Fernglas gesucht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lutz_11
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Nikon 8x40 EX soll Verstärkung bekommen.
Ich habe relativ klare Vorstellungen was das Glas können muss:
Vergrößerung :7-8
Objektiv > 40 mm (bevorzugt 44-50)
Gewicht: nicht viel mehr als 1kg
scheinbares Gesichtsfeld > 50 Grad
Fokussierung : egal, muß aber wenn nicht Brillentauglich eine Fehlsichtigkeit von -4,5 Dioptrien ausgleichen können.
Abstand der beiden Pupillen einstellbar > 70 mm
Preis: Zeiss und Leica sind nicht meine Preisklasse
Anwendung: rein astronomisch

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir an Hand dieser Angaben den Weg im Typendschungel weisen könntet.

Falls sich jemand von seinem Glas trennen möchte und es passt halbwegs in die Anforderungsliste würde ich mich über eine PN auch sehr freuen.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

aus eigener Erfahrung und Besitz kann ich Dir zwei Ferngläser empfehlen:
- Nikon 10x42 SE, ein Porroprismen-Glas, ob es dieses Glas noch neu in der Produktion gibt, weiß ich nicht
- Minox 8x43 HG, ein ebenfalls gutes Dachkantenprismen-Glas

Gute Gläser gibt es noch u.a. von Pentax.

Gruß, Manfred

Hallo,

das neue Nikon Monarch-X 8.5x45 DCF soll eine sehrgute optische Leistung haben (Dank der dielektischen Prismenverspiegelung,im Unterschied zu den Standard Monarch Modellen). Es liegt im mittleren Preissegment und sollte mit etwas suchen ab ca 550 Euro zu haben sein. Das Sehfeld liegt mit 50,1° nach Deiner Wunschliste im Grenzbereich.

Grüße
Flusser.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lutz,

deine Anforderungsliste passt fast zu deinem jetztigen Nikon Action EX. Geht es dir um ein klein wenig mehr Öffnung, oder in welchem Bereich erwartest du eine Verbesserung?

Gruß,
Steffen

Auch ich frage mich beim Lesen der Anforderungen, was genau verbessert werden soll. Ein 8x40 mit einem weiteren 8x zu ergänzen, macht m.E. wenig Sinn - die AP 5 mm dürfte für die meisten Beobachtungsorte und -objekte gut "passen".

Mehr Öffnung, dann würde ich lieber 10 x als Ergänzung wählen. Rein astronomische Nutzung? Fujinon 10x50 FMT-SX2. Ja, wiegt "etwas" über 1 kg - bietet dafür aber im Vergleich zum vorhandenen 8x40 einen echten Leistungssprung und wäre somit eine sinnvolle Ergänzung. Wenn es vielseitiger und etwas leichter sein soll, ist evtl. das Docter Nobilem mehr als nur einen flüchtigen Blick wert.

Gruß
Adson

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit gab es ja doch noch ein paar weitere Wortmeldungen.

Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden.
Mir ging es nicht vorrangig um Verbesserung sondern um ein zusätzliches Glas. Allerdings könnte es schon in der einen oder anderen Disziplin besser sein.
Gesucht habe ich es vorallem weil ich öfters mal mit Bekannten oder Verwandten Sternführungen mache und zusätzliche Gläser von Vorteil sind.

Mittlerweile besteht die Verstärkung im Jenoptem 7x50.
Das Blickfeld könnte zwar etwas größer sein aber ansonsten ist es ein tolles Glas.

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben