Fernglas-Okulare für Fernrohr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollo17

Aktives Mitglied
Fernglas-Okulare für Fernrohr

Für sehr wenig Geld habe ich mir 2 Okulare aus einem auf ebay gekauften Fernglas 10x50mm gebaut, die mit 1,25 Zoll Steckhülsen in üblichen Fernrohren verwendet werden können. Derartige Ferngläser bekommt man bereits für 10-15 Euro. 2 Stück 50mm-Objektive bleiben auch noch übrig, die für ein kostengünstiges Bino-Projekt mit 90 Grad-Einblick verwendet werden – zu gegebener Zeit an anderer Stelle mehr darüber. Der Anfang ist bereits gemacht!

Die Steckhülsen 1,25 Zoll wurden aus einem Kunststoff-Abflußset einer Doppelspüle gewonnen und mit 2-K-Epoxidkleber UHU PLUS Endfest 300 auf die Fernglasokulare geklebt. Vorher habe ich die Hülsen innen mit Voll- und Abtönfarbe (für außen und innen) in Schwarz 2mal dünn gestrichen – deckt sehr gut.

Ein erster Tag-Test der Okus an meinem Pentaflex 102/500mm ergab folgendes:

++ scharfes Feld mit größerem unscharfen Randbereich
++ geringer Farbsaum in Gelb/Violett/Blau – stört kaum bei der Tagbeobachtung
++ insgesamt mäßige bis gute Bildqualität – für hohe Ansprüche nicht geeignet
++ Brennweite ca. 20mm – experimentell ermittelt

Fazit: Für sehr geringe Kosten kann man sich 2 einfache, halbwegs vernünftige Okulare mit 1,25 Zoll Steckhülse bauen, die an verschiedenen Geräten verwendet werden können. Da es mein erster „Eigenbau“ in Sachen Okulare war, mußte viel Mühe aufgewendet werden, da ein genaues arbeiten notwendig ist.

Anhänge

• cf01be2f.xl.jpg
    cf01be2f.xl.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 642
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben