Fernglas "Fokalpin" von Kern Aarau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang_K

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe vor einiger Zeit das Fernglas von Kern Aarau "Fokalpin 10x60" erstanden, aber nicht viel darüber in Erfahrung bringen können. Nach einem Kurzstatement in einem US FG-Forum ist es wohl eines der ersten FG mit Innenfokusierung. Muß wohl aus den 60iger Jahren stammen.
Kennt es jemand oder kann einen Hinweis geben, wo man über diese Ferngläser von Kern etwas in Erfahrung bringen kann? Kern wurde später von Leitz (?) übernommen.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Kern Focalpin 10x60 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber in Dr. Seegers
Buch "Feldstecher - Ferngläser im Wandel der Zeit" gibt es dazu ausser einem Bild
des 10x60 auch noch ein paar Angaben.
Danach wurde diese Art der Innenfokussierung ab 1951 angewendet. Gemäß der
abgebildeten Zeichnungen wirkt der Mitteltrieb über dünne Hebel, die durch die
objektivseitige Brücke führen jeweils auf eine Linsengruppe, die zwischen Objektiv
und Prismen sitzt.
Das ist eine sehr interessante Konstruktion aber der Nachteil dabei ist, daß sich
wohl kaum jemand ausserhalb der Schweiz trauen wird, so etwas zu reparieren.

Nach Seeger ist das 10x60 das grösste der drei Focalpin-Modelle (die beiden anderen
Gläser waren ein 6x40 und ein 7x50) und als technische Daten werden ein Gewicht
von 1.060 gramm und ein Sehfeld von 100m/1.000m genannt. Auf der Bildunterschrift
wird beim 10x60 das Baujahr mit "ca. 1960" angegeben.

Kern hat auch über Jahrzehnte hinweg Ferngläser (6x24 und 6x30) an die Schweizer
Armee geliefert und viele davon sind in den letzten Jahren als Überschuss verkauft
worden. Ich besitze ein 6x24 aus dem Jahr 1954 und benutze es relativ häufig, wenn
ich kein grösseres Fernglas mit mir herumschleppen will. Qualitativ steht (bzw. stand)
Kern etwa auf der gleichen Stufe wie Zeiss und Leitz.
In Aarau (bzw. in der unmittelbaren Umgebung davon) gibt es ein optisches Museum,
bei dem u.U. noch zusätzlichen Informationen zu bekommen sind. Allerdings war ich
noch nicht da und kann auch keine weiteren Details dazu geben.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

MfG.
Jürgen

Hallo Jürgen

das ist mehr an Infos als ich bisher zusammen hatte. Vielen Dank. Die Fokusierung läuft recht präzise. Die Vergütung könnte gut in die Zeit vor den 70gern passen. Die Okulare sind leider nicht brillenträgergeeignet, daher verwende ich das Glas recht selten! Sonst ist es etwa mit meinem alten CZJ 10x50 Dekarem vergleichbar, Randschärfe etwas geringer.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Jürgen,

das von dir erwähnte Buch interessiert mich. Kannst du mir vielleicht eine ISBN-Nummer mitteilen oder in welchem Verlag das Buch erschienen ist?

Danke dir bereits jetzt.

Sternklare Nächte - Micha -

Hallo Micha,

das Buch ist in der ersten Auflage 1989 erschienen und als Verlag ist "Edition
BRESSER Optik" bzw. "Verlag Bresser-Optik, Borken" angegeben. Für den Satz
und das Layout wird "Rolf Bresser, Borken" genannt.
Eine ISBN-Nummer finde ich nicht - jedenfalls nicht an den dafür üblichen
Stellen. Möglicherweise ist es auch gar nicht über den Buchhandel verkauft
worden. Darauf deutet auch der Umstand hin, daß das letzte Kapitel die
Firmengeschichte von Bresser beschreibt. Ich glaube, daß das Buch ohnehin
nur noch mit viel Glück antiquarisch zu bekommen ist. Das ist eigentlich sehr
schade, denn es enthält eine Menge von sehr gut aufbereiteten und auch
für technisch nicht hochbegabte Leser gut verständliche Informationen
(z.B. zu Sehfeld, Prismenarten, Justierungsarten, Gehäusematerial usw.),
die so in Dr. Seegers aktuellem Buch über militärische Ferngläser nicht
enthalten sind.

Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort - ich werde mich zunächst an Bresser wenden und dann in einem Antiquariat stöbern.

Hallo Micha,

ich habe mal mit Google gesucht. Frank Schäfer hat dazu am 3.2.2003 geschrieben,
daß das Buch bei Bresser bestellt werden konnte (Stichwort "Fernglasliteratur" im
Forum "Karten, Software, Literatur").
Ich glaube, die Idee mit dem Antiquariat wird sich eher als ziemlich zeitaufwendig
erweisen. Im Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) gibt es jedenfalls
gegenwärtig nur einen Eintrag zum Buch "Militärische Ferngläser..." das ebenfalls
sehr gut ist, aber thematisch in eine andere Richtung geht.
Vielleicht sind die Aussichten besser, wenn Du es bei der Fernleihe der Stadtbücherei
versuchst.

Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ich bin mir sicher, dank deiner Hilfe nun fündig zu werden.

Hallo zusammen,

antiquarische Bücher habe ich oft durch die Metasuchmaschine Findmybook gefunden. Auch Spezialliteratur und englischsprachige Bücher sind hier oft günstig zu finden. ZVAB und Amazon werden mit abgefragt. Bei ebay würde ich aber auch immer mal schauen, wenn ein Buch selten ist.

CS,

Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben