Fernglas mit Stativ-Problemen

Halo Hartmut,
ich habe mir für mein Revue 20x80 drei verschiedene Montierungen gebastelt, die ich nach wie vor gerne verwende.
Die ersten beiden haben eine in der Höhe verstellbare Mittelsäule, da schiebt sich ein 3/4" Leitungsrohr in ein 1" Rohr hinein und wird mit einer Knebelschraube
gesichert. Damit das FG bei größerer Höhe nicht nach hinten wegkippt, sorgt eine Spiralfeder bzw. eine Gummischnur für Gegenkraft.
Beim Parallelogram ist als Gegengewicht das meiner Polarismontierung adaptiert.
Am bequemsten zum Spechteln ist die mit den beiden Planspiegeln vor den Linsen. Allerdings ist das Finden vom Ziel ohne grünen Laserpointer
eine Qual, deshalb nur im Einsatz, wen ich alleine bin. Bei Astrotreffen oder mit Gästen bleibt sie zuhause.
Das Parallelogram verwende ich auch gerne im Campingstuhl mit verstellbarer Rückenlehne.
Vielleicht hilft dir das etwas.
Gruß, Roland
 

Anhänge

  • FG Monti 20x80 a.JPG
    FG Monti 20x80 a.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 87
  • FG Monti 20x80 b.JPG
    FG Monti 20x80 b.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 85
  • 91.JPG
    91.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 81
  • 92.JPG
    92.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 82
  • 96.JPG
    96.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo Roland,

deine Montierungsidee mit Zugfeder/Gummi im Rohr ist super! Eine Alternative zum Gegengewicht. Da ich oft auf meiner Loggia mit Südostorientierung beobachte, habe ich mir schon eine Aufhängung für das TS Optics 20x80 von der Decke mit Gummizügen gebastelt, die zumindest das Gewicht aufnimmt und viel weniger Kraft zum Positionieren benötigt. Damit wird bei mir das Bild auch etwas ruhiger.

Indirektes Beobachten über Spiegel ist vorläufig noch nicht mein Ding, aber irgendwann werd ich auch das mal ausprobieren. Mir liegt schon sehr viel am direkten Blick, Peilung, Raumgefühl, Zusammenhänge. Derzeit bin ich vor allem mit Auslegern/Greifarmen am Werkeln. Ich hab im Keller eine alte Zahnarztstehlampe gefunden, da hängt einiges Gewicht am Gelenkarm, sollte auch ein Fernglas halten, mal schauen, was sich damit machen lässt. Dein Parallelogramm sieht sehr wackelfest aus, Respekt!

Campingstuhl, klar. Hat jemand Erfahrung mit Barhockern? Damit ließe sich doch der Konflikt Stativbeine-Sitzbeine vermeiden?

Frohes Schauen!
Hartmut
 
Oben