Fernglas für Kinder revisited

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seymour

Mitglied
"Geht das Fernglas noch?" fragte mich der demnächst 8-jährige Sohn eines Freundes letzthin und blickte ehrfürchtig auf meinen jüngst erworbenen China-Feldstecher Marke Bosma (http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/530629/China_Fernglas_BOSMA_7x30_Beri). Ob er mal dürfe. Natürlich durfte er. Brachte aber nix, denn das unsereins noch relativ kompakt erscheinende Teil war für seine Kinderhände viel zu groß, vor allem in Verbindung mit der Einzelokular-Fokussierung, gleichzeitig halten und an beiden Okularen stellen ging einfach nicht. Er kurbelte so lange herum, bis das eine Okular auf Anschlag stand, und reichte es mir dann zerknirrscht zurück mit den Worten "Jetzt isses kaputt." Passiert ihm wohl öfter mal.

Seither überleg ich, was sich für den Racker wohl eignen würde. Das Fuji Eventum 5.21 wirkte lange Zeit recht aussichtsreich. Es hat ein tolles großes Sehfeld, immerhin 4,2mm Austrittspupille, wiegt keine 200 Gramm, ist aufgrund der reduzierten Vergrößerung aber trotzdem leicht ruhig zu halten. Sehr kompakt (reverse Porro) mit leichtängiger Fokussierung und super Augenmuscheln. Und derzeit im Ausverkauf für unter 45 Euro zu haben.

Allerdings wirkte es realiter nicht besonders solide, ist halt von vorn bis hinten aus Kunststoff. Schätzungsweise würde als erstes die Öse für den Trageriemen abbrechen, und sobald der nicht mehr dran ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es fallen gelassen wird und zerbröselt. Und da das Teil im Abverkauf ist, könnte man beim Totalschaden auch nicht auf billigen Ersatz bauen.

Die Fokussierung ist am Nahbereich etwas unpräzise wegen Spiel, zudem entgegen Herstellerangabe mal eher 3m Nahgrenze statt 2m. Mein Exemplar dazu mit deutlicher Randunschärfe außen auf dem linken Kanal, die mir anfangs gar nicht aufgefallen war - ich will mal nicht hoffen, dass das schon auf irgend eine mechanische Einwirkung zurückgeht, denn es musste bisher wirklich nicht viel mitmachen.

Und das Schlimmste: Die Dioptrinverstellung macht sich *dauernd* unbemerkt selbstständig. Die müsste fixiert werden, sonst kann man das Teil leider nicht einmal allen Erwachsenen zumuten.

Dann hab ich das Yukon Sideview entdeckt. http://www.ozscopes.com.au/yukon-sideview-8x21-binoculars.html , gibt es auch als 10x21. Ebenfalls ein Reverse Porro, laut Hersteller ebenfalls unter 200 Gramm und - besonders interessant - mit integrierten Objektivkappen. Über Amazon für 59,95 erhältlich.

Allerdings keine Kappen für die Okulare, wo sie möglicherweise wichtiger wären; nur 10 mm Augenabstand; und überhaupt find ich weniger als 3mm Austrittspupille für ein Kind eigentlich von vornherein unnötig kompliziert.

Soweit bisher der Stand der Ermittlungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein schlankes 8x25 Reverse Porro wäre das, was ich für den Zweck ins Auge fassen würde. Das Yukon hat einen sehr knappen Okular-Augenabstand, find ich auch. Die Objektivkappen, naja, vielleicht erhöhen die den Spielwert.

Das Olympus PC I hab ich schon für so etwa 55 Euro gesehen, z.B. - Das Opticron Vega scheint in .de leider nicht angeboten zu werden. Meistens ist man beim Neupreis aber doch bei 70+ EUR.

Kunststoff heißt im Übrigen nicht automatisch "morgen zerkrümelt". Lausige Knickbrücken sind schlimmer.

servus - sep (hat selber ein Nikon Travelite 8x25, seinerzeit für 30 Ocken aus der Bucht, echt nettes Ding mit fast Tunnelblick allerdings ...)

Hallo Seymour,

Das Fernglas, das ich für meine Kinder am besten finde, ist das gute alte Carl Zeiss Deltrintem 8x30.
Das ist leicht, halbwegs robust und hat einen absolut tollen minimalen Zwischen-Augenabstand, der reicht schon für 2-jährige.
Auch das recht große Sehfeld ist toll, beim Streulicht sind die neueren MC-vergüteten eher mies. Aber die Kinder sollen ja eh´ nicht in Richtung Sonne schauen.

Wenn man ein bisschen sucht und wartet kriegt man für unter 65 - 70 Euro auf Ebay schon welche.
Grad´ die Deltrintem gibt es recht häufig.
Am besten halt vorher rückversichern, dass die Gläser auch beim verkehrt herum ´reingucken Beschlag- und Schlierenfrei sind und keine Pünktchen aufweisen...
Auch event. vorher auf den Seiten von Holger Merlitz das Thema "Fälschungen" angucken. Wenn man das beachtet, ist das Risiko kalkulierbar.
Auch Deltrintem-Nachbauten bzw. umgelabelte Gläser wie IHA Weitwinkel oder Panorama Berlin (auch aufpassen, gibt es veschiedene, hier im Forum mal suchen) haben ähnliche Parameter, und die sind billiger zu haben.

Grüße, Steffen

Zitat von Schwertfechter99:
Das Fernglas, das ich für meine Kinder am besten finde, ist das gute alte Carl Zeiss Deltrintem 8x30.

Hab ich auch schon dran gedacht, aber angesichts der Probleme, die der 8-jährige noch hatte, scheint mir das in dem Alter noch etwas zu groß und schwer. Das Bosma ist etwa genau so groß und wiegt bloß 400 Gramm (wenngleich die Zentralfokussierung ein erhebliches Hindernis wegschaffen würde). Eher so mit zehn vielleicht.

Wenn man ein bisschen sucht und wartet kriegt man für unter 65 - 70 Euro auf Ebay schon welche.

Aber sind die billigen Exemplare nicht völlig verstaubt und müssen erst mal zum Service?

Wieder andererseits hat man auch bei den teuren keine Garantie, dass dem nicht so ist #-)

Ich hab nebenbei vor Kurzem so ein 11° Hunter geschossen (ist leider noch nicht hier). Das werd ich als Brillenträger eh nicht wirklich gescheit nutzen können. Vielleicht reich ich das in zwei, drei Jahren mal an ihn weiter...

Hallo Seymour,

ich habe ja das 11° Hunter 7x35. Es ist aufgrund der großen Prismen sicherlich schwerer und auch unhandlicher als ein Carl Zeiss Deltrintem 8x30.

Ich würde dir den kleinen Bruder des Deltrintem 8x30, ein Silvarem 6x30 empfehlen. Es ist noch etwa 30g leichter und die 6-fache Vergrößerung scheint mir gerade für kleinere Kinder von Vorteil, da sie oft das Fernglas noch nicht so ruhig halten können. Ich habe selbst als kleiner Junge oft mit dem Silvarem 6x30 meines Großvaters die Welt erkundet.

Hier noch ein Link: http://www.fernglas-vitrine.de/silvarem_6x30.htm

...... alle Experten unterwegs ;)

Bleibt die Frage offen, gerade im Hinweis auf die ruhige Beobachtungsfreude - ruhig halten, ob der Junge das PORRO-Glas so in seine Hände untegebracht bekommt, das er es nicht rechts oder linksseitig lösen muss, um an den Fokustrieb zu kommen.

Gerade dies, evtl. nicht bei diesem hier vorgeschlagenen Modell, wird bei Porros in der Begeisterung für diese gern verschwiegen. Bei größeren Porros und in der Sternenbeobachtung - 1x also unendlich - kein Problem, jedoch für die andersgelagerten Interessen sollte ein Händlingtest her.
Die stabilisierend bleibende Erreichbarkeit der Bedienelemente sollte gewährleistet sein.

@Seymour:
Ich mag das Deltrintem, weil es so einen engen Zwischen-Augenabstand erreicht. Da kann man auch schon mal den 3-jährigen durchgucken lassen.

Wobei man auch andere Ferngläser modifizieren kann auf geringeren Zwischen-Augenabstand (Mitteltrieb entfernen, so dass man beide "Fernglashälften" hat, dann die Kanten der Brücke unten, die weitere engerstellung verhindern, abfeilen. Bei der Okular-Brücke kontrollieren, ob da genügend Abstand ist, sonst auch abfeilen. Aufpassen wegen den Feilspänen, weiches Küchentuch in alle Öffnungen stecken...)

Ich habe schon 2 Deltrintem über Ebay gekauft für unter 65 Euro, beide waren gut.
Aufpassen muss man eher bei den Dekarems, die werden oft verbastelt angeboten (wurden als Ersatzteillager genutzt und der Rest dann mit den älteren/schlechten Komponenten weiterverkauft).
Auf Ebay gut das Bild angucken: Wenn die Nieten der Bereitschaftstasche Flugrost oder Rost zeigen, war es zu feucht und die Gefahr auf Pilz ist hoch.
Auch keine zu Alten kaufen (ich kaufe nicht älter als Seriennummer ca. 4500000 - 4800000)
Grundservice geht selber, Objektiv-Stutzen wegschrauben und Vorderseite der Prismen und Rückseite der Objektive vorsichtig mit Ethanol reinigen.
Ebenso kann man die Okulare von hinten putzen wenn man den Mitteltrieb ´rausschraubt.
Eigene Justage ist bei den Carl Zeiss-Gläsern schwieriger.

Welche auch noch gut sind, sind die Revue 7x35, gibt es öfters auf Ebay (z.T. < 20 Euro). Haben ein großes Gesichtsfeld von 175m, und lassen sich über die Stellschrauben selber justieren.

Mir ist wichtig, dass meine Kinder die Ferngläser eigenständig mitnehmen können wohin sie wollen, dass nicht zu viel kaputt ist, wenn es doch mal ´runterfällt oder weg ist.
Sie sollen sie ja schließlich nutzen...

Meine Kids haben alle ein Revue 7x35, und der ältere ein Deltrintem.

Grüße, Steffen

Hi,

habe selber einen 10 jährigen Sohn, der ab und zu mein 7x50 Fujinon Fernglas nimmt (1,2 kg). Damit hat er jetzt keine Probleme mehr. Als er 8 war ging das gar nicht, da war selbst ein 8x30 Glas zu umständlich. Tipp warte noch 2-3 Jahre dann dürfte sich das erledigt haben. Ein 7 Jähriger hat auch noch kein Verständnis für Optik und das man sie sorgfältig behandeln soll. Mit 10 sieht das auch besser aus, da kann man den Nachwuchs schon was anvertrauen (Mobile Phone, Camera, etc.)

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben