Fernglas SNS 8 x 40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clearskies

Mitglied
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Fernglas gebraucht gekauft mit folgenden Angaben: SNS triple tested, 8 x 40, Field 6,5 Grad und Seriennummer; ich bin sehr zufrieden mit dem Glas; wer kann mir etwas sagen über das Modell oder das Unternehmen SNS? Unter Google habe ich keine brauchbaren Hinweise gefunden. Für Antworten oder Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Rolf Awater

14 Jahre später, stehe ich vor der gleichen Frage. Was sagt triple tested über die Qualität aus.
Eine weiter Frage, was bedeutet extra hart vergütet?

Hallo Joachim,

Triple Tested sagt erstmal nix über die Qualität der Gläser aus, dass waren wohl vorwiegend Gläser aus Japan 60/70ier Jahre.
Extra hart vergütet würde ich erst mal wortwörtlich nehmen, eine sehr kratzfeste Vergütung...ob's stimmt?

Diese Gläser werden manchmal in der Bucht für billig Geld angeboten, müssen ja auch nicht unbedingt schlecht sein, allerdings wohl nicht mehr auf dem Niveau heutiger Gläser.

Andreas

Triple tested

Von Bill Cook stammt die folgende Info zu 'Triple Tested':

"This phrase was coined several years ago by David Bushnell and had a meaning that might have been helpful to the customer. It meant his instruments were tested at the factory, by his company upon arrival in the United States, and by the customer prior to the sale."

(Ein Zitat aus Bill Cooks Buch: "Binoculars: Fallacy & Fact", das in Kürze erscheinen dürfte).

Viele Grüße,
Holger

P.S. Extra hart vergütet: Ältere Vergütungen waren noch nicht durchgehend kratzfest, so dass ein Putzen der Linsen nicht selten feinste Kratzer in der Vergütung hinterliessen, die dann den Kontrast beeinträchtigen konnten. Die Hersteller bemühten sich darum, harte Vergütungen zu entwickeln, die sich ohne Gefahr putzen liessen.

Re: Triple tested

Hallo Andreas und Holger,
danke für die Infos.
Ich habe mir ein 8x30 ersteigert. Ja alte Japanqualität, aber... für 11 Euronen kann man nicht meckern. Habe es gegen ein neueres Pentax 8x40 (150 Euroklasse) mit der Volkmannschen Prüftafel verglichen. Die Schärfe ist wirklich gut, wenn nicht sogar besser. Eigentlich genauso gut wie ein altes Japanglas "SIB " für 6 Euro. Für die Astronomie wegen der AP bedingt geeignet, aber für Auto und Büro völlig ausreichend.
Für den normalen Einsatz, Kindern oder sonstiges beste Preis-Leistung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben