Fernglas Hanseatic ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Gestern habe ich in der Bucht günstig ein FG geschossen (16x50). Die Marke ist "hanseatic" (made in W.-Germany). Weiß jemand, welcher Hersteller oder Vertreiber dahinter steckt? Ich bin leider bisher nicht fündig geworden.

Hi Micha,
bei Otto und Quelle gibt es die Handelsmarke Hanseatic - ev. stecken die dahinter?

Hallo Micha,
dürfte bei Steiner hergestellt worden sein. Habe ein Steiner 10x50 aus der L-Serie von Steiner und auch ein "hanseatic" 10x50. Beide zu 100% identisch bzw.baugleich bis auf die Schraube der unterern Brücke (Steiner mit 2 kleinen Bohrungen für einen Zapfenschlüssel und das hanseatic mit Schlitz)und auf dem linken Deckel der Schriftzug Steiner bzw.hanseatic.
Wahrscheinlich Baujahr-bedingt. Könnte damals durchaus von von Quelle in den 60er bzw. 70er angeboten und zur damals aufblühenden Konkurrenz aus Japan von Steiner stammen.
Gruß Walter

Moin Walter!

Steiner hatte ich auch in Verdacht, nachdem ich heute ein ähnlich altes Glas dieser Marke (10x50) ebenfalls bei eBay gesehen habe. Die Detailfotos zeigten wirklich identische Merkmale: Auf dem rechten Prismendeckel steht die Vergrößerung, daunter das "Made in...", und auf dem linken jeweils die Marke. Naja, mal gucken, wie sich mein Neuerwerb macht, wenn er nächste Woche kommt.

"Hanseatic" als Elektronikmarke von Otto ist mir bekannt - aber Optik?! :gutefrage:
Die Optk bei Quelle wurde "Revue" gelabelt, oder nicht?!

Moin zusammen!

> Naja, mal gucken, wie sich mein Neuerwerb macht, wenn er nächste Woche kommt.

Ich wollte nur kurz die Sache zum Abschluß bringen. Das Glas war zwar äußerlich tip-top in Ordnung, und auch die Mechanik funktionierte einwandfrei. Doch leider waren die inneren "Werte" mangelhaft: Das Glas zeigte nur ein flaues und trübes Bild mit einem ausgeprägetem Farbstich (Äste gegen blauen Himmel). Die Trübung kam wahrscheinlich durch die alte Verkittung des Objektiv-Achromaten zustande, denn Prismen und Okulare waren soweit i.O. - Die Objektive steckten in geklebten Bakellit-Fassungen und klapperten bei jeder Bewegung. Schade, war alles leider nicht zu gebrauchen. Ich hab's in einigen Teilen der Grbbelkiste zugefügt und den Rest weggeschmissen, bevor man sich weiter damit rumärgert. Also, ein Modell von Steiner war das garantiert nicht. :neinnein:

Mein kleines Russenglas 8x30 (BPC5), das ich zwei Tage vorher bekam, bringt dagegen viel Spaß, tolles Fernglas! Baujahr 05/1982, Zustand wie neu. Ich habe vom Vorbesitzer alles Mitbekommen: Komplette OVP, russ./dt. Bedienungsanleitungen, Kaufbeleg von Neckermann (!), Köcher, Riemen, alles. ;) Für 20 EUR var das ein guter Kauf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben