere Gläser werden über Exzenterringe an den Objektiven justiert.
Simone bietet auch einen Justierservice an
http://www.optixxx.de/login.php?sess=2brsuddk8nauv8gcaqh6ab0611

Sollte es an Deinen Augen liegen wird das natürlich schwierig.

Mach doch Mal den Sterntest:
Einseitig über Dioptrieausgleich unscharf stellen, andere Seite am Stern scharf.
Wenn Du anschließend mit dem rechten Auge eine Zeitlang das unscharfe, möglichst runde Sternwölkchen betrachtest und dann daszu das linke Auge Öffnest sollte der scharfe Sternpunkt möglichst in der unscharfen Sternwolke stehen.
Der Stern muss natürlich genau in der Mitte des Gesichtsfeldes stehen.

Der Test ist ziemlich brutal. Selbst hochwertigste Ferngläser bringen häufig den Punkt nicht genau in die Mitte des unscharfen Bildes. Trotz kleiner Abweichungen kann das Bild schon sehr gut sein.

CS
*entfernt*

Hallo florian,

sobald ich mal wieder freien Himmel habe und Sterne sehe werde ich das mal so machen. Scheint sehr Zielführend zu sein.

Gruß
Steffen

hallo Günther,

folgende Angaben sind hier zum Fernglas gemacht worden:
Profifernglas
10 X 50 Multi- coated optics
10 fache Vergrößerung
Ideal für Brillenträger durch Dioptrieeinstellung und umstülpbaren Augenmuscheln
Porro Gläser mit Prismen aus hochwertigem BaK4 Glas
Schutzkappen für alle 4 Linsen
Inklusive Aufbewahrungstasche mit Klettverschluss und Schultertragegurt
Technische daten Objektdurchmesser 50 mm
Sehfeld 100/1000 m
Austrittspupille 5,0 mm
Dämerungszahl ~22,5

Objektlinsen sind ganz leicht bläulich

Justierschrauebn sind keine zu sehen. Das ganze hatte mal so 20 - 25 Euro gekostet.

Gruß
Steffen

Hallo und Hohoho,

nun hatte ich mal die Gelegenheit und konnte den Test machen mit dem unschrafen und schrafen Stern. Dabei kam heraus, dass das Fernglas nicht richtig justiert ist und man es leider auch nicht selber justieren kann, da keine Justierschrauben vorhanden sind. Also, der Abstand vom unscharfen bis zum scharfen Stern entspricht etwa 5 Sterne. Mit anderen Worten Fernglas ist dann wohl Schrott, oder man gibt sich mit Doppelbildern zufrieden.
Vielen Dank für die zielführenden Infos.

Weihnachtliche Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

mit etwas (sehr viel) Glück kannst Du etwas retten, indem Du die Objektivtuben Mal abschraubst und wieder verschraubst. Oft sind die feinen Gewinde zueinander verkantet und dann steht ein Objektiv schief.
auch kann es sein, dass durch leichte Drehung eines Objektivs in der Verschraubung eine Besserung zu erzielen ist und zu guter Letzt kan n man noch versuchen, durch Abstandsplättchen, an der richtigen Stelle zwischen Gehäuse und Okulartuben eingeklemmt, eine Besserung zu erreichen.
Alles nach der bewährten aber langwierigen Methoder "try and error", die nichts außer Zeit kostet.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

frohe Weihnachten.
Vielen Dank für die Info wußte gar nicht das man das Objektiv abschrauben kann. Naja, werde mal dein Ratschlag befolgen und es mal ab und an schrauben. Vielleicht komme ich dann etwas näher an die korrekte Abdeckung. Leider kann man das immer nur bei Nacht prüfen, da es am tage ja nicht auffällt.

Na dann ein fleißigen Weihnachtsmann wünscht dir und deiner Familie

Steffen

Hallo Steffen,

sehr scharfe und gerade kanten (Hausecken, Giebel pp sollten sich mit der "Zwinkermethode" auch überlisten lassen und doppelt erscheinen.
Bewaldete weit entfernte Hügel gegen hellen Himmelshintergrund sind mein bestes Hilfsmittel bei Tage, da gibt es "feine" Doppelbilder.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

dank deiner Hilfe und von den Anderen konnte ich nun doch die Bilder weitestgehend dekungsgleich übereinbringen. Ich musste nur an dem Objektiv wo die Dioptrieeinstellung ist (rechtes Auge) ca um 1/4 Umdrehung los drehen. Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich brauch nun doch kein neues Fernglas *Jeppi*

Vielen Dank noch mal Allen.

Ein guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Steffen

Hallo Stefen,

das ist relativ einfach zu erklären.
Du hast da ein Doppelfernrohr, noch dazu mit mehrfach gefaltetem Strahlengang und das soll alles im Unendlichen ein exakt übereinstimmendes Bild ergeben.
Da machen hundertstel Millimeter an Schiefstellung in einem Gewinde oder eine Prismenauflagefläche, Linsenschliff-/verkippung pp etwas aus.
Daher sind hochwertige Ferngläser so sündteuer und billige Ferngläser manchmal mit einfachsten Mitteln wenigstens halbwegs ordentlich hinzukriegen.
Mich freut es, geholfen zu haben.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben