Hallo Christian,
zu deinen Fragen:
Der Spiegel sitzt auf einer Metallplatte mit 45°-"Knick". Auf diesen Knick werden die Objektivtuben aufgelegt. Von der Metallplatte führt dann noch ein Steg zu einer Brücke zwischen den Objektivtuben des Fernglases. Steg und Brücke werden durch eine Rändelschraube fixiert.
Kann man sich das vorstellen? Wenn nicht, muss ich es vielleicht fotografieren und dir die Fotos per Mail senden. Das würde aber etwas dauern, da mein Terminkalender sehr voll ist. Wenn du in die Nähe von Hamburg kommen könntest, könntest du dir alles direkt ansehen.
Die Fixierung am Fernglas muss sicherlich für jedes Fernglas individuell gelöst werden. (Vielleicht sollte ich das Fernglas gleich mitverkaufen.) Mit etwas Geschick und Fantasie sollte das aber zu lösen sein.
Zum Stativ: Der Spiegel ist am Fernglas fixiert, und das Fernglas sitzt dann ganz normal auf einem Stativ. Berücksichtigt werden muss hier aber das Gesamtgewicht von Fernglas und Spiegel sowie eine hohe Stabilität der Montierung (Video-Neiger, Kugelkopf), sonst wackelt es ständig oder das Fernglas + Spiegel rutschen ständig durch.
Nach meiner Erfahrung müssen die genannten Punkte gut gelöst sein, damit eine solche Konstruktion in der Praxis auch Spaß macht. Das kann schnell einiges an Aufwand und Kosten nach sich ziehen.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht entmutigt. Solltest du noch Interesse haben, aber nicht nach Hamburg kommen können, mache ich dir folgendes Angebot: Wenn du das Porto übernimmst, schicke ich dir den Spiegel. Du kannst dann in aller Ruhe ausprobieren. Wenn du ihn dann haben möchtest, überweist du mir das Geld, sonst schickst du ihn mir wieder zurück.
Und der Spiegel ist nicht auf der Homepage von Kuhny, da es sich um eine Spezialanfertigung handelt.
Gruß Martin
PS: Du kannst mir auch direkt unter "mh.krause@t-online.de" mailen.