Fernglas justieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

omega_prime

Aktives Mitglied
Hallo,

habe bei Ebay für ein Appel und ein Ei (8 Euro) ein ganz nettes 7x50 ersteigert, was zumindest beim Blick durch nur eine Seite eine schöne Randschärfe besitzt. Wenn man aber durch beide Seiten schaut hat es leider ein unschönes doppelbild / ist dejustiert. Kann gut sein, das es auf dem Transport passiert ist (war kaum gepolstert).
Frage: Wie schwer ist es ein Fernglas zu justieren ? Habt ihr das schon mal gemacht ?
( Bei dem Preis kann man ja kaum noch was verlieren, deswegen wäre es einen Bastelversuch wert ;) )

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

das ist immer einen Versuch wert, gerade wenn man nur 8 € riskiert.
Wie, das kannst Du Dir aussuchen, zumal du die Möglichkeiten Deines Schnäppchens nicht nennst (kennst).
Forensuche:
"Ihre Suche nach 'Justieren' brachte 75 Ergebnisse."
für die letzten fünf Jahre im Fernglasboard.

Gruß
günther

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Dann war ich gestern unfähig beim suchen ;)
Ich glaube ich habe nach "justage Fernglas" gesucht und recht wenig gefunden. Mit der Scuhe nach Justieren auf dem Unterform findet sich tatsächlich einiges. Danke ...

Es handelt sich um ein älteres Revue Fernglas. 7x50 und 140m Gesichtsfeld auf 1000m ... Ic dachte mit wegen des Gesichtsfeldes könnte man es mal testweise ersteigern und schauen was es so taugt.

Dann werde ich die Tage mal basteln ;)

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

die alten Revue Ferngläser sind über die Prismen justierbar. Da gibt es je zwei Schrauben pro Siete am Gehäuse, oft mit Schellack oder ähnlichem Material überdeckt
Ich hab da auch mal was zu geschrieben und irgendwer hat hier vor Jahren mal eine ganz hervorragende Justieranleitung verfasst oder vorgestellt.
Such mal ein Wenig, es lohnt sich, denn diese alten Revue Gläser sind made in Japan. Wenn sie in Ordnung sind kommen da heutige 50-100 € Chinagläser kaum mit.

Gruß
*entfernt*

Noch einmal eine Nachfrage:
Eine der Justierschrauben ist "verreckt" (schraubenzieher-schlitz in der mitte greift nicht mehr). Da wurde wohl scheinbar schonmal versucht zu justieren.
Jemand eine Idee, wie ich die Schraube raus bekomme ? Und wo kriegt man so eine Schraube als Ersatzteil ?

Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

damit würde ich zu einem Uhrmacher/Feinoptiker gehen.
Schraube mit dünnerem(!) Bohrer ausbohren, Gewinde neu schneiden, neue Schraube rein.
Uhrmacher haben das passende Werkzeug.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben