fernglas revue 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Mike45479,

ich befürchte es ist schon etwas überteuert, ich habe selbst einige ältere Revue Gläser, auch ein 10x50 und habe über ebay für keines mehr als 20 Euro bezahlt. Wobei die älteren Revue nicht die Schlechtesten sind. Die meisten neuen Gläser die du heute für 100 Euro (China) bekommst sind schlechter (Randunschärfen, schlechter Kontrast etc.) ich bin mit den Revue sehr zufrieden, zumal bei dem Preis ;-).

Ich würde dir raten in zukunft "vor" dem Kauf zu fragen ;-)

Grüße & CS

Klaus

was ist es denn wirklich wert,der trödler hatte gesagt es sei ein schnäppchen,aber es ist echt toll scharf,werde es benutzen.

moprgen ist der trödler wieder auf den trödel gehe da hin und sage es ist viel zu teuer,was denkt hier für einen preis?

Hallo Mike
Wenn es dir doch gefällt, ist es doch oki. Was nützt dir ein Ebay Glas wo Schimmel drin ist. Hier hattest du ja die Möglichkeit, es vorher zu prüfen, die hast du bei Ebay nicht, darum ist dort einiges recht preiswert.
Der Trödler wird es sicher nichtmehr zurücknehmen. Ein Schnäppchen ist halt ein dehnbarer Begriff.
Bis bald
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mike,

also 90 € ist schon happig für so ein Glas, 20 €, max. 30 € sind da eher realistisch ....aber schlechter als neue Gläser für 90 € sind diese Teile tatsächlich nicht, wenn sie eine kratzerfreie sauber Optik haben.
Ich besitze selbst seit ewigen Zeiten ein 7x42 und seit einiger Zeit ein 8x40 von Revue.
Die Gläser warten mit knapp 8° bzw. 9° Feld auf und das macht sie für astronomische Anwendung sehr interessant, denn so etwas findet man heute selbst im gehobenen Preissegment nicht mehr oder kaum noch.
Es wäre Mal interessant zu wissen, welches 10x50 Du genau hast, da gibt es erhebliche Unterschiede, was steht denn genau drauf?

Im Vergleich mit einem aktuellen Nikon Action 8x40 8,2° Feld sieht das alte Revue mit 9° bezüglich der Randschärfe und Achsschärfe sehr ähnlich aus, das nutzbare Feld bleibt beim Revue etwas größer.
Dafür ist das aktuelle Nikon etwas besser vergütet und zeigt sich gegenüber Streulichtquellen ein klein wenig unempfindlicher. Bemerkbar macht sich das z.B. am Mond, wo der Lichthof um die helle Scheibe beim Nikon doch etwas weniger augenfällig ist als beim Revue, welches sich dann wieder etwas reflexärmer gibt, wenn der Mond knapp außerhalb des Gesichtsfeldes steht.
Ein direkter Vergleich, welches der beiden Gläser mehr und perfektere Sterne unter guten Bedingungen zeigt, steht noch aus.
Am Tage hat das Revue eine erstaunlich geringe Bildfeldwölbung (für das Feld) und bleibt auch bei Gegenlichtbeobachtung und im Licht-/Schattenspiel ähnlich gut nutzbar wie das Nikon.

Als Ergebnis bleibt, Du hast ein recht gutes Fernglas, zumindest wenn es so alt ist, dass die Optik noch aus Qualitätsfertigung (Japan/Ostblock) stammt, aber gemessen am Markt dafür zu viel bezahlt.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

nunja 88 m auf 1000 ist nicht gerade weitwinklig, eher schon starker Tunnel für ein 10x50, dafür wird es bis zum Rand scharf sein. Normal sind bei 10x50 124 Meter Sichtfeld auf 1000 Meter Entfernung, das sind dann etwa 7° Feld.
Mein 8x40 bringt gewalitge 158 Meter (9°), das ist dann schon eine feine Sache und wie schon gesagt, heute eher selten anzutreffen.

CS
*entfernt*

Hallo!

Revue war früher und ist auch heute noch eine Marke, die von Quelle vertrieben wurde bzw. wird. Gerüchteweise hat Quelle früher optische Sachen aus der DDR bezogen, und nur noch das eigene Logo darauf appliziert.

Von daher besteht die Chance, dass Dein Glas evtl. aus Jena stammt und deswegen möglicherweise von ganz guter Qualität ist. Du müsstest einfach mal hindurchschauen...

Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, dass Jena die B-Ware in den Westen geliefert hat, Quelle wird vermutlich keine großartige Eingangskontrolle durchgeführt haben.

Alles in allem hast die mit 90 Euro für ein Revue Glas viel zu viel bezahlt, wenn Du den Marktwert zugrunde legst. Der Gebrauchswert kann allerdings gut sein.

Viele Grüße
Andreas

hallo Günther,

die überwältigende Mehrheit der 10x50 Gläser hat ein Gesichtsfeld von 114m auf 1000m (6,5 Grad). Alles was mehr zeigt ist ja heutzutage schon Luxus. Da hatten sie in der DDR mehr Auswahl.

btw. habe ich soeben eines der letzten Bresser SWA 10x50 erstanden mit 166m auf 1000m. Grosse Randunschärfe und auch keine besondere Mittenschärfe, aber nachts als Aufsuchehilfe sehr gut zu gebrauchen.

Grüsse Tommy

Hi Tommy,

stimmt...bei den 10x50 sind 114 Meter Standard, man verzeihe mir den Schreibfehler. :)
Ich hab es nicht so mit den 10x50, sehe bei längerer Beobachtung im 8x40 Freihand mehr (weniger Zitteratismus) und gehe auf Schulterstütze oder auch Mal für den ganz kurzen gezielten Blick auf 11,5 x 80.
Habe vergangene Nacht wieder mal Spass mit dem 8x40 und dem 80er gehabt. für eine Langzeitsession mit dem Dobson bin ich zu sehr erkältet. :krank:
Bei dem 8x40 ist die Mittenschärfe wirklich erstaunlich gut und da man/ich beim Fenrglas ohnehin lieber etwas mitschwenkt anstatt die Augen allzusehr in Richtung Gesichtsfeldrand zu verdrehen, kann man/ich das große Feld genießen ohne die Randunschärfen störend wahrzunehmen.

CS
*entfernt*

Hallo Andreas,

Zitat von R_Andreas:
Von daher besteht die Chance, dass Dein Glas evtl. aus Jena stammt und deswegen möglicherweise von ganz guter Qualität ist.
Das anscheinend weit überbezahlte (vielleicht weiß es der Trödler nicht besser, vielleicht hat er den Käufer aber einfach erheblich übervorteilt) "revue vergütete optik 10X50 88m auf 1000m no.54683" von "mike45479" ist mit einiger Sicherheit aus Japan, wie die Kennzeichnungen nahelegen (jedenfalls kaum aus Jena) - wenn er drunterguggt, findet er mit großer Wahrscheinlichkeit den japanischen JB-Code dort eingestanzt.

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Günther, finde ich auch: Zwei der von Dir genannten Revue 8x40-9Gräder (JB133) haben mich auch positiv überrascht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dietmar,

jep..Japan, JB 133, Nummer S.5683
ist meins und bleibt meins.
14,20 € komplett. :cool:

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

gute Besserung mit der Erkältung noch! Hier hat's die letzten Tage frühmorgens dank Flußnähe fett genebelt :( ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

danke für die guten Wünsche, das wird schon (sowohl die Erkältung als auch der Nebel).
Abschließend kann man sagen, die Gläser sind gut, man sollte sie aber auch nicht zu hoch jubeln.
Bei mir bietet sich, wie schon angedeutet, der Vergleich zu einem "handverlesenen" neuen Nikon Action 8x40 an, welches ich für meinen Neffen zu 99 € erwarb (inzwischen auch schon Mal für 69 € zu haben).
In der Summe der Eigenschaften geht das für mich unentschieden aus, Nachts wegen der feineren Sterne zugunsten des des alten Japaners.

CS
*entfernt*

Hallo Mike!
Den jap. Code findest du objektivseitig auf der linken unteren Brücke.Habe soeben unter meinen vielen im Lauf der Jahre angsammelten Ferngläsern (dabei sind ca. 12 REVUE-jAPAN-GLÄSER)gekramt.
Eines vom Typ 4204 hat den Code jB81 mit der Nummer 5212.
"88m auf 1000m".Das Gesichtsfeld von 124m auf 1000m trifft fur das Japan-Revue 7x50 zu.Diese Gläser machen mir heute noch viel Spaß da die Qualität der damaligen Verarbeitung vielen heute angbotenen,teils teureren Gläsern überlegen ist.
Gruß hunter

Hallo Leute,

oder man findet den Code und die Seriennummer bei etwas neueren Gläsern auf der Abdeckung für das Stativgewinde.
Code schwarz, erhaben in Spritzguss, Nummer als Prägemarke, weiß eingefärbt.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben