Fernglas oder Spektiv zum Schnellspechteln gesucht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas s_engel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

s_engel

Aktives Mitglied
Guten Tag Liebe Spechtelgemeinde!

Ich suche ein Gerät um "mal eben schnell" oder für "5 Minuten" in den Himmel zu schauen.

Eine Beobachtung mit meinem alten 10x25 Falt-Fernglas war nicht so schön ;-)

Ich peile da einen Gebrauchtpreis von 50€ an.

Nun bin ich aber Ratlos, was es werden soll.

1. Fernglas, Fotostativ. Nur welche Vergrößerung und Optik?
2. TS Voyager2 38-114 x 70mm Spektiv (MAK). Dieser würde neu zwar 70-90€ kosten, aber das wäre noch "drin".
(3.) Kleinen Refraktor, Azimutal montiert. Kaufhausteleskope?
(4.) Kleinen Newton, Azimutal montiert. Kaufhausteleskope?

Bei der Auswahl tendiere ich stark zum Mini-MAK.
Besonders da er klein ist und ein Zoom Okular besitzt.

Ich erwarte natürlich keine Großartigen Details zu sehen.
Das Finden von Sternhaufen oder großen Nebeln/Galaxien (ohne Details) reicht mir dabei.
Der Blick auf Mond, Jupiter und Saturn(?) natürlich auch.

Das Gerät soll wirklich nur zum kurzspechteln da sein.
Einen größeren Newton habe ich bereits, der auch aufgestellt wird, sobalt es sich zeitlich lohnt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg, CS

S. Engel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

also, von dem Mini-Mak rate ich Dir dringend ab. Bei schwacher Vergößerung hat er einen argen Tunnelblick (sehr kleines Blickfeld). Ab spätestens 50x wird das Bild flau und sehr dunkel.

Versuche doch einmal ein vernünftiges Fernglas in der Bucht (e-bay) zu schiessen.
Konnte für ca 20 Teuro mal ein 12x50 von Eschenbach aus den 70-80iger Jahren ersteigern (Derby Compakt). Ist kein Zeiss aber ein wirklich anständiges PorroGlas, mit dem das Milchstrassensurfen Freude macht.
Für das gleiche Geld ersteigerte ich ein Revue 7x35, sehr großes Bildfeld (10°), angenehmer Einblick und besser ruhig zu halten, aber die Sternhaufen und Nebel kommen im 10-12x50 besser rüber.
Die andern Ideen halte ich nicht für zielführend.

CS

Gottfried

Hallo S.,

wenn es um Auffinden und zugleich Einiges Sehen geht (Saturnring mind. angedeutet, Titan...), denke ich zuerst an die chinesischen 15x70-Ferngläser, die um ca. 90€ schon neu zu bekommen sind.
Mit einem MAK bei Minimalvergrößerung 38-fach findet man ohne Sucher doch nichts!
Wenn ein (zumind.) Einbeinstativ dich nicht stört, bietet 15x70 einen großartigen Kompromiss zwischen Flexibilität und Leistung. Wenn du nicht auf Brillen angewiesen bist (wie leider ich), sollten dich auch die Klappaugenmuscheln nicht tangieren/stören, die durch Umklappen mit der Zeit rissig werden.
Weiterer Vorteil: Diese Gläser sind leicht selbst justierbar!

LG
Herbert

Ich hab mir ein grosses Gebrauchtfernglas 12x80 geholt für den Anfang und tendiere als nächstes zu deiner Nummer 3, einen kleinen Refraktor den man später vielleicht nochmal wiederverwenden kann zB. als Leitrohr.

Siehe zB. hier Einsteigerteleskope

(Ich weiss die Seite ist Einsteigerseite für Astrofotografie aber ich finde den Tipp mit dem klein anfangen und ggf. wiederverwenden sehr gut. Generell finde ich die Tipps dort sehr gut.)

Spektiv klares nein.

Thema Montierung ist schwierig, es gibt hier im Forum eine Anleitung zum Fernglasschnellspechteln mit einer Liege und dem Manfrotto Magicarm.
Ich hab mich auf Anraten meines lokalen Händlers jedoch für eine relativ einfach azimutale Montierung entschieden zum schnellen Einstieg. Die lässt sich theoretisch auch noch mit einer Polhöheneinstellung nachrüsten macht aber keinen Sinn für mich im Moment.
Einnorden und Fotografieren kommt eh erst später und wenn parallaktisch dann aber richtig.

Dobson muss ich noch selbst testen aber gefühlt geht mir das Geschubse jetzt schon auf den Senkel *lach*. Aber nirgends sonst gibts mehr Öffnung fürs Geld, aber oft kann man mit der Öffnung gar nix anfangen, sagt einem natürlich keiner ;)

Hallo!

Erstmal danke für die vielen Hinweise.

Das TS Voyager 2 ist erstmal raus!
Ebenso ein Längerer Refraktor.

Der KSON Mini Dobson ist dafür sehr sehr interessant. Leider ist das gute Stück nirgends zu bekommen. :-(

Ein kleiner Flatfield Refraktor wäre auch interessant. (80/400) Jedoch sollen die Farbfehler der günstigen welchen bei Mond und co schon recht groß sein.
Aber diese Geräte liegen auch bei 150€. Gebraucht siehts grad schlecht aus.

Dann habe ich ein neues Spektiv gefunden. Den Vorgänger des Erwähnten. Dieser hat ebenfalls 70mm Hauptspiegeldurchmesser aber nur 520mm Brennweite. Also ca. f/7,5. Das eingebaute Zoom Okular deckt 25x bis 75x ab.
Das Sehfeld liegt bei max. 1,9°, mit SuperPlössl und Adapter bei 2,3°.
Das System ist aufgrund der Größe immer noch interessant. Ein Peilsucher wäre da aber immer noch interessant.

Die Ferngläser sind auch noch im rennen. Jedoch stört mich die fixe vergrößerung bei den einfachen Modellen. Aber als Überblicksglas sind die nicht zu übertreffen.

@ jochend: Ein Einstiegsteleskop habe ich ja bereits. Ein 6" f/8 Newton auf ADM.
Das gesuchte Gerät soll dazu dienen es "immer dabei" zu haben oder eine Wolkenlücke ausnutzen wo sich das Aufstellen des "großen" nicht lohnt. Und natürlich wenn man um 23Uhr nach Hause kommt und der Sternenhimmel sich in voller Pracht präsentiert und man in 7 Stunden wieder zur Arbeit muss. ;-)

Soweit so gut. :-)

Mfg, CS
S. Engel

Hi,
den Kson Mini Dobson hatte ich - war fürs Geld ein geniales Teil. Bekommst du bei teleskop-spezialisten.de

Gruß
Andreas

Hallo Zusammen,

Andreas: Leider ausverkauft. :-/

ich habe zurzeit den Mini Mak (70mm Spiegel, 520mm Brennweite, 25x bis 75x Zoomokular) hier.
Es scheint nicht so schlimm zu sein wie es immer heißt, allerdings auch nicht so gut wie ich mir erhofft hatte.
Dazu kommt noch das der Gesamtpreis der Schnellspechtelfreude durch Stativ, Adapter und Sucher auf 150€ Anklettern kann.
Also geht das Gerät zurück zum Händler.

Inzwischen bin ich soweit, doch auf einen Großfeldrefraktor zu setzen.
Objekt der Begierde ist nun der Skywatcher 80/400 Refraktor.

Dieser sollte als Zweitteleskop und Schnellspechtelteleskop herhalten können.

Viele Grüße!

S. Engel

Zitat von andreas_72764:
Hi,
den Kson Mini Dobson hatte ich - war fürs Geld ein geniales Teil. Bekommst du bei teleskop-spezialisten.de

Die Kson Mini-Dobsons sind zur Zeit leider beide nicht verfügbar (der arme Charly Kloß wartet schon seit Monaten auf die Lieferung von Kson), ich habe wahrscheinlich den letzten weggekauft :pfeif:. Für das Geld bekommt man echt nix besseres! :hochachtung:

Ich persönlich würde statt dem 80/400er Refraktor lieber ein 114/450er oder 114/500er Newton ins Kalkül ziehen. Oder darauf hoffen, das der Kson 102/640 doch bald wieder lieferbar ist. :D

CS

Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben