Fernglas heruntergefallen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Papshmir

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dummerweise ist mir mein Revue 10 x 40 Fernglas vom Fensterbrett gefallen. Wenn ich jetzt durchschaue, sehe ich die Sterne zwar noch punktförmig, aber sie erscheinen doppelt. D.h. ich sehe zwei voneinander versetzte "Sterne", wenn ich bspw. Jupiter anvisiere.

Ich weiss nicht um die Qualität des Revue 10 x 40, so dass meine Frage an Euch lautet, ob es Sinn macht, das Glas reparieren zu lassen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo Frank,

wenn Dir das Glas schon Freude bereitet hat dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Reparatur.

Was ist es denn für ein Modell, ein gummiarmiertes grünes?

Gruß

Mike

Hallo Frank,

die Revue-Ferngläser haben einen guten Ruf bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Sie wurden von Quelle vertrieben und sind, meines Wissens nach, aus japanischer Fertigung.

Es sind allerdings keine High-End-Gläser wie Zeiss oder Leica. Gebrauchte Exemplare werden bei Ebay ab 30,- € gehandelt. Die grünen mit Gummiüberzug sind etwas teurer. Von daher solltest du dir eine zu teure Reparatur gut überlegen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Frank,

wie Carsten erwähnte, es sind keine Leica oder Zeiss, aber für meinen Geschmack wirklich gut.

Wenn außer der Justierung nichts zu schaden gekommen ist nebst einer Reinigung zuzüglich als überlegung etwa 50 Euro.

www.fernoptik.com

Gruß

Mike

Hi Mike,

ich habe gerade eben mal bei eBay geguckt. Da gingen Gläser wie meins um 15 bis 25 Euro weg. Das heisst, eine Reparatur kommt wohl nicht in Frage.

Ich werde mich dann nach Gebrauchten umsehen. Gibt es da gute Tipps, welche Gläaser (nicht zu schwer) in Frage kommen könnten? Ich denke, 10 x 50 wäre ausreichend.

Bei der von mir verlinkten Adresse justiert man ab 25 Euro, ohne die von mir als Überlegung gedachte Reinigung.

Was würdest Du denn ausgeben wollen für ein 10x50...

Gruß

Mike

Hi Frank,

nun, ich weiß nicht wie es mit Deinen Ansprüchen aussieht. Ich gebe Dir mal zwei Beispiele aus rein subjektiver Sicht.

Zum einen ein Carl Zeiss Jena Dekarem/Jenoptem 10x50. Wird hier im Biete-Board vom 18.03 angeboten. Bezüglich des Preises mal anfragen.

Zum anderen dieses hier:

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/fernglas-tasco-10x50-neuwertig/97067745

Natürlich müsstest Du probieren ob sie für Dich passen. Rückgabe bei nichtgefallen aushandeln.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

danke für die Info. Ich habe auch mal nach neuen Gläsern geguckt aber im Bereich so um die 200 Euro sieht es etwas mau aus.

Hi Frank,

probier doch mal ein neues Nikon Aculon 10x50 (um 100 €). Es sind die Nachfolgemodelle der Nikon Action Reihe die sehr sehr gute Praxiserfahrungen nachweisen kann. 8x42 und 10x42 wären alternativ auch im Programm.

Lass uns dann aber ggf bitte wissen wie es ist, würde mich speziell auch gerade sehr interessieren ;-)

Grüße
Stefan

Hallo Frank,

Revue hat keine High End Produkte importiert,
aber etwas gleichwertiges bekommst du heute
garnicht mehr. Gleichpreisige China - Importe
sind zwar nicht schlecht, aber sie fallen deutlich
zurück. Von den o. g. älteren Zeiss wird nicht nur
wegen des Einblicks, Gelbstichs, u.v.m. oft abgeraten,
sieh einmal selbst durch, dann weißt du warum. Du
findest jemanden, der dein Gerät justiert und wenn
du mehr Geld in die Hand nehmen willst, dann such
dir einen Anbieter, bei dem du 2 oder 3 Geräte
testen kannst.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe sowohl ein solches grün gummiertes Revue 10x40 als auch ein Zeiss Jena 10x50. Ich kann deine Einschätzung nicht nachvollziehen. Ein solches Revue 10x40 kannst du gegen das Zeiss Jena Glas praktisch in die Tonne schmeißen, trotz Made in Japan! Es ist wirklich nicht mehr als 15 bis 25 Euro Wert. Auf der Verpackung stand ein Stiftung Warentest »gut«, absolut lächerlich. Ein CZJ 10x50 spielt in einer ganz anderen Liga, und zwar in jeder Beziehung, optisch und mechanisch.

@Frank,
ein empfehlenswertes Glas in der Preisregion ist das Vixen Ultima 10x42 (habe ich selbst). Leider ist es nur noch gebraucht zu bekommen. Es kostete damals neu 279 €.

Hallo Dirk,

ich bin auch etwas überrascht wegen Deiner Aussage zu den Zeiss Gläsern. Ich dachte, das Dekarem wäre ein solides und gutes Glas, was selbst im gebrauchten Zustand noch gute Qualität bietet.

Hallo Frank,

wie Du siehst sind die Meinungen zum Dekarem ziemlich konträr, stoßen also von völliger Ablehnung bis hin zur totalen Begeisterung. Bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren.

Andere Hinweise hast Du ja bekommen. Ich denke da wird schon was für Dich dabei sein :)

Gruß

Mike

Hi Mike,

ja, in der Tat, die Meinungen gehen auseinander, aber ich habe gute Tipps bekommen. Wenn ich mir ein Glas zulegen sollte, werde ich darüber was berichten.

Man liest ja auch oft von Zeiss Jenoptem Gläsern. Gibt es da einen großen Unterschied zu den Dekarem Gläsern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben