Fernglas mit Stativ bei Lidl-Sued....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flexo

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,
ein guter Bekannter fragte mich heute nach dem Glas, welches es ab nächster Woche bei Lidl-Süd geben soll.Da ich selber keinen Lidl hier kenne oder besuche bzw. kein Werbeheft habe, frage ich Euch, ob Ihr etwas über das Glas wisst.
Lieber Finger weglassen oder langt es für "Otto-Normal".
Michael(oder auch Otto), falls Du hier liest....Entschuldigung.....
Viele Grüße
Detlef

Moin Detlev!

"Lidl-Süd"?! (Ich kenne nur Aldi-Süd, aber egal.) Bei uns hier im Norden gibt es dieses 20x80 Bresser-Glas beim Lidl ab Mo. auch - wie übrigens jederzeit bei eBay zum Sofortkauf, ebenfalls mit Stativ und Tasche...

So, hier auch nochmal der Hinweis auf den Thread, der hier letztes Jahr zur selben Zeit lief (Suchfunktion!) - Klick mich!

Hallo,
finde es erstaunlich, wie dieses Glas aufgrund von ganz wenigen Erfahrungen hier von Anfang an schlecht geredet wird. Vielleicht ist es ja wirklich schlecht, wer weiß?
Aufgrund der Netzrecherche stammt es von Bresser, wird dort als 3-Linser (Objektive) beworben. Der äußerlich sehr ähnliche 3-Linser vom Wolfi wird von vielen als sehr brauchbar beschrieben.
Mich werden die Unkenrufe jedenfalls nicht davon abhalten, am Montag mal das eine oder andere Lidl-Glas in die Hand zu nehmen und in bester naturwissenschaftlicher Tradition ausprobieren, ob das wirklich alles Gurken sind.

Das Stativ kenne ich, das taugt nicht viel, wäre für einen Einsteiger bestenfalls als Notbehelf verwendbar.

cs

Gottfried

Moin Gottfried!

Hier nochmal im anderen Forum...
Da noch niemand (!) heute (!) Erfahrungen mit dem Lidl-Angebot kommenden Montag (!) gemacht hat, habe ich mir erlaubt, den entsprechenden Thread vom Vorjahr, in dem genau dasselbe Modell wie diesmal besprochen wurde, herauszusuchen. Wenn dort in zwei (!) Posts von der schlechten Verarbeitung, dem lausigen Seheindruck usw. berichtet wird, dann ist das kein (!) vorheriges Schlechtmachen dieses Angebots, sondern eher eine deutliche Warnung, sich das Teil ganz genau anzugucken.

Noch zwei Ergänzungen:
- Auf den Meade/Bresser-Seiten ist von einem Triplett-Objektiv die Rede - diese Angabe fehlt in der Lidl-Werbung. ("Triplett Semi-Apo" wäre ein hervorragendes Verkaufsargument!)
- Beim Lidl-Angebot steht etwas von Stickstoff-Füllung - diese Angabe fehlt wiederum bei Bresser/Meade.
(Würde mich bei einem derart günstigen Glas mit Zentral-Fokus auch wundern.)

Ich wäre deshalb sehr vorsichtig, alleine anhand der "Papierangaben" davon auszugehen, daß es sich um ein baugleiches Glas wie das 20x80 Triplett-Modell von TS handelt. Wer sagt denn, daß Bresser nicht ein Sondermodell für die Lidl-Aktionen liefert?! ?)

Naja, bin schon sehr gespannt auf die Berichte ab Montag! :super: ...und zählt die Frontlinsen! :augenrubbel:

Moin Winnie,
ok, nur vom ähnlichen Aussehen sollte ich nicht auf die inneren Werte schließen. Hab beim Wolfi gerade noch mal das 20x80 le gesehen und durchgesehen. Das hat bei ebenfalls ziemlich ähnlichen Aussehen zwei Objektivlinsen und ist ein Stück günstiger als das Triplet. Nichts desto trotz macht auch dieses Glas, ohne es genauer getestet zu haben einen im Rahmen des low-price Segmentes vernünftigen Eindruck.
Allerdings vermute ich, dass die Gläser wahrscheinlich vom gleichen Band stammen.
Ob die Eigenschaften dann wirklich so katastrophal sind, werden wir am Montag sehen. Ungesehen kaufen sollte man so etwas sicher nicht. Und ob es dann wirklich so ein Schnäppchen ist, weiss ich natürlich auch nicht, immerhin muss man ja das ziemlich miese Stativ mitbezahlen. Mit dem Stativ dürfte ab 45° über Horizont Schluss sein, erstens stören dann die Stativbeine, zweitens wird die Wacklizität durch das Drehmoment des Glases immer ärger.

Cs

Gottfried

Moin Gottfried!

Ja, dieses LE-Glas kenne ich auch, ich hatte es als 15x70.
Eben war ich mal bei eBay gucken, wie da diese Bresser-Gläser angeboten werden. Bei mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, daß es sich hier um zwei verschiedene Modelle handelt. Einmal das Triplett-Glas und dann die günstigere Variante - beide mit Stativ und Tasche.

Witzig übrigens: Die Produktbeschreibungen bei eBay unterscheiden sich genau wie die von Bresser und dem Lidl-Angebot. Sogar der Zahlendreher ("65/1000 m") beim Gesichtsfeld ist mit übernommen worden! :o
Das GF von 56/1000 m (Bresser) entspricht 3,2° am Himmel, für ein 20x80 IMO ein guter Wert, wenn er denn stimmt. "65/1000 m" (Lidl) würden 3,7° entsprechen - daß in dem Glas 75°-WW-Okus verbaut sind, würde mich doch sehr wundern!

Ich hab' schon einmal ein 20x80 billigster Bauweise in der Hand gehabt, das ein Kollege mitbrachte: Nicht nur, daß das Glas sehr leicht war, auch die Plastik-Okularbrücke machte einen fürchterlich instabilen Eindruck. Seinerzeit hatte ich noch das TS 15x70 LE zum Vergleich, das schon vom Äußeren wesentlich wertiger daherkam.

Grüß Gott Gemeinde,
bin dann doch heute früh zum nächsten Lidl, ein Glas da, wollte es eigentlich nur ansehen. Ausgepackt, durchgesehen, doch gekauft.
Erster Eindruck: In die Schachtel passt auch ein C11 oder ein C8 mit Gabel. In der Schachtel eine riesige Tragetasche, darin ein Hartschaumbehältnis auf dem das schlimme Stativ liegt. Im Hartschaum das Theaterglas.
Äüßerlich wie alle in dieser Klasse. Vorne Gummistopfen, die in die Tuben gesteckt werden. Hinten eine Doppelabdeckung für beide Okulare. Vergütung: dunkles blaugrün vorn wie hinten. Fokussierung geht schwerer, je weiter die Okulare Richtung Prismen bewegt werden. Übliche gummiarmierte Fokuswalze, rechtes Okular zusätzlich stellbar.
Beim Blick durch das Glas: schöne weiche Augenmuscheln, großes Gesichtsfeld, gute Schärfe in der Mitte, brauchbare Schärfe am Rand.
Im Vergleich zum Pentax 10x50 PCF erscheint das Bild heller und kontrastreicher und die Randschärfe ist besser (Pentax hat 50° Eigengesichtsfeld). Im Vergleich zum Hensold 8x56 Nachtdialyt ist die Randschärfe identisch (ebenfalls 50° Eigengesichtsfeld).
Fokussierung geht in Ordnung, Okularbrücken aus Metall.
Rechter Tubus zeichnet schärfer und kontrastreicher als der linke (Nuancen).
Stativ ist wie vermutet eine Katastrophe.
Falls es heute abend tatsächlich aufklart, werde ich berichten.
Ach ja: Konnte nicht klären ob Doublett oder Triplett (im Laden sah ich vier Reflexe, zu Hause nur drei). Bildfeld laut Aufdruck 65m/1000m.

CS

Gottfried

Hallo Gemeinde,
natürlich sieht man hier heute keine Sterne. War trotzdem mal vor der Tür, um die befreundete Spinne an der der Strassenlaterne anzusehen. Wie auch tagsüber relativ wenig Farbe. 10x50 und 8x56 sind farbreiner, Großferngläser (auch und gerade Miauchi) sind meist mindestens eben so bunt. Auffällig: rechts fast kpl. farbrein, links etwas bunter. Da haben die Chinesen die Fertigungstoleranzen wohl noch nicht so im Griff. Die Randschärfe ist auch im dunkeln nicht perfekt aber im Rahmen (das scheinbare Feld ist geschätzt 67-70°). Verzeichnung ist wahrnehmbar kissenförmig. Wenn die Strassenlaterne im Bildfeld ist, sind Reflexe gering wahrnehmbar. Bei Strassenlampe ausserhalb des Bildfeldes deutliche Reflexe im Bild (deep sky Objekte neben dem Mond werden nur eingeschränkt beobachtbar sein....).
Falls die Wolken durch den böhmischen (kalter Wind aus Osten, derzeit Minus 7°) weggeblasen werden, gibt es mehr zu dem Schnäppchen.

CS

Gottfried

Hallo zusammen !
Ich bin der Astronomie eigentlich von Kindesbeinen an verhaftet. Nach diversen kleinen Spektiven und Refraktoren, folgte ein 102/1000 Fraunhofer, der dann durch ein Tal2 ersetzt wurde. Dieses Teleskop besitzte ich heute noch und werde es wohl auch nicht wieder hergeben. Sowas solides gibt es sonst wohl nicht mehr. Die Solide Bauweise und Alltag mit frühem Aufstehen und schlechtem Wetter haben leider dazu geführt das, das Tal bestimmt seit zwei Jahren kein Sternenlicht mehr gesehen hat. Zusätzlich beobachte ich noch mit einem 10x50 Fernglas aus russischer Produktion. Jetzt habe ich bei Lidl obengenanntes 20x80 Glas gesehen. Rein äußerlich machte es einen guten Eindruck auf mich. Aufgebaut ist so etwas ja auch schnell, aber ist so ein Teil gegenüber einem guten 10x50 eine Bereicherung ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Daniel

Zitat von trophydaniel:
Hallo zusammen !
Aufgebaut ist so etwas ja auch schnell, aber ist so ein Teil gegenüber einem guten 10x50 eine Bereicherung ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Daniel

Hallo Daniel,

Ein 20x80 ist auf einem stabilen Stativ generell eine Bereicherung. Ich habe ein solches Bresser Fernglas (Lidl) vom letzten Jahr. Erster schwerwiegender Punkt, es ist von der mechanischen Stabilität her sehr labil und von daher sehr Doppelbildanfällig. Die Abbildung ist nicht randscharf und das mitgelieferte Stativ hat einen Stativkopf aus windigen Weichplatstik (Wackeldackel)und bietet somit keine ausreichende Qualität. Wenn es ein baugleiches Set wie letztes Jahr ist würde ich die Finger davon lassen.Wer 2 mal kauft hat am Ende nichts gespart.

Moin Daniel!

Ich bin zwar überhaupt nicht der Fernglas-Nutzer, aber auch hier haben sich drei Gläser gehalten: Ein 10x40 (Agfa), das 10x50-Lidl sowie ein 20x80 aus chin. Produktion, waterproof, mit Einzelokularverstellung (gebraucht gekauft mit Koffer für sage und schreibe 75 EUR).
Okay, die kleineren Gläser kann man ohne weiteres noch locker dabeihaben und mit der freien Hand führen. Beim 80er Glas mit über 2 kg Gewicht und der hohen Vergrößerung ist das keinesfalls mehr möglich. Es muß also immer ein stabiles (!) Fotostativ sowie ggf. ein Beobachtungsstuhl mitgeschleppt werden. Ab 45° Neigung wird so ein gradsichtiges Glas auf Stativ mehr und mehr unbequem, und die Geschichte geht schnell in den Nacken.
Wenn man das alles zu berücksichtigen weiß, ist so ein großes Glas eine tolle Sache und bietet wesentlich mehr als ein 10x50. Allerdings muß man sich auch von den großen Gesichtsfeldern der kleineren Gläser verabschieden. Das ist eben nur noch halb so groß (3,0°-3,5°).

Hi zusammen,

ich bin ja auch nur ein ab-und-zu Fernglas Nutzer, aber für mich muss ein Fernglas folgendes haben.

- muss ohne Stativ auskommen, da ansonsten der Nutzen der freien Bewegug wieder weg ist
- muss freihand lange und stabil halbar sein
- eine gute Optik haben
- Zentralfokusierung

Naja, so hat sich ein 7x50 Glas mit Zentralfokusierung und max 1,2 kg als optimal herausgestellt. 10x sind (für mich9 nicht mehr verwackelungsfrei zu halten und ab 60mm aufwärts wird das Glas so schwer das ein Stativ von nöten ist.

Ein 20x80 ist auf einem stabilen Stativ generell eine Bereicherung. Ich habe ein solches Bresser Fernglas (Lidl) vom letzten Jahr. Erster schwerwiegender Punkt, es ist von der mechanischen Stabilität her sehr labil und von daher sehr Doppelbildanfällig. Die Abbildung ist nicht randscharf und das mitgelieferte Stativ hat einen Stativkopf aus windigen Weichplatstik (Wackeldackel)und bietet somit keine ausreichende Qualität.

Das klingt aber gar nicht gut, Finger weg!

Gruß
Lota

Ja, ich bin hin und hergerissen. Das Stativ hab`ich selber. Ist China Standardware. Meins ist von Hama. Als leichtes Fotostativ durchaus brauchbar. Naja, das könnte man ja noch durch ein stabileres ersetzen. Was mich noch interessieren würde wären konkrete Beobachtungsergebnisse. Gottfried hast Du schon beobachten können ?
Wenn doch das Tal schneller aufzubauen oder platzsparender zu lagern wäre...

LG

Daniel

Moin Daniel!

> Wenn doch das Tal schneller aufzubauen ... wäre

...bau Dir doch 'nen Dobson draus! Geht ratzfatz.

Ne, das wäre ein Frevel, geradezu entwürdigend für das stolze Tal . Nein ,ich denke ein Großglas wär`schon richtig. Nur ob es dieses wird steht noch in den Sternen.
Meine Güte geradezu Poetisch

Gruss

Daniel

Moin Daniel!

Nein, kein Frevel - einige der TALianer der ersten Stunde haben diverse TAL-Modelle in Dobsons umgebaut. Das geht wunderbar! :super: Du sparst die sauschwere Montierung und das andauernde Gedrehe des Tubus in den Schellen...

Hi,
bei underem Lidl war gestern auch noch ein Glas zu haben. Die haben das inzwischen auf 99 Euro gesenkt. Das ist selbst für das Glas alleine kein schlechter Preis. Habe mal durchgesehen, machte so keinen schlechten Eindruck. Stativadapter ist bereits am Fernglas angebaut. Nahgrenze liegt bei ca. 15 m. Falls das mit den aufgedruckten 65m Gesichtsfeld stimmt, ist es ein echtes Weitwinkelglas. Problem: man muß es wohl immer mit der riesigen Tasche mitnehmen, weil ein Köcher fehlt (wäre eigentlich die bessere Lösung). Das Stativ machte keinen guten Eindruck und ist für große Leute auch zu klein.
Gruß Heinz

Ich habe mein TAL mit einer normalen Prismenschiene ausgerüstet und klemme es in max. 1 Minute auf meine Giro 2, die auf einem alten Zeiss Vermessungssstativ sitzt. AzimuTAL vom feinsten.

Das Fernglas bei LIDL wird halt wieder mal das übliche sein: Du bekommst, was Du bezahlst. Ich habe derzeit keinen Bedarf, aber eine generelle Kaufempfehlung für diese Teile sehe ich nach meinen eigenen Erfahrungen eher skeptisch - egal wie gut da einzelne Geräte sein mögen.

Gruß
Adson

Hallo !
Hatte kurz ein Glas bei mir. Erst dachte ich gar nicht schlecht. Gestern bei schlechter Durchsicht am Orionnebel Trapez gesehen. Doch heute hat sich am Jupiter und Mond doch gezeigt, das man für diesen Preis eben doch nichts vernünftiges bekommt. Der Rechte "Kanal" : Scharfe Abbildung, wenig Farbsaum. Linker "Kanal" dagegen : Keine wirkliche Schärfe, extreme Farbsäume, hatte irgendwie ähnlichkeit mit `nem Blumenkohl ??? Sie hatten zwar noch ein zweites, das sich auch besser Focussieren ließ, habe es aber dennoch zurückgegeben, da das Stativ auch nicht das stabilste ist. Rückgabe war kein Problem. Wahrscheinlich hat das Glas durchaus Potenzial, aber die Fertigungstoleranzen sind wohl einfach zu grob.

LG

Daniel

Hallo,
zwischendrin bin ich umgezogen und das Wetter war weiter ziemlich mies. Aber zwischendrin bin ich mal aufgewacht und es war klar. Bin mit dem Lidl Teil auf die Terrasse. Geht sehr schnell, allerdings ist das Stativ nicht nur zu wackelig sondern auch zu niedrig. Hab gottseidank ein 190cm Modell (war zwischen den nicht ausgepackten Kisten sogar zu finden). Die Optik des Chinesen ist gar nicht so schlecht. Hatte auch erst den Eindruck, dass die eine Röhre schlechter als die andere ist. Hab aber festgestellt, dass es wichtig ist, sehr gerade in die Okulare zu sehen. Stimmt der Augenabstand nicht 100%ig, ist eine Röhre bunt und schlimm und kontrastarm. Sieht man gerade in beide Röhren, hat man beidseitig ein gutes Bild, alle drei Fuhrmann Sternhaufen konnte ich in Einzelsterne zerlegen, Orionnebel mit aufgelöstem Trapez, Plejaden mit Reflexionsnebel (auf meiner neuen Terrasse ist es stockfinster). Halte das Glas für eine Bereicherung, immer wissend, dass es weitaus besseres am Markt gibt, nicht aber für so wenig Geld.

Sternfreundliche Weihnachtsgrüße,

Gottfried

Hallo Gottfried !
Ich habe natürlich auch monokular mit jeweils beiden Augen durchgesehen. Linker Tubus: einwandfrei, Rechter Tubus: Stark Verzerrt, Unscharf und starke Farbsäume. Da gibt es wohl viel Serienstreuung. Ich hätte natürlich das Zweite testen können, aber erklär mal jemand, der sich nicht damit befasst, das das Glas defekt ist, obwohl nichts äußerlich beschädigt ist.
Wie kann man eigentlich seinen Beitrag editieren ? Habe nämlich im vorherigen Thread Rechts und Links verwechselt ?)

Hallo !
Irgendwie hat mich das Glas nicht losgelassen. Gestern abend habe ich das zweite Glas in unserem Lidl Markt getestet. Ich konnte sogar kurz draußen probieren. Wie ich schon vorher festgestellt habe ist dieses wohl besser. Noch nicht ganz überzeugt, habe ich heute bei Bresser/Meade angerufen und nachgefragt ob es sich um das gleiche Modell wie das von Bresser für den doppelten Preis angebotende handelt. Der nette Mitarbeiter versicherte mir, das die beiden absolut Baugleich sind. Bei einer weiteren Beanstandung könnte ich das Glas einschicken, da fünf Jahre Garantie voll gelten. Dann würden die Prismen neu eingestellt.
Also, wer doch noch interesse hat kann meiner Meinung nach ruhigen Gewissens zugreifen. Entweder erhält man ohne Probleme das Geld wieder oder es wird repariert. für 99€ ist es mit der 5 Jahres Garantie wohl doch ein gutes Angebot.

LG & CS

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen !
Heute hat mein 20x80 endlich sein "First Light" bekommen. Vorweg, das zweite Glas ist jeden Cent wert. Gegen 18.30 Uhr klarte es unerwartet auf. Es war zwar sehr diesig, aber die Plejaden waren gut auszumachen. Durch das Glas bot sich ein schöner Anblick : Punktförmige Sterne mit wenig Farbsäumen. Auch zum Rand war die Abbildung noch scharf. Für die Hyaden gilt das Gleiche. Anschließend noch ein Freihändiger Blick auf Hi & CI Persei, die sofort aufgefunden wurden und auf M 31. Schön deutlich zeichnete sich der Kern ab. Wie gesagt, jeden Cent wert. Das Stativ ist auch nicht sooo schlecht. Immerhin gibt es das sozusagen umsonst dazu. Andere bieten das wahrscheinlich gleiche Glas teurer, ohne ein Stativ an. Für mich ist das Glas, im zweiten Anlauf, auch eine Bereicherung und schnell aufgebaute Ergänzung zum Tal2.

LG + CS

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alle.

Bei dem LIDL-20 X 80 plus Stativ sollte man unbedingt einen
Stuhl benutzen.

Das schont die Nackenmuskeln und den Rücken.

Man guckt dann auch länger und öfter.

Gruss an Alle von Günter

Hallo Fernglasgucker, hallo Gotfried und Daniel,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.Ich hatte meine Fernglasanfrage gar nicht mehr im Hirn.

Gottfried und Daniel, schön dass Ihr beide gute Gläser "erwischt"habt und damit so zufrieden seid.
Ich hab noch nie durch so ein grosses Fernglas geschaut. Vielleicht kann ich das mal irgendwann nachholen.
Selbst hab ich ein Fujinon 7*50 und benutze es nebenher beim Fotografieren oder auf Wanderungen.

Achso, mein Bekannter hat immer noch kein Glas...naja...Ich glaub, das Lidl-Glas wäre auch nicht die richtige Wahl für ihn gewesen.

Meinen Dank an alle Teilnehmer....
Detlef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben