Fernglas Kollimation bei 5° Verdrillung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fred Nentwich

Neues Mitglied
Nach reiflicher Überlegung habe ich das Fernglas: TS Optics 20x80 Triplet gekauft. Es ist lichtstark, die Sterne erscheinen tatsächlich als Punkte, und der Farbsaum stört beim SW-Sehen nicht.

Die translatorische Kollimation konnte ich anhand der leicht erreichbaren Justierschrauben herstellen: https://www.teleskop-express.de/shop/Bi ... 0le-de.pdf

Allerdings sind Rechts und Links um 5° Verdrillt. Betrachtet man eine Dachkante abwechselnd mit dem rechten und linken Auge, so ist es einmal nach links (unten) und das andere mal nach rechts (unten) geneigt. Ich schließe daraus, dass ein Prismenpaar nicht genau auf 90° eingestellt ist. Hier ist eine allgemeine Beschreibung, wie man Ferngläser komplett zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut: www.fernglas-sichten.de (--> Nutzung --> Reinigung und Justierung).

Frage: Kann man die Verdrillung reparieren, ohne das ganze Fernglas zu zerlegen? Gibt es irgerdwo anders noch einigermaßen gut erreichbare Justierschrauben?
Frage: Kennt jemand einen Optiker, der diese Reparatur vornehmen kann?

Hallo Fred,

bist du dir mit der Verdrillung sicher? Wenn sie vorliegt, müsstest du ja zum Rand des Gesichtsfeldes Doppelbilder bekommen. Gut testen kannst du eine mögliche Verdrehung auch am Tag bei waagrechten Kanten (Hochspannungsleitungen in der Ferne z.B.). Bevor du zur Tat schreitest, würde ich das erst ein mal testen.

Ein "normaler" Optiker wird dir da wenig helfen können.

Beste Grüße Gerhard

Hallo Gerhard. Das linke Bild ist gegen das rechte verdreht. Getestet an Dachkante, Balkon und Kirchturm. Im Überscheidungsbereicht steht das Bild unter "Spannung". Und ein gewöhnlicher Brillenoptiker wird es nicht können.
LG Fred.

Hallo Fred,

ich fürchte, dann wird es nicht ohne Zerlegen des Glases gehen. Für mich wäre ich mir aber nicht sicher, ob ich das hinbekäme.
War das Glas neu oder hast du es gebraucht gekauft? Die paar Spezialisten, die es hierzulande für so etwas gibt, sind teuer (zurecht) und es kann dauern.

LG Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben