Fernglas für Himmelsbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bluemchen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habt Ihr eine Empfehlung für ein Fernglas, welches für Himmels- und Erdbeobachtungen nutzbar sein sollte. Ich habe etwas von folgenden Geräten gelesen 15x50, 15x70 und 20x80, wobei letzteres wohl nur mit Stativ zu verwenden ist.
Was würdet Ihr empfehlen um beiden gerecht zu wwerden?
Danke schonmal für Eure Infos!

Hallo!

Die Ferngläser die Du genannt hast, sind alle drei nur mit Stativ zu verwenden.

Wenn Du noch gar kein Fernglas besitzt, würde ich Dir erstmal zu einem "Allrounder" raten. Also Vergrößerungen von 7-10-fach und Objektivdurchmesser von 30-56 mm. Universalgläser sind zum Beispiel 7x35, 7x42, 8x30(32), 8x40, 10x40(50).

Gruß,
Bernhard

Hallo Florist,

das maximal aus der Hand noch verwendbare Fernglas ist ein 10x50. Für astronomische Zwecke eignet sich da vor allem das ICS 10x50 von intercon-spacetec, da es an der Frontseite zwischen den beiden Hälften ein 1-1/4 Zoll Fotogewinde besitzt und den Anschluß an ein Stativ mit dem recht einfachen und stabilen Fuji-Stativadapter erlaibt. Preis für das Glas ca. 379 Euro, der Adapter rund 25 Euro.

Natürlich gibt es auch günstigere Geräte, aber dieses Dachkant-Glas ist sehr klein und leicht, daher universell einsetzbar und extrem scharf. Ich werwende es für die Astronomie auf dem Stativ und bei Bergwanderungen freihändig.

...oben abgekommen braucht es aber schon irgendeinen Felsbrocken, auf dem man sich beidarmig abstützen kann, denn auch ein solches Glas braucht ansich schon ein Stativ. Aber diese Gläser gibt es auch etwas kleiner mit 7x32 (Euro 299) und 8x42 (Euro 399) nach Liste 2006.

Je nachdem, was Du vorhast, tendiere ich zwischen 8x und 10x. Vorn den größeren würde ich die Finger lassen, dennn a) zu schwer und b) nur noch vom Stativ aus einsetzbar.

Gruß
Winfried

Das 10x50 ist auch für mich obere Grenze bei der freihändigen Astrobeobachtung. Ich habe einige 12x50 probiert, bin aber schliesslich wieder auf 10x zurückgekommen, weil die Sterne einfach zu unruhig waren. Ein 12x benutze ich manchmal noch am Tage, da fällt die Unruhe nicht so auf und man steht auch bequemer, wenn man nach vorn guckt und nicht nach oben.

Warum jetzt ausgerechnet das "ICS 10x50 von intercon-spacetec" besonders geeignet sein soll, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze ein Zeiss Jena 10x50 Dekarem/Jenoptem, das für den halben Preis gebraucht zu finden ist. Ob ein Dachkant für 379 Euro eine ähnlich gute Sternabbildung hinbekommt? Möglich wärs vielleicht, ich habe es nur noch nicht gefunden. Auf jeden Fall wären die schlappen 5 Grad Sehfeld für mich ein KO Kriterium (das Dekarem hat 7.3 Grad, ist dafür im Randbereich aber auch unscharf). Zum Wandern ist ein kompaktes Fernglas natürlich von Vorteil.

Viele Grüsse,
Holger

Zitat von Bluemchen:
Hallo zusammen,
habt Ihr eine Empfehlung für ein Fernglas, welches für Himmels- und Erdbeobachtungen nutzbar sein sollte. Ich habe etwas von folgenden Geräten gelesen 15x50, 15x70 und 20x80, wobei letzteres wohl nur mit Stativ zu verwenden ist.
Was würdet Ihr empfehlen um beiden gerecht zu wwerden?
Danke schonmal für Eure Infos!

Wie sieht denn überhaupt Dein Budget aus ? Gibt´s bei Deinen Beobachtungsaktivitäten doch konkrete Schwerpunkte ?

Was Holger sagt, ist absolut zutreffend. 10-fach ist i.d.R. Obergrenze für die Freihandbeobachtung. Sicher gibt es Menschen, die auch 'grösseres' freihändig halten können, ist aber eher ´ne Randerscheinung.

Ein Tip wäre für mich auch ein CZJ 10x50. Gute Exemplare gibt´s für ca. 150-200 €, Du solltest aber einmal 50-80€ 'Wartung' in einem Fachbetrieb einkalkulieren (der Sicherheit wegen). Das Glas fasziniert durch sein scheinbares Sehfeld (welches mit einer ausgeprägten Randunschärfe einhergeht). Aber dieses weite Feld ist herrlich. AP-Längsabstand ist gering. Wenn Du mit Brille beobachten musst, ist´s einfach: dann scheidet das Carl Zeiss schonmal aus.

Aber wie eingangs schon gefragt: Was willst Du ausgeben ?

Gruß
Carsten

Es ist schon ein Treppenwitz der Fernglas-Weltgeschichte dass man mangels heutiger kapitalistischer Vielfalt ausgrechnet auf ein Fernglas aus dem ehemaligen Ostblock verweisen muss wenn man etwas mehr Gesichtsfeld haben will.
Praktisch ist hier in EU kein 10x50 zu bekommen das nicht die Einheitsbrei-Standarddaten "114m auf 1000m" aufweist.
Oder weiss es jemand besser?

zu Bluemchen: Jedes Fernglas ist sowohl für Himmels als auch Erdbeobachtung nutzbar. Wenn du allerdings damit "freihändig beobachten" meinst ist ein 10x50 oder 8x42 so eine Art goldener Schnitt zwischen Freihandtauglichkeit, Vergrösserung, Lichtsammelvermögen und Austrittspupille. Aber auch Einblickverhalten, Rand(un)schärfe und chromatische Aberration sind Themen wo es grosse Unterschiede zwischen zb Nikon und Zeiss gibt. Ach ja, auch der Preis! Ich empfehle noch ein wenig Infos zu sammeln vor der Kaufentscheidung.

viel Freude dabei! Tommy

Danke für Eure Hinweise.
Ursprüngl. hatte ich mich für ein Teleskop interessiert, welches ich meinem Freund schenken wollte. Er ist Einsteiger, wird wahrscheinlich kein Hobby-Astronom, hat aber Spaß an Himmelsbeobachtung wie auch an Erdbeobachtung. Wegen der Erdbeobachtung haben mir einige Leute zum Fernglas anstelle des Teleskops geraten. Ich möchte max. 150€ auslegen aber ein Gerät kaufen an dem man für beide Zwecke schon etwas Spaß hat.

Kann man den eigentl. mit einem 10x50 schon "was" am Himmel sehen? Ich stoße im Internet immer wieder auf das TS 10x50 WP (Eigenmarke Teleskopservice?). Hat jemand Erfahrungen damit?)

Hallo Blümchen,

ja man kann mit einem 10x50 oder auch 8x40 sehr schöne Himmelsbeobachtungen machen.
Ein solches Glas eignet sich hervorragend zum Kennenlernen des Himmels, der Sternbilder, zum Erlernen der Orientierung am Himmel und zur Beobachtung von ausgedehnten Sternhaufen, Nebelregionen pp.
Auch wenn eventuell ein Fernrohr in Planung ist, das Fernglas gehört auch dann m.E. dazu und sollte noch Freihand nutzbar sein.
Empfehlenswert dazu ist der "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka (Kosmos Verlag) oder ein anderer Sternführer. Die Objektlisten und Aufsuchkarten des "Karkoschka" sind für Beobachtungen mit einem kleinen Fernglas bis zu 6zölligen Fernrohren ausgelegt und die Sichtbarkeit der Objekte mit Würfelsymbolen gut kenntlich gemacht.

Ich selbst habe ein 10x50 Zeiss Jena "Jenoptem" in gutem Zustand und von Simone Hauptmann überprüft.
Es hat die relativ späte Serien Nummer 6814371, also die beste erhältliche Vergütung.
Das Glas würde ich für 150 € abgeben, da ich inzwischen ein gutes zweites Fernglas 11x80 (und ein gutes 8x30) besitze und das Zeiss als "Zwischengröße" kaum noch nutze.
Ich denke, das ist fair, wenn nicht können die Fachleute sich gerne zu Wort melden (daher schreibe ich das in diesem Board, Du selbst kennst Dich nicht so gut aus, um eine Einschätzung vorzunehmen).

CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben