Fernglas mirror mount

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christianlange

Neues Mitglied
Hallo Binokularisten,
hat jemand Erfahrungen mit einer mirror mount fuer Fernglaeser gemacht. Zur Erlaeuterung: dabei werden vor den Objektiven Planspiegel im Winkel von 45 Grad zur optischen Achse angebracht.
Dadurch sieht man mit dem Fernglas um die Ecke, d.h. wenn man es horiontal haelt blickt man in den Zenit.
Gibt es eine Bauanleitung dafuer irgendwo? Kann man sowas auch in D-Land bestellen?
Vielen Dank!

Christian

Hallo Christian,

ich habe mir vor Jahren für ein 15x80 von Baader Planetarium einen Objektivspiegel von einer schweizer Optikwerkstatt anfertigen lassen. Damals hatte ich kein Angebot in Deutschland ausfindig machen können.

Die (Bild-)Qualität war bzw. ist immer noch einwandfrei. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, dass das Bild zwar seitenrichtig ist, aber oben und unten vertauscht sind. Daran kann man sich aber gewöhnen.

Etwas problematischer ist die Gewichtszunahme durch den Objektivspiegel, wodurch meine Stativ- und Montierungslösung recht wackelig wurde. Aber Genickstarre bekommt mit einer solchen Lösung nicht mehr. Jetzt nutze ich ein Glas mit 45°-Einblick und bin damit sehr zufrieden.

Den Objektivspiegel (groß genug bis 80 mm Objektivöffnung) würde ich für wenig Geld verkaufen, da ich ihn nicht mehr nutze.

Gruß Martin

Hallo Martin,

danke fuer die Info! Wie schwer ist denn der Spiegel und wie teuer soll er sein?
Ich hatte schon gedacht zwei Edelstahlspiegel von Astromedia vor den Fernglasobjektiven zu fixieren.
Normale Lasterrueckspiegel (wie bei cloudynights.com gesehen) sind ja eher unbrauchbar wegen der Hinterglasverspiegelung, oder?
Gruss,

Christian

Hallo Christian,

ich habe den Spiegel eben mal wieder ausgepackt, gewogen und vermessen. Der Spiegel selbst ist 14,5 x 23,5 cm groß. Diese Größe muss er für mein 80 mm-Fernglas auch haben. Der Spiegel selbst ist ca. 8 mm dick und sitzt noch einmal auf einer etwa 4 mm dicken Platte. Das Gewicht beträgt etwa 1 kg.

Da ich den Spiegel nicht mehr nutze, würde ich ihn für 25 Euro verkaufen (Spiegel + Befestigung hatten ursprünglich das Zehnfache gekostet).

Gruß Martin

PS: Ich hatte den Spiegel samt Befestigung am Fernglas damals bei "http://www.kuhny-optic.ch" erworben.

Hallo Martin,

wie war denn der Spiegel vor dem Fernglas befestigt? Wuerdest Du die Befestigung gleich mit verkaufen? War das Genze auf einem Stativ montiert?
Das Teil habe ich auf der angegebenen Homepage leider nicht gefunden.
Prinzipiell haette ich Interesse daran, aber wie verschickt man so was?
Vielen Dank erstmal fuer Deine Info.

Christian

Hallo Christian,

zu deinen Fragen:

Der Spiegel sitzt auf einer Metallplatte mit 45°-"Knick". Auf diesen Knick werden die Objektivtuben aufgelegt. Von der Metallplatte führt dann noch ein Steg zu einer Brücke zwischen den Objektivtuben des Fernglases. Steg und Brücke werden durch eine Rändelschraube fixiert.

Kann man sich das vorstellen? Wenn nicht, muss ich es vielleicht fotografieren und dir die Fotos per Mail senden. Das würde aber etwas dauern, da mein Terminkalender sehr voll ist. Wenn du in die Nähe von Hamburg kommen könntest, könntest du dir alles direkt ansehen.

Die Fixierung am Fernglas muss sicherlich für jedes Fernglas individuell gelöst werden. (Vielleicht sollte ich das Fernglas gleich mitverkaufen.) Mit etwas Geschick und Fantasie sollte das aber zu lösen sein.

Zum Stativ: Der Spiegel ist am Fernglas fixiert, und das Fernglas sitzt dann ganz normal auf einem Stativ. Berücksichtigt werden muss hier aber das Gesamtgewicht von Fernglas und Spiegel sowie eine hohe Stabilität der Montierung (Video-Neiger, Kugelkopf), sonst wackelt es ständig oder das Fernglas + Spiegel rutschen ständig durch.

Nach meiner Erfahrung müssen die genannten Punkte gut gelöst sein, damit eine solche Konstruktion in der Praxis auch Spaß macht. Das kann schnell einiges an Aufwand und Kosten nach sich ziehen.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht entmutigt. Solltest du noch Interesse haben, aber nicht nach Hamburg kommen können, mache ich dir folgendes Angebot: Wenn du das Porto übernimmst, schicke ich dir den Spiegel. Du kannst dann in aller Ruhe ausprobieren. Wenn du ihn dann haben möchtest, überweist du mir das Geld, sonst schickst du ihn mir wieder zurück.

Und der Spiegel ist nicht auf der Homepage von Kuhny, da es sich um eine Spezialanfertigung handelt.

Gruß Martin

PS: Du kannst mir auch direkt unter "mh.krause@t-online.de" mailen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben