Zitat von R_Andreas:
Entweder gehst Du auf die China No-Name Linie, die man z.B. bei TS bekommt, oder auf ein Einsteiger Markenglas, hier würde ich das
Vixen Atrek HR 8x32 DCF empfehlen, das dürfte man für 150 Euro bekommen. Vergleiche unbedingt die Gewichte der Ferngläser, das Vixen Atrek wiegt nur 390 g, extrem wenig für ein 8x32.
Viele Grüße
Andreas
Also ich habe mir vor kurzem das Vixen Atrek 8x32 gekauft und bin leider schwer enttäuscht von diesem Glas! Ich kann es absolut nicht weiterempfehlen!
Ich bin zwar kein Experte für optische Geräte, aber wenn selbst mir -als Laie- die Fehler ins Auge springen, dann will das schon was heißen.
Eigentlich hatte ich es wegen der kompakten Maße und dem geringen Gewicht ins Auge gefasst, und bei einem Preis von 160€ (Optiker) dachte ich, dass auch die Qualität einigermaßen stimmen sollte.
Hier meine Mängel, warum das Glas heute auch zurück ging:
1)Selbst minimales Verkippen des Glases (sowohl mit, als auch ohne Brille) hatte Abschattungen zur Folge! -> Das war grausam und hat keinen Spass aufkommen lassen!
Wie ich hier nachgelesen habe soll das an der kleinen AP liegen (Zitat: Je kleiner die AP desto genauer muß man das Fernglas zu den Augen positionieren.). Allerdings konnte ich das Problem bei meinem uralten Revue 10x40 noch nie feststellen und das hat ja die selbe AP...
2)Als ich eine
Elster auf einer Tanne in ca. 15m Entfernung (mit Bewölkung im Hintergrund) beobachtete, ist mir sofort der gelbe Saum um die "dunkel-hell" Kanten (Tannennadeln <-> Himmel + Schnabel <-> Himmel) aufgefallen. Deswegen waren diese Stellen auch nicht richtig erkennbar, ich konnte den Schnabel wirklich nicht gut vom Hintergrund unterscheiden! Das fand ich schon krass!
3)Ich hatte immer das Bedürfnis die Schärfe nachzukorrigieren.
4)Ich hatte das Gefühl eines "Tunnelblicks". Mir kam der Ausschnitt den ich erkennen konnte sehr klein vor. Eigentlich sollte man 114m auf 1000m sehen, was genau der selbe Wert wie bei meinem alten Revue 10x40 ist, dennoch habe ich dort nicht das Tunnelblickgefühl und mir kommt das Bildfeld auch größer vor... Nun ja, dieser Punkt ist wohl EHER SUBJEKTIV und sollte nicht groß beachtet werden. Ausserdem weiss ich nicht, ob man die Daten von einem 8x32 mit einem 10x40 vergleichen kann.
-> Alle Punkte machten es unmöglich bewegt Objekte zu verfolgen (Vögel), und zufriedenstellend war das Glas auf keinem Fall. Im besten Fall (für Vixen) hatte ich ein Montagsmodell, bei dem irgendwas nicht in Ordnung war, das glaube ich aber nicht...
So und ich habe mir beim Optiker jetzt ein Nikon Action EX 7x35 CF bestellt. Das war meine zweite Alternative, habe ich aber wegen des großen Gewichtes und der Ausmaße dann nicht genommen... Aber ich glaube in dieser Preisklasse (150-200€) sollte man eher Porrogläser nehmen, wenn man Qualität möchte. Ich hoffe ich bin dann damit zufrieden (c: