Fernglas für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fruitloops

Neues Mitglied
Hallo!

Letzter Zeit überlege ich mir den Kauf eines Fernglases. Ich hab' ein bisschen recherchiert und die zwei Modelle ins Auge gefasst: Celestron SkyMaster 15x70 und Celestron SkyMaster 25x70. Sofern ich verstanden habe, kann man das 25x70 auch für DeepSky nutzen, aber auf keinen Fall freihand. Im Vergleich dazu wäre das 15x70 bequemer und auch besser, wenn man den Mond beobachten will.

Noch eine Frage - was für ein Stativ würdet ihr empfehlen, auch mit welchem Kopf? Ich bin ein Hobbyfotograf, aber nutze eigentlich nur ein Reisestativ (Sirui T-005X) und es wäre höchstwahrscheinlich nicht ausreichend, weil es nicht besonders stabil ist.

Danke!
LG

Hallo fruitloops,

von wo aus möchtest Du beobachten? Von Wien aus?

15- bzw. 25-fach-Ferngläser sind für den Anfang insofern nicht besonders gut geeignet als sie ein recht eingeschränktes Sehfeld zeigen und das das Aufsuchen von Himmelsobjekten erschwert.
Anderseits zeigen sie recht viel, in erster Linie stativgebunden, und das erleichtert das Finden etlicher Objekte wiederum. Die beiden Faktoren sind gegenläufig.
Man könnte vielleicht so etwas versuchen: https://www.amazon.de/Celestron-Sky...id=1519856851&sr=8-6&keywords=Celestron+15x70
Bei 25-fach würden großflächige Sternhaufen nicht mehr ins Sehfeld gehen, Details aber ansonsten gut hervorkommen - weniger gut immer noch Planeten.

Ein guter Kompromiss, besonders aus der Stadt heraus, könnte ansonsten ein weitwinkeliges 12x50 sein, wie die beiden Nikon Porro-Gläser Aculon (ohne Brillen) oder Action EX (auch für Brillenträger).
12x50 ist auch noch etwas leichter freihändig zu verwenden, was beim Aufsuchen SEHR hilft.
(Vom Sehwinkel her wäre 10-fach noch besser, 10x50 ist aus der Stadt heraus aber zu lichtstark. Vom Stativ aus ist 10-fach noch etwas (zu?) wenig Vergrößerung, freihändig gut.)