Fernglas für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fruitloops

Neues Mitglied
Hallo!

Letzter Zeit überlege ich mir den Kauf eines Fernglases. Ich hab' ein bisschen recherchiert und die zwei Modelle ins Auge gefasst: Celestron SkyMaster 15x70 und Celestron SkyMaster 25x70. Sofern ich verstanden habe, kann man das 25x70 auch für DeepSky nutzen, aber auf keinen Fall freihand. Im Vergleich dazu wäre das 15x70 bequemer und auch besser, wenn man den Mond beobachten will.

Noch eine Frage - was für ein Stativ würdet ihr empfehlen, auch mit welchem Kopf? Ich bin ein Hobbyfotograf, aber nutze eigentlich nur ein Reisestativ (Sirui T-005X) und es wäre höchstwahrscheinlich nicht ausreichend, weil es nicht besonders stabil ist.

Danke!
LG

Hallo fruitloops,

von wo aus möchtest Du beobachten? Von Wien aus?

15- bzw. 25-fach-Ferngläser sind für den Anfang insofern nicht besonders gut geeignet als sie ein recht eingeschränktes Sehfeld zeigen und das das Aufsuchen von Himmelsobjekten erschwert.
Anderseits zeigen sie recht viel, in erster Linie stativgebunden, und das erleichtert das Finden etlicher Objekte wiederum. Die beiden Faktoren sind gegenläufig.
Man könnte vielleicht so etwas versuchen: https://www.amazon.de/Celestron-Sky...id=1519856851&sr=8-6&keywords=Celestron+15x70
Bei 25-fach würden großflächige Sternhaufen nicht mehr ins Sehfeld gehen, Details aber ansonsten gut hervorkommen - weniger gut immer noch Planeten.

Ein guter Kompromiss, besonders aus der Stadt heraus, könnte ansonsten ein weitwinkeliges 12x50 sein, wie die beiden Nikon Porro-Gläser Aculon (ohne Brillen) oder Action EX (auch für Brillenträger).
12x50 ist auch noch etwas leichter freihändig zu verwenden, was beim Aufsuchen SEHR hilft.
(Vom Sehwinkel her wäre 10-fach noch besser, 10x50 ist aus der Stadt heraus aber zu lichtstark. Vom Stativ aus ist 10-fach noch etwas (zu?) wenig Vergrößerung, freihändig gut.)
Als Stativ kann man in dem Bereich meiner Meinung nach vieles nehmen, etwa günstig das http://teleskop-austria.at/WDF4_WDF-4-Tripod-mit-Kopf#m .
Soviel vorweg.

Viele Grüße,
Herbert

Jetzt gibt es grob zwei Möglichkeiten: Du liest Dich ein und kommst vom hundertsten ins tausendste oder Du legst einfach mal mit irgendetwas los.

Geradsichtige Ferngläser finde ich für astronomische Beobachtungen immer etwas problematisch: Hält man die in der Hand, dann gehen eigentlich nur geringe Vergrößerungen und kurze Beobachtungen. Will man damit entspannt beobachten, dann braucht man relativ viel Ausrüstung. Im Sommer reicht vielleicht eine Isomatte. Bequemer und besser abstützbar ist schon ein Liegestuhl, schön wäre es, wenn der drehbar wäre oder so eine Parallelogramm-Montierung... ich sag ja, vom hundertsten ins tausendste.

Aber im Ernst, zum Anfangen tut es ein möglichst bis ca. Kopfhöhe einstellbares Stativ plus Videoneiger. Da kann man auch gerne gebraucht kaufen. Wenn man Alu tragen kann/will wird das auch sehr günstig.

Zum Fernglas selbst kann ich wenig sagen. Für mich wäre für den Mond die höhere Vergrößerung angenehmer, man erkennt einfach mehr. Ich fange am Mond erst bei 57x an. Die niedrigen Vergrößerungen sind dann eher was für größere Zusammenhänge, die Hyaden z.B. vertragen bis runter zu 12x, die Pleiaden so 16-24x.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo miteinander,

also ich hab' da meine Bedenken, ob ein Fernglas mit Stativ das Richtige für einen Anfänger ist.

Daß man Freihand nicht stark vergrößern kann, ist schon richtig. Aber will man das wirklich? Möglichst stark vergrößern ist eher eine Anfängervorstellung.

Für mich ist freihand 8x das größte, was ich ruhig halten kann. Ich habe ein 7x50, und das reicht mir. Damit kann man für den Anfang schon recht viel entdecken.

Viele Grüße und CS,

Gerhard

> die Hyaden wären 10-fach eher noch schöner zu sehen oder - umso eindrucksvoller je besser die Optik - 8-fach, 7-fach.

Und erst mit dem freien Auge!

~

Die richtige Frage für den Anfang ist nicht Welches Instrument sonder Was soll/will ich beobachten. Und Gleichgesinnten anschließen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von UwePilz:
Die richtige Frage für den Anfang ist nicht Welches Instrument sonder Was soll/will ich beobachten.

Hallo fruitloops, hallo Uwe,

was alles man beobachten will, zeigt sich zum Teil auch erst, wenn man ein hinreichend universelles Gerät hat, dass einem das freie Auge verstärkt und über den Überraschungseffekt Interessen weckt.
Astronomie mit dem freien Auge braucht dunkle Himmel. Die sind immer aufsuchenswert und besonders was Deep Sky betrifft DER Faktor schlechthin.

Aber sie sind nicht unbedingt jede klare Nacht verfügbar. Dann ist ein angepasstes Gerät eine große Hilfe.

Viele Grüße,
Herbert

Hi Fruitloop

das 25iger kenne ich nicht gut genug, das 15er habe ich selbst.
Das universellere Glas ist das 15x70 weil es noch 4,6 mm AP hat und mit 4,4 Grad Gesichtsfeld noch Übersichtsbeobachtungen zuläßt. 4,4 Grad sind knapp 9 Monddurchmesser.
Man kann damit kurzzeitig ohne Stativ schaun, wenn Du Dich irgendwo stützen kannst auch länger. Besser ist aber ein Stativ.
Absolut ausreichend sind Stative in der Klasse wie das Rollei i5, es geht aber auch auf dem kleinen Manfrotto Compact Reisestativ wenn es wirklich wenig wiegen soll. Ich habe beide Stative, kann also aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn Du aber speziell etwas für den Mond suchst, dann würde ich eher keinen kleinen Mak wählen.
CS

Zuerst danke für die mehreren, langen Antworten und Entschuldigung für die sehr späte Rückmeldung!

Ich beschäftige mich schon im Bereich der Fotografie und habe Lust auf Sternhimmel. Aber speziell für Astronomie habe ich mich nie interessiert: in der Nacht finde ich Usra Major, Orion und... das war's :) Deswegen weiß ich auch nicht, welches Gerät am besten für den Anfang wäre. Mir ist es klar, dass ich wesentlich mehr ausgeben muss, falls mein Interesse zum Thema wächst - ähnlich wie in der Fotografie. Ein Teleskop mit Steuerung schließe ich zur Zeit aus.

In Wien macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Lichtverschmutzung ist zu stark. In der Nähe gibt es allerdings relativ dunkle Gebiete, mind. laut lightpollutionmap.com.

Ich hab' schon dieses Stativ: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...pID=41m1EieHXvL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch . Es ist sehr schwer, bzw. sehr stabil, aber der Pistolengriff wäre für den Zweck nicht besonders bequem. Ich muss nachschauen, ob ich den Kopf eigentlich wechseln kann, ich weiß nicht, ob das Gewinde der Mittelsäule "normal" ist.

Leider habe ich mein Reisestativ Sirui T-005X schon verkauft, es wäre mit seinem Kugelkopf vielleicht ausreichend gewesen...

Jetzt zum Fernglas: ich hab' ein Fernglas nie richtig benutzt, bzw. weiß ich eigentlich nicht, welche Größe der Frontlinsen ausreichender Lichtstärke entspricht.

Hallo Fruitloops,

unabhängig von der Größe ist das Bild flächiger Objekte bei gleicher Austrittspupille (AP) gleich hell

AP=Öffnung / Vergrößerung

Mit einer AP von 5mm fährt man bei hiesigen Bedingungen ganz gut, bei einem Himmel von knapp unter 6mag sehe ich in einem 8x40 Fernglas zB M33 problemlos.

Die meisten Objekte sind bei so kleiner Vergrößerung aber ziemlich strukturlos bzw nicht aufgelöst. Erst ab etwa 20x empfinde ich recht viele Objekte als lohnend. H & Chi im Perseus und bei dunklem Himmel M31 oder Orionnebel sind da schon schön möglich. Empfehlen würde ich daher eigentlich eher eine Kombi aus Freihand Fernglas so um 8x40 und ein Teleskop, zB 150/1200mm Dobson oder 130/650 Skywatcher Heritage. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das alles schon sehr preisgünstig.

CU
Klaus

ich hatte mal das 15er skymaster..
da empfande ich das TS vergütungsseitig deutlich besser (die bildwiedergabe war etwas heller)..
gehe lieber auf das 20x80 triplet.. oder versuche dich am guten 12x50 viell.
ich hatte immer so das gefühl vom nachfokussieren am 15x70..
das stativ muss nicht sonderlich speziell sein am FG.
nach meinen erfahrungen sollte das FG für den himmel schon so 300.- neu kosten..

-grüßle..

Danke für die Info!

Also, ich hab' mich für das 15x70 für den Anfang entschieden. In drei Wochen habe ich die Möglichkeit das Fernglas auf Urlaub zu testen. Auch wenn es nicht passend ist, kann ich den kleinen Verlust überleben (neu kostet es 70€) und upgraden.

Ein Teleskop kommt eventuell in Zukunft. Ich hab' schon ein Angebot von einem guten Freund von mir. Er hat sich das Celestron NEXSTAR 6SE vor einiger Zeit gekauft, nutzt es aber nicht. Der Verkauf ist nicht dringend und es steht reserviert für mich. Schauen wir was passiert :)

Wenn Du mal durch das 15x70 geschaut hast berichte hier doch mal. Wichtig: Nimm das Glas mit wenn Du z.B. in den Urlaub fährst. Es ist immer besser irgendein Instrument dabeizuhaben als gar keines.

Für Immer Dabei wird bei Dir evtl. der Wunsch nach einem kleineren Glas aufkommen. Ich habe heute Koffer gepackt und zwei Ferngläser eingepackt.

Dju

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben