Fernglas für unruhige Hände

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bensch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Fernglas zulegen, um mal in die Sternguckerei reinzuschnuppern. Ich habe hier vor Ort in einem Fotogeschäft verschiedene Ferngläser "anprobiert". Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich nur 7x-, höchstens 8x-Gläser ruhig halten kann (ich habe einen leichten Fingertremor).

Anfangs dachte ich, das sei kein Problem. Da die Fotografie mein Hobby ist, habe ich sowieso immer ein Stativ mit Kugelkopf in meinem Auto. Also habe ich mich nach großen, Lichtstarken Ferngläsern umgesehen (20x80 und 25x100).
Aber da ich meine Faszination eher bei den Deep-Sky-Objekten vermute, wäre evtl ein etwas weniger vergrößerndes Glas doch die bessere Wahl, zumal ich dann vielleicht auch mal freihändig hantieren könnte (was der möglichen Spontanität deutlich zu Gute kommen würde).
Darum, und auch weil ein 7x-Glas wohl auch noch Verwendung finden würde, wenn Astronomie doch nichts für mich ist, tendiere ich jetzt doch zu einem kleineren Glas.

Was würdet ihr mir empfehlen? 7x oder was Großes (was ich dann auf jeden Fall auf's Stativ schrauben muss)?

Falls das kleine Fernglas auch eurer Meinung nach die richtige Wahl wäre: Gibt es Erfahrungen zum TS750MX und zum TS750WF? Oder wäre ein ganz anderes Bino für mich interessant? Preisgrenze liegt so bei 300€.

Liebe Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin

Also wie Ich sehe bist du hier im Forum Neu, Schön Herzlich Willkommen, und in Sache Astronomie reinschnuppern
möchtest,Prima sage Ich dazu.

Mein Rat zum Fernglas Beobachten ist mit einem Fotostativ, so hast Du ein Unverwakeltes Bild,
langzeitbeobachtung.

Es gibt viele sehr gute Ferngläser für die Nachtbeobachtung, je größer das Fernglas gewichtszunahme
also Astronomie Lichtstarke Ferngläser für die Fernglas beobacher 20x80 oder 50x80 und andere.
In Sache Deepsky, es gibt Objekte die können mit einem Fernglas gesehen werden, aber wiederum tut es
einige sehr Lichtschwache Deepsky geben da sollte schon ein Teleskop genommen werden.

Mit freundlichen gruß. M Knapp

Schau mal www.astroshop.de
www.teleskop-service.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benjamin,
willkommen hier.
Im Deepskybereich zählt dunkler Himmel und Öffnungsdurchmesser.
Wenn Du also das Stativ eh immer dabei hast, würde ich z.B. zu einem 20x80 mit großen Gesichtsfeld raten. Das wird noch stabil getragen und zeigt wesentlich mehr als ein 7x50. Damit macht Deepsky-Surfen richtig Spaß!
Ein 25x100 ist bedeutend schwerer, würde aber nochmal eine Steigerung bringen. 20- oder 25-fach finde ich nicht zuviel für DS, bei 7-fach bleiben viele interessante Objekte dagegen noch punktförmig.
Ich empfinde für die Fernglasmontage einen großen Videoneiger als wesentlich komfortabler gegenüber einem Kugelkopf.

Willst Du aber die Spontanität des mal eben aus der Hand schauens, wäre ein 7x-Glas schon nicht verkehrt. Ein 7x50 braucht mit seiner großen AP aber schon einen sehr dunklen Himmel, um seine Leistung ausspielen zu können. Wenn also 7-fach, dann würde ich eher zum 7x42 raten. Bei zu großer AP ist der Himmelshintergrund zu hell und Dir saufen die Objekte ab darin. Die Wahl hängt also letztendlich auch von Deinem Beobachtungsstandort ab.

Hallo Manfred, hallo Ralf, hallo ihr anderen Mitleser,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Wie ihr seht bin ich schon länger registriert und lese schon eine Zeit lang mit.

Ich habe eben mal mit geschlossenen Augen mein Stativ aufgebaut: 35 Sekunden bis es stand. Ich denke, es wird also ein Großfernglas werden.
Kleinere AP - Danke für den Tipp. Die Lichtverschmutzung ist hier tatsächlich recht hoch.
Nach kurzer Recherche ist mir das TS2080 ASTRO aufgefallen, ebenso das Omegon 20x80 Triplet.

Meiner laienhaften Meinung nach unterscheiden die beiden sich nur bezüglich des einschwenkbaren Nebelfilters. Eventuell die selbe Chinaschmiede?

Da ich die Wirkung der Filter gerne mal ausprobieren möchte tendiere ich zu dem TS2080 ASTRO. Der Erfahrungsbericht stimmt mich da auch zuversichtlich. Gibt es da eurerseits bedenken?

Liebe Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

mein "Astrowerdegang" ist der gleiche wie Deiner: Fotografie, Tremor, Stativ, Feldstecher 7X50,
Feldstecher 16X70. Auf die Dauer wurde mir das dann aber doch zu umständlich, denn Fotostativ und Sitzen vertragen sich nicht recht. Ich bin dann zum guten Schluß bei einem stabilisierten Feldstecher (Fujinon Technostabi) gelandet, und bin mit dieser Lösung rundum zufrieden. Das ist das bei weitem am häufigsten benutzte Instrument, weil es einfach unkompliziert, immer dabei und griffbereit ist.

CS

Gerhard

Hallo Gerhard, hallo ihr anderen,

Ein stabilisiertes Fernglas wäre bestimmt eine prima Lösung für mein "Problem", nur leider ist es weit ausserhalb meiner Preis-Schmerzgrenze. Aber Dein "Werdegang" ist für mich eine wertvolle Information, vielleicht kann ich ja ein paar "Entwicklungsschritte" überspringen :).

Ich werde mir mal das oben verlinkte TS2080ASTRO bestellen und schauen, wie ich damit zurecht komme. Wenn es nicht so recht klappt, wie ich mir das vorstelle, geht es nach 14 Tagen wieder zurück.

Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise!

CS
Benjamin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben