Fernglas-Filter? Nebel in 3D ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watchgear

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe mir - nicht nur für astronomische Zwecke - ein gutes 7x50 Marine-Glas gekauft. Natürlich ist 7x nicht gerade der Kracher um den Ringnebel zu beglotzen (entspricht nach einer natürlich völlig unzulässigen Überschlagsrechnung ca. 200mm an APS-C) - mein TS 20x80 (entspricht ca. 600mm an APS-C) taugt da wohl mehr. Allerdings ist die Austrittspupille mit 50/7=7.1 wohl das maximal Erreichbare an Lichtstärke.

Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob man auch größere Nebel damit sehen kann. Und was fällt einem bei 50mm Öffnung zwangsläufig ein? Na klar - ein 2" Filter hat ein M48 Gewinde und ca. 50mm Außendurchmesser. Und tatsächlich - meinen IDAS-Filter kann ich ziemlich satt und sicher in die Gummierung klemmen.

Man könnte also mal versuchen, was zwei UHC-Filter bringen - allerdings habe ich das schonmal (okularseitig) mit einem Monster-12-24x88 probiert und es hat überhaupt nichts gebracht. Dafür sind 2x79,- für die billigsten UHC-Filter immer noch reichlich viel. Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Es muss ja nicht 2x UHC sein. Am ccolsten wäre rechts ein moderater Ha (12-20nm) und links ein OIII. Ob man damit Nebel in 3D sieht?

:applaus: :applaus: :applaus:
Klaus

Ich habe folgenden Erfahrungen:
- Der California-Nebel war mit dem nackten 10x50 nicht erkennbar. Zwei Okularfilter (ein UHC und ein Hß) zeigten ihn deutlich
- Zu den Fujinon-Gläsern gibt es (okularseitige) Nebelfilter, die in etwa dem UHC entsprechen. Sie haben eine gute Wirkung an großflächigen Nebeln, trotz der Nachteile, welche die okularseitige Montage bringt (schräger Strahlendurchlauf). Erprobt am 16x70 anmehreren Nebeln.

Noch eine Bemerkung: Es ist einfach, den Ringnebel im 5-cm-Glas zu sehen. Schwierig ist es, ihn als Nebel und nicht als Stern wahrzunehmen. Im 16x70 ist er deutlich unscharf, aber kein Ring.

Hallo Klaus,

H alfa ist wohl keine so gute Option, da siehst du in der Nacht nichts, zumindest sicher nicht bei schwachen Nebeln. Aber vor allem O3 Filter sind durchaus zu empfehlen. Bei 50mm Feldstecher ist ja der Test einfach, solange man nur nach oben blickt, reicht Auflegen am Objektiv. Nur nicht vergessen, sonst liegen die Filter im Gras.

Mit UHC hab ich an einem Feldstecher mit einschwenkbaren Filtern ganz gute Erfahrungen, aber der Feldstecher war leider ein Mist, war ein 12x60, Billigfabrikat. Am 10x50 hab ich aber UHC nicht getestet, weil ich da nur einen 2" UHC-E Filter habe. Für UHC und O3 war mir der O3 zu dunkel, oder der UHC-E zu hell. Mit weichem O3 und engem UHC wäre es wohl eher möglich.

CS
Arnold

Hallo Klaus,

das geht hervorragend mit 2" Filtern. Ich mache das bei den ganz großen HII Gebieten sehr oft. Die Filter passen ja bei 50mm Gläsern in die Fassung der Objektive hinein. Als Befestigung habe ich Objektivklemmdeckel innen ausgeschnitten, so dass sie die Filter vor Herausfallen schützen. Je nach Objekten nehme ich OIII, UHC oder H beta Filter (immer gemischt, da ich jeden nur einmal in 2" habe).

Gute Objekte damit sind zum Beispiel California, die Gamman Cygni Nebel, Barnards Loop, Heart and Soul oder sogar der Crescent Nebel. Von denen gehen unter Mittelgebirgshimmel alle mit 7x50 Gläsern.

Viele Grüße
Reiner

PS: hier noch ein Bild

Link zur Grafik: http://www.reinervogel.net/sonst/equipment/Filter_bino.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben