Fernglas justierbar?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas FStone
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe beim großen amerikanischen Auktionshaus ein spezielles Sonnenfernglas (neu) günstig in USA geschossen.
Vermutlich ein Restbestand der letzten großen Sonnenfinsternis dort.
Es handelt sich um ein sicher einfaches Celestron 10x42 Porroglas mit fest eingebauten Glasfiltern.
Leider, leider - beim Durchschaun hab ich komplett zwei Sonnen gesehen, das rechte ok, das linke (ich vermute das dejustierte) gerade noch brauchbar - also Reklamation.
Darauf hat der Anbieter verzichtet, ich hab das Geld zurück bekommen. Jetzt liegt das schlechte Stück bei mir und ich kann mich nicht zum Wegwerfen entschließen.
Zwei Möglichkeiten - justieren (selber??, oder Firma, abe welche) oder
zersägen und ein Sonnenmonokel draus machen (das Ding hat leider eine klassische Mittelfokusierung) .
Was meint ihr?

CS&VG - Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

wenn es geht, justieren. Du hast ja nichts zu verlieren. Ob und wie das geht kann man ohne detaillierte Bilder des Glases nicht sagen.

Bis dann:
Marcus

Danke für den Link, das werde ich versuchen.

kann man ohne detaillierte Bilder des Glases nicht sagen
Hier mal einige Bilder

Cel#3.jpg

Cel#1.jpg

Cel#4.jpg

Cel#7.jpg

Hallo Frank,

nachdem du das Glas jetzt praktisch zum Nulltarif hast, macht das Einschicken zu einem Spezialisten nur bedingt Sinn. Für das Geld kannst du dir lange Sonnenfilter für ein vorhandenes Glas in Edelausführung beschaffen.

Das Celestron 10x42 kannst du mit Sicherheit über die Exzenterringe am Objektiv justieren. Das ist kein Hexenwerk. Aufgrund der fest verbauten Sonnenfilter musst du die Sonne zum justieren benutzen. Anleitungen zum justieren über die Objektive findest du einige bei Youtube durchweg auf englisch. Bei Bedarf kann ich mal suchen und etwas verlinken, wenn ich das mit meinen mäßigen IT Fähigkeiten schaffe.

CS Gerhard

Hi!

Laut einer Amazon-Rezension kann man die Sonnenfilter auch entfernen. Wenn du den Gummi-Überzug der Objektive etwas zurückziehst, müsstest du sehen, ob man die Filter irgendwo greifen kann. Dann kannst du es auch bei Tag justieren.

Beste Grüße,
Alex

Hallo, das ist ein Billigteil Made in China. Mal egal, was es gekostet hat. Vielleicht ist es ein Montagsauto oder aber es ist ein Prisma verrutscht. Wenn ich mich nicht irre hat es keine konischen Einstellringe. Ich würde es mal demontieren. Möglicherweise sind die Prismen zusätzlich mit einer Art Kitt fixiert. Wenn dieser Kitt gebrochen ist, kannst du davon ausgehen, das dort das entsprechende Prisma verrutscht ist. Ich würde erstmal unten ( an der Objektivseite ) anfangen. Wenn es keine konischen Einstellringe hat, hat es irgendwo Stellschrauben. Entweder innen oder von außen unter der Gummiarmierung. Ich weis ja nicht wie stark der Doppelblick ist, evtl. reicht es schon ein bischen an den Tuben zu drehen oder diese mal umtauschen. Wenn du die Tube abschraubst, siehst du 3 Schrauben, eigentlich nicht zum Einstellen, aber dort kannst du mal versuchen lockerzuschrauben und an einer Stelle was unterlegen ( Papier ) und wieder festschrauben. Ansonsten gibts diese Ferngläser unter anderem Namen schon für unter 20€. Also Einschicken wäre wirklich Quatsch. mfg

Zwei Möglichkeiten - justieren (selber??, oder Firma, abe welche) oder
zersägen und ein Sonnenmonokel draus machen (das Ding hat leider eine klassische Mittelfokusierung) .
Was meint ihr?

Hatte mal, so kurz wie möglich ;) , ein gebrauchtes "günstiges" Bresser 20x80, das auch unkollimiert war. Was für ein Müll!
Die Justierschrauben waren im roten Bereich gem. Anhang. Einfach an der Ecke die Plastikabdeckung aufreissen, kann danach wieder zugeklebt werden. Würde fast wetten dass in deinem Fall es die gleiche Stelle ist.

Dann anhand dieser Anleitung justiert: https://www.teleskop-express.de/sho..._1050_LE/kollimation-fernglas-ts1050le-de.pdf

Blieb aber Müll ... :rolleyes: Konnte ich immerhin wiederverkaufen.

Gruss

Anhänge

• Cel#3_klein2.jpg
    Cel#3_klein2.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 318
Danke Euch,
Zur Zeit bin ich im Urlaub, das mit dem Entfernen der Sonnenfilter sollte gehen.
Ich werde es probieren sobald ich zurück bin.
Danke un CS. Frank

So, jetzt hab ich's endlich mal gemacht (die Sonne scheint und die akt. Sonnenflecken reizten).
Als erstes - es geht wieder, als zweites - doll ist es nicht.
(1) vorne umkrempeln und die beiden Filter heraus drehen (mühsam, alles Plaste, ein Sonnenfilter war verkantet eingeschraubt)
(2) die Gummierung abreisen, nur so weit wie nötig und wenn man sieht, welche Seite dejustiert ist nur diese,
mehr Schrauben müssen nicht gelöst werden
(3) das nun Tag-Glas auf ein Stativ und durch langsames hin und her drehen der kleinen Schlitzschraube die Bilder zur Deckung bringen.
Die Schraube ist genau an der Stelle wo der Pfeil im obigen Bild sie zeigt (Danke CHnuschti!)
(4) nun rückwärts alles wieder zusammenbauen, unter die Gummierung hab ich doppelseitiges Klebeband gemacht

Zum gelegentlich sicheren Blick zur Sonne ist es bei dem Preis ok,
aber zumindes innen handelt es sich um einen Plastebomber mit billigstem Aufbau.
Man ahnt es ja, es zu sehen ist aber trotzdem enttäuschend.

VG&CS - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben