Fernglas Pentax XCF 16x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skorpion55

Mitglied
Hallo, werde die Tage ein Fernglas von Pentax XCF 16x50 bekommen.

Hat jemand aus dem Forum schon mit diesem Teil Erfahrung gesammelt??

Wäre für Infos dankbar.

LG

Axel
 
Hallo Axel,

ich leider noch nicht aber diese FG Größe steht auch derzeitig auf meiner Suchliste.

Angetestet hatte ich bisher Nikon 18x70 IF WP
und das Meopta MeoStar 15x56 und das SLC 15x56 von Swarovski.

Lass bei Zeiten doch einmal deine Eindrücke lesen.
 
So, die ersten Tests sind gelaufen....

Am Tag zeichnet das Glas sehr gute naturgetreue Bilder. Der Kontrast ist sehr gut , die Bilder sind wie gestanzt.

In der Dämmerung ist die Transparenz noch gut, dank der Bak 4 Linsen. Der Kontrast ist immer noch gut.

Bei kompletter Dunkelheit bildet das Glas den Mond gestochen scharf ab. Leichter Farbring am Mondrand, finde ich aber noch ok, hat nicht gestört.
Sterne lassen sich punktgenau ausfokussieren...

Mehr hat das schlechte Wetter im Moment nicht hergegeben.

LG

Axel
 
Axel, besten Dank für die ersten Eindrücke.

Wie beschreibst du das Einblickverhalten und die Randschärfe und das Sehfeld?

Bei mir ist nun doch das Swarovski SLC 15x56 W B eingezogen.
Auf die Anwendung Astronomie bezogen kann ich zur gegebenen Zeit dann davon einmal berichten.
Das was ich in den kurzen Abschnitten am Himmel sah war sehr beeindruckend.

 
Hallo Dominique,

sobald das Wetter wieder offen ist, werde ich mal einige
Blicke riskieren und dann meine Eindrücke vom Sternenhimmel
Berichten

bis dahin

CS

Axel
 
Hallo, ich wollte mich jetzt nochmal melden, um meine Eindrücke bei wirklich gutem Sternenhimmel zu schildern.

Nach meinem Spätdienst war der Himmel gegen Mitternacht der letzten beiden Nächte echt spitze.

Also schnell Fernglas auskühlen lassen und dann...

Wow, ich bin wirklich überrascht das das Pentax so gut abbildet. Sehr gute Trennung und Kontrast. Orion Nebel M42 einwandfrei, Plejaden M45 sehr, sehr schön als Gesamtsicht auch der schwächeren Sterne.

Resumee, super Fernglas, sauber verarbeitet, mit 16 fach erlaubt es auch schwächere Objekte sauber abzubilden.
Verzeichnung an den Rändern und Farbsaum akzeptabel.

für den kleinen Geldbeutel top Teil.

LG

CS

Axel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben