Fernglas für Reisen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Volker,

stimmt, das 18x50 liegt schon immer etwas über dem 15x50.
Und auch das neuere 10x42 ist teurer, sogar recht deutlich, aber es hat auch bessere Objektive mit ED Glas, die etwas farbreiner sind.

Diesen Qualitativen Unterschied zum 15x50 kann man sehen, wenn man danach sucht, aber ich würde mich eher davon leiten lassen ob ich 15fach mit etwas mehr Öffnung oder doch lieber nur 10fach haben möchte.
Von Grösse und Gewicht geben sich die beiden ja auch nicht viel.

Ich habe das 15x50 seit vielen Jahren und benutze es für Astro, Wandern und Bergwandern.
Überall ist es sehr genial.
Als ich mir dann das 10x42 kaufte war eigentlich der Plan eines der beiden Gläser wieder abzugeben, aber daraus wurde nichts.
Beide haben ihre Vorteile, das 10x42 ist optisch schon sehr lecker und zeigt 6,5°
Dafür sieht man mit dem 15x50 halt deutlich mehr, egal ob bei Messier Objekten oder in der Landschaft.

Deshalb kann ich Dir auch nicht zu einem der beiden raten, ich möchte auf keines verzichten und kann heute noch nicht sagen, welches ich eher abgeben könnte...

Grüsse Jochen

Was ist eigentlich von diesen Günstiganbietern bei Am.... zu halten?
Ich will diesen Beitrag zwar nicht für so eine Umfrage nutzen, aber dort werden die Canon IS Gläser ja gerade "gebraucht" zu einem fast-Spottpreis angeboten.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

die sitzen halt in China, sprich es werden noch Zoll und Steuern fällig.
Dann bist Du auch fast bei deutschen Gebrauchtpreisen.

So lange die Abwicklung komplett über Amazon läuft hätte ich aber prinzipiell keine Bedenken.
Ich habe es aber auch schon erlebt dass die Anbieter einem nach der Kontaktaufnahme über Amazon überreden wollen den Deal direkt abzuwickeln und dann wird es richtig gefährlich.

Grüsse Jochen

Hi,

nach meiner bisherigen Erfahrung hängt das ruhige halten eines Fernglases nicht unbedingt nur an der Vergrößerung. Hier spielt doch das Gewicht und die Ergonomie und die eigene Fähigkeiten und Erfahrungen mit rein. Mein Revue 7x35 mit fasst 10° ist leicht und klein und genau deswegen kann ich das 10x50 Fjuinon mit über 1kg Gewicht ruhiger halten als das kleine Revue!

Natürlich sehe ich mit einem unterstützten Glas oder sogar stabilisierten Glas mehr und angenehmer, aber die Rechnung nur über die Vergrößerung zu machen ist meiner Meinung etwas zu einfach.

Viele Grüße

Matthias

Danke Jochen,

genau das habe ich vermutet. Denn zwei dieser Canon Fernglasanbieter hatten früher unter ihrem Firmennamen um einen "Kontakt vor Kaufabschluss" gebeten. Der Text ist gelöscht worden.
Gut, das ist dann für potenzielle Käufer mit vorsicht zu genießen.

Viele Grüße
Frank

Ok, ich schau mal, ob ich zumindest mal als Test die 800 Euro ausgebe... Andererseits würde man dafür auch schon wieder ein ganz ordentliches Teleskop bekommen... was aber nicht reisetauglich wäre... arg!!! :)

Viele Grüße,
Volker

Was mir noch eingefallen ist (habe mich an die theoretischen Aspekte des damaligen Teleskopkaufs erinnert): Ist die AP nicht relativ ungünstig bei 15x50?

Danke und Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich finde 3.3mm nicht ungünstig, im Gegenteil.
Das 10x42 hat 4.2mm, was ich auch angenehm finde.
Lediglich das 18x50 mit 2.8mm finde ich etwas kritischer, aber das halte ich wegen dem nicht ganz so perfekten Stabi eh für nicht ganz so erstrebenswert.

Grüsse Jochen

Hallo Volker,

ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Nur eine kleine Anmerkung zum grossen Versandhändler: Ich bin mit den "Warehousedeals" mehrmals sehr gut gefahren. Unter anderem das 15x50 Canon IS.
Zum Glas selbst: gross, schwer und hässlich - aber ob Tag oder Nacht - das Beste was ich bisher hatte. Hat inzwischen noch den kleinen Bruder 10x30 bekommen.
Das 10x42 durfte ich auch mal ausprobieren, hervorragend, aber recht teuer.

Grüsse peter

hallo ,

kann auch nur sagen , das Canon 10x30 IS ,
hervorragend , wer einmal stabilisiert beobachtet..
mit freier Hand , wie als ob man Stativ plötzlich
einsetzt , einfach nur klasse
ja leider ist das Canon 10x42 IS sehr teuer
Schöner Gruss Hans

Hallo,

danke für das Feedback! Und Ihr benutzt es auch in erster Linie zur nächtlichen Beobachtung?

Viele Grüße,
Volker

Hallo Volker,

bei den stabilisierten Geräten ist es von großem Vorteil, wenn der Stabilisator mit einem Knopfdruck ein- und durch erneuten Druck ausgeschaltet wird.
Das Canon 15x50 funktioniert so, das Canaon 12x36 nicht. Dies hat einen Tastbetrieb, bei dem man die Taste dauernd gedrückt halten muss.
Zwar wird im Dauerbetrieb die Batterie stärker belastet als im Tastbetrieb, die Freiheit, wie die Hände und Finger das Glas während der Sternbeobachtung halten dürfen, wiegt aber schwerer. Und mit dicken Handschuhen macht der ständige Tastendruck auch keinen Spaß. Auch wenn die Knöpfe gut positioniert sind.

Und ja, ich nutze das 15x50 nur für astronomische Zwecke. Mit Sonnen- oder Nebelfilter. Dazu hatte ich ja bereits einen Beitrag geschrieben.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

aktuell gibts das Canon IS 15x50 für 775 in den Amazon Warehouse Deals... mal sehn... allerdings steht da was von Kratzer...

Hast Du die Filter dann selbst gebastelt? Bringt ein Nebelfilter viel?

Danke und Gruß
Volker

hallo ,

übrigens auch eben den Merkurtransit wunderbar gesehen
auch mit dem stabilisiertem leichten Canon 10x30 IS
mit vorgeschalteter ICS Sonnenfolie
der kleine scharfe Schwarze Punkt auf der Sonnenscheibe
neben der Fleckengruppe ,
sobald die Stabilisierung einsetzt wieder der "WOW Effekt"
..Das ohne Stativ mit nicht-stabilisiertem Fernglas......
wohl kaum möglich so schön zu sehen
Schöne Grüsse Hans

ps.

ja nutze es für astronomische Zwecke ,in erster Linie
einfach wunderbar wenn die Stabilisierung einsetzt

Ich habe den Merkurtransit auch mit einem Canon IS beobachtet.
Allerdings mit dem 15x50 mit zusätzlichem 1.6x Booster, also 24x und dann auf dem Stativ.

Ich fand die Beobachtung ganz phantastisch hatte keinen Bedarf an höherer Vergrösserung.

Jochen

Zitat von mavo0013:
Hallo Frank,

aktuell gibts das Canon IS 15x50 für 775 in den Amazon Warehouse Deals... mal sehn... allerdings steht da was von Kratzer...

Hast Du die Filter dann selbst gebastelt? Bringt ein Nebelfilter viel?

Danke und Gruß
Volker

Hallo Volker,

so wie ich es sehe, hast Du es gekauft und falls etwas nicht in Ordnung sein sollte, kannst Du es ja zurückschicken. Zumindest hast Du es dann aber wenigstens schon einmal ausprobiert.

Die Sonnenfilter für das 15x50 bestehen aus Baader-Filterfolie, eingeklebt in eine ehemalige Filterfassung mit M50-Gewinde, die ich dann über einen M50-M58 Adapterring mit dem Fernglas verbunden habe.
Und die Baader 1,25" UHC-S, also die etwas breitbandigeren Nebelfilter, kann ich wirklich empfehlen. Auf der ATT in Essen (21.05.) bekommst Du sie als B-Ware bestimmt für einen günstigeren Preis.

Viele Grüße
Frank

Ich habe einen Satz Glas-Sonnenfilter von Thousand Oaks, die genau auf das 15x50 passen und an den Objektiven sauber klemmen.

Sie sind natürlich teurer als die Folienbastelei ...

Grüsse Jochen

Danke einmal mehr für die Infos... leider war nicht ich das, der bei den Warehouse Deals zugeschlagen hat - vielleicht hat mein Hinweis jemanden zum Kauf angeregt :)

Aber ich habe es auch nicht eilig, daher warte ich mal auf ein neues Angebot...

Viele Grüße,
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben